Toadward: member-bereich

wie kann ich passwort und name eines members von einer php seite an eine andere php weitergeben (mittels ganz normalen textlink,kein formular), ohne das man das in der url sieht

test.php?id=123&name=test

so soll es nicht zu sehen sein.
ich habe schon im inet gesucht, aber die realisieren das mit cookies, die ja heutzutage nicht mehr alle aktiv haben :-(

bei asp geht das mit sessions. gibt es das für php3 auch ??

cu

  1. Hallo Toadward,

    du darfst uns ruhig begruessen. Wir beissen nicht :-)

    bei asp geht das mit sessions. gibt es das für php3 auch ??

    Hinter Sessions versteckt sich im Grunde nichts anderers also die serverseitige Speicherung der Infaormationen unter einer Sessionid, die dann von Seite zu Seite weitergegeben wird. Dazu bedarf es keiner besonderen Technik. Dies duerfte fuer deinen Fall auch die geeigneteste Loesung sein.

    Viele Gruesse
      Kess

    1. Hallo Toadward,

      du darfst uns ruhig begruessen. Wir beissen nicht :-)

      bei asp geht das mit sessions. gibt es das für php3 auch ??

      Hinter Sessions versteckt sich im Grunde nichts anderers also die serverseitige Speicherung der Infaormationen unter einer Sessionid, die dann von Seite zu Seite weitergegeben wird. Dazu bedarf es keiner besonderen Technik. Dies duerfte fuer deinen Fall auch die geeigneteste Loesung sein.

      Viele Gruesse
        Kess

      soweit war ich auch schon, aber wie funktioniert das mit php3 ??

      1. Hallo Toadward,

        soweit war ich auch schon, aber wie funktioniert das mit php3 ??

        PHPLIB ist dein Freund. Dort gibt es Session-Verwaltung und vieles mehr.

        Mehr zu PHPLIB unter http://www.koehntopp.de/kris/artikel/phplib-deutsch/

        übrigens, das Prinzip ist immer (auch bei asp) das gleiche, es wird also eine
        Session ID an die URL angehängt und auf dem weg durch die Seite mitgeschleift. Ohne Cookies
        gibts keinen anderen Weg.
        Das du bei Apacheseitig mittels .htaccess geschützen Seiten das Passwort nicht jedes mal neu
        eingeben musst, liegt daran, das der Browser das speichert und dann ohne weiteres Nachfragen
        bei jeder weiteren Anfrage mitschickt.

        Gruss,
        Carsten

        1. PHPLIB ist dein Freund. Dort gibt es Session-Verwaltung und vieles mehr.

          Bei PHP4 sind Session-Features integriert.
          (http://www.php3.de/manual/ref.session.php)

          Martin

          1. Hallo,

            Vielleicht gibt es für Dich auch die Möglichkeit, die Informationen per Datenbank abzuspeichern also zum Beispiel mit Mysql und dann vom anderen Script wieder auszulesen.

            Gruß
            Bernhard