Frank Förster: mehrdimensionale Matrix aus SQL-Datenbank gewinnen???

Hallo,

ich hätte ein kleines Problem... ich habe eine SQL-DB Tabelle in der verschiedene Produkte gespeichert sind. Die Produkte haben verschiedene Gruppierungen: Qualität (Standard,Comfort,Billig) und außerdem gehören Sie verschiedenen Gattungen an (PC Tower, Desktops, IPCs, Server). Wie kann ich diese Dimensionalität geschickt in einer Tabelle - einer Art Produktmatrix darstellen??

Kommt dem einen oder anderen da vielleicht ein Lösungsansatz in den Sinn??? Wäre toll.

Viele Grüße

Frank

  1. Hallo Frank!

    Hallo,

    ich hätte ein kleines Problem... ich habe eine SQL-DB Tabelle in der verschiedene Produkte gespeichert sind. Die Produkte haben verschiedene Gruppierungen: Qualität (Standard,Comfort,Billig) und außerdem gehören Sie verschiedenen Gattungen an (PC Tower, Desktops, IPCs, Server). Wie kann ich diese Dimensionalität geschickt in einer Tabelle - einer Art Produktmatrix darstellen??

    Kannst Du mal genauer erkären, was Du mit "darstellen" meinst!?

    Kommt dem einen oder anderen da vielleicht ein Lösungsansatz in den Sinn??? Wäre toll.

    Viele Grüße

    Frank

    Gruss Gernot

    1. Moins...

      okay darstellen...

      ich will eine Tabelle in HTML (via ASP) aus einer SQL-DB Tabelle dynamisch mit Daten füllen. Es handelt sich um PC-Gehäuse. Diese unterliegen einer Hierarchie: Qualität drei Stufen und Ausführung (Tower, Desktop..) in insgesamt 4 Stufen. Ich möchte eine "Produktmatrix" abbilden die das Produkt (zb. Micro "Tower" ATX "Economy") im passenden Tabellenfeld (definiert durch Spaltenkopf "Economy" und Zeilenkopf "Tower") abbildet - den Produktnamen (bzw. alle die diese Kriterien haben) aus der DB-Tabelle reinschreibt.

      Ich hoffe ich hab mich jetzt nicht zu kompliziert ausgedrückt.

      =======Economy  Standard Comfort  
      --------------------------------------
      Tower  ........ ........ ........
      --------------------------------------
      Desktop........ ........ ........
      --------------------------------------

      usw.

      Kannst du damit was anfangen???

      Gruß, Frank

      1. Okay - Problem erkannt. Denke drüber nach....

        Moins...

        okay darstellen...

        ich will eine Tabelle in HTML (via ASP) aus einer SQL-DB Tabelle dynamisch mit Daten füllen. Es handelt sich um PC-Gehäuse. Diese unterliegen einer Hierarchie: Qualität drei Stufen und Ausführung (Tower, Desktop..) in insgesamt 4 Stufen. Ich möchte eine "Produktmatrix" abbilden die das Produkt (zb. Micro "Tower" ATX "Economy") im passenden Tabellenfeld (definiert durch Spaltenkopf "Economy" und Zeilenkopf "Tower") abbildet - den Produktnamen (bzw. alle die diese Kriterien haben) aus der DB-Tabelle reinschreibt.

        Ich hoffe ich hab mich jetzt nicht zu kompliziert ausgedrückt.

        =======Economy  Standard Comfort

        Tower  ........ ........ ........

        Desktop........ ........ ........

        usw.

        Kannst du damit was anfangen???

        Gruß, Frank

        1. Oder kurze Zwischenfrage, wie kann ich eine Abfrage auf einem Abfrageresultat durchführen??

          result1 = conn.execute(Abfrage1)

          A la QUERY = "SELECT * FROM result1 WHERE" ???

          :-??

          Frank

          1. Oder kurze Zwischenfrage, wie kann ich eine Abfrage auf einem Abfrageresultat durchführen??

            result1 = conn.execute(Abfrage1)

            A la QUERY = "SELECT * FROM result1 WHERE" ???

            :-??

            Frank

            Hallo, habe mittlerweile eine Technik gefunden, daß Problem ist nur, das die zu manchen Kriterien (zb Tower + Standard) 5 Geräte vorhanden sind und bei Tower + Economy nur 3... da verschiebt sich die Tabellenstruktur...

            Kann ich da über recordset.count Einfluß drauf nehmen, wieviel Tabellenzellen geschrieben werden??

            Bin für Tips immer dankbar

            Frank

            1. Hallo Frank!

              Wie hast Du's gelöst? Würde mich interessieren!

              Oder kurze Zwischenfrage, wie kann ich eine Abfrage auf einem Abfrageresultat durchführen??

              result1 = conn.execute(Abfrage1)

              A la QUERY = "SELECT * FROM result1 WHERE" ???

              :-??

              Frank

              Hallo, habe mittlerweile eine Technik gefunden, daß Problem ist nur, das die zu manchen Kriterien (zb Tower + Standard) 5 Geräte vorhanden sind und bei Tower + Economy nur 3... da verschiebt sich die Tabellenstruktur...

              Kann ich da über recordset.count Einfluß drauf nehmen, wieviel Tabellenzellen geschrieben werden??

              Kannst du nicht mit select count....
              erst mal die Anzahl abfragen und dann entsprechend festlegen wieviele Tabellenzeilen erzeugt werden sollen?

              Bin für Tips immer dankbar

              Frank

              1. Gernot,

                das Ergebnis kann ich die leider nicht in action online zeigen, da ich in einer lokalen Entwicklungsumgebung sitze IIS über FirmenLAN....

                ich skizzier mal:

                ..................................................
                .Econonmy      Standard        Comfort       .
                ..................................................
                .>Tower<       >Tower<         >Tower<       .
                .Gerät         Gerät           Gerät         .
                .>Desktop<     Gerät           Gerät         .
                .Gerät         >Desktop<       Gerät         .

                usw...

                ich hab einfach drei DO UNTIL LOOP schleifen angelegt..
                Jetzt wollt ich nur noch hinbekommen, das Desktop neben Desktop steht.

                ???? Ach ja, programmieren is schon anstrengend... erheblicher Kaffeebedarf... :-))

                Frank

          2. versuchs mal mit
            select * from xxxx where exists(select....);
            zumindest klappt das bei Informix-Datenbanken

            Oder kurze Zwischenfrage, wie kann ich eine Abfrage auf einem Abfrageresultat durchführen??

            result1 = conn.execute(Abfrage1)

            A la QUERY = "SELECT * FROM result1 WHERE" ???

            :-??

            Frank