Daniel Cornelissen: Frames/SQL

Hallo zusammen!

Ich habe gleich zwei Probleme:

1.) SQL-Abfrage
Code:
sql = "select UID from " & db_table & " where Name='" & benutzer &"'" & " and Passwort='" & kennwort & "'"
set rs = db.Execute(sql)
if not rs("UID")="" then

Wenn denn eine UID gefunden wurde läuft die Abfrage durch, wenn nicht, dann zeigt er mir den Fehler '80020009' an. Warum?

2.) Frames
Ich habe die SELFHTML-Javascript-Abfrage für das Laden des Framesets angewendet. Wenn ich nun die Seite aufrufe, das Frameset geladen wurde und die Seite zusätzlich eine ASP-Sessionvariable abfragt und sonst auf die Homepage zurückleitet, dann bekomme ich das Problem, dass mir zwar zunächst die Seite im Frameset, ich werde aber direkt wieder auf die Homepage zurückgeleitet. DAs verstehe ich nicht ganz, denn eigentlich sollte er mir die SEssion-Variable nicht zerschießen.
Code:
<% Response.Expires=0 %>
<%Response.Buffer=true %>
<%
if not Session("protected")=true then
  Response.redirect "http://dedue-dcornelis/index.asp"
end if
%>
<html>
<head>
<meta name="Copyright" content="KPMG">
<meta name="Language" content="de">
<meta name="Subject" content="Risikomanagement">
<title>jaja</title>
</head>
<script language="JavaScript">
<!--
function checkFrameset() {
  if(!parent.RUnten)
   location.href="http://dedue-dcornelis/default.htm?" + location.pathname;
}
//-->
</script>

<body onLoad='checkFrameset()'>

<p>jaja laber</p>

</body>
</html>

Gruß,
Daniel

  1. Hallo zusammen!

    Ich habe gleich zwei Probleme:

    1.) SQL-Abfrage
    Code:
    sql = "select UID from " & db_table & " where Name='" & benutzer &"'" & " and Passwort='" & kennwort & "'"
    set rs = db.Execute(sql)
    if not rs("UID")="" then

    Wenn denn eine UID gefunden wurde läuft die Abfrage durch, wenn nicht, dann zeigt er mir den Fehler '80020009' an. Warum?

    Hi...

    du solltest zuerst checken, ob überhaupt etwas im Recordset ist mit

    if rs.EOF then Response.Write "Keine UID vorhanden".

    Deine Abfrage liefert die UID wenn PW und User stimmen, stimmt mind. eins nicht, ist das Abfrageergebnis leer und du kannst gar nicht eine UID kritisieren.

    Ja, hoffe der Tip hilft dir.

    Frank

    1. Hi...

      du solltest zuerst checken, ob überhaupt etwas im Recordset ist mit

      if rs.EOF then Response.Write "Keine UID vorhanden".

      Deine Abfrage liefert die UID wenn PW und User stimmen, stimmt mind. eins nicht, ist das Abfrageergebnis leer und du kannst gar nicht eine UID kritisieren.

      Ja, hoffe der Tip hilft dir.

      Frank

      Habe ich mir zwar fast gedacht, aber ich habe gedacht, dass wenn die Menge leer ist, dass ich das so abfragen könnte.

      1. Neee, das wird leider nix... weil das Ergebnis der Abfrage is noch nichtmal ne leere Menge.

        Juut, okay... denn bis demnächst

        1. Trotzdem danke!!!

          Juut, okay... denn bis demnächst

          dem schließe ich mich an ;-)