Michael: Programm beim booten von WindowsNT starten

Hallo Leute

ich möchte gerne, daß ein Programm beim booten von WindowsNT gestartet wird. Die "Autostart" sowie diverse Registry-Einträge zu dem Thema (auch aus MACHINE_LOCAL) tun dies erst nach dem Login.
Eine Möglichkeit wären ja die Services (Dienste). Da läßt sich aber nicht jedes X-beliebige Programm einsetzen, sondern es muss schon speziell programmiert sein (da fehlen mir die Kenntnisse).
Eine andere Möglichkeit wären ein automatisches Login. Finde ich aber nicht sehr elegant. Schon sicherheitstechnisch gesehen. Ok, daß könnte man noch mit dem Bildschirmschoner halbwegs lösen. Aber was ist, wenn sich dann einer mit _seinem_ Namen einloggen will.

Eine andere Möglichkeit wäre mir daher sehr lieb.
Danke schon im vorraus

Grüße
   Michael

  1. Hi Michael,

    Eine Möglichkeit wären ja die Services (Dienste). Da läßt sich aber nicht jedes X-beliebige Programm einsetzen, sondern es muss schon speziell programmiert sein (da fehlen mir die Kenntnisse).

    Leider ist das die einzige Möglichkeit, Programme unter NT automatisch zu starten, ohne dass sich jemand einloggen muss.

    Gruß,
    Martin

  2. Hi Michael,

    es gibt da ein Freewaretool, das nennt sich AppToService. Damit kannste das machen. Auf der Webseite der Chip steht näheres.

    Da steht:

    Mit dem Konsolenprogramm AppToService können Sie jede
                                   normale Applikation als NT-Service (Dienst) laufen lassen. Sie
                                   finden das Freeware-Tool in der aktuellen Version 2.1 auf der
                                   Heft-CD als APPTOSER.ZIP. Der Dienst-Betrieb bietet weitere
                                   Vorzüge: Ein NT-Dienst läßt sich schon vor dem Login starten,
                                   Sie können ihn an ein bestimmtes Benutzerkonto binden,
                                   und Dienste bleiben auch während einer
                                   Logoff/logon-Sequenz aktiv. All das ist in AppToService
                                   bequem über Optionen einstellbar.

    Gruß

    Viktor

  3. Hallo Leute

    ich möchte gerne, daß ein Programm beim booten von WindowsNT gestartet wird. Die "Autostart" sowie diverse Registry-Einträge zu dem Thema (auch aus MACHINE_LOCAL) tun dies erst nach dem Login.

    Ein Eintrag in

    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run

    sollte das eigentlich tun