Martin Penz: Apache-Anmeldung (.htaccess), wird Passwort im Klartext übertragen?

Ich verwende das Sicherprinzip des Apache-Servers (.htaccess).
Frage:
Werden der eingegebene Username und das Kennwort im Klartext übertragen (vom Browser zum Server)?

Danke für eure Hilfe

Martin

  1. Hallo,

    Weiß jemand Rat?

    Es liegt an deinem Style-Sheet. Und zwar an der Padding-Definiton für
    das input-Element. Dort hast du als Padding 4px angegeben. (Wieso
    stehen dort eigentlich 2 Werte? Darf dort nicht nur ein Wert notiert
    sein?) Durch die 4px Randabstand bleibt aber in der Checkbox kein
    Platz mehr für das kleine Häkchen. Schon mit nur 2px Randabstand ist
    das Häkchen kaum noch zu erkennen.

    Mozilla verhält sich meiner Meinung nach hier korrekt, alle anderen
    genannten Browser nicht.

    Gruß
    Slyh

  2. Tag Martin!

    Werden der eingegebene Username und das Kennwort im Klartext übertragen (vom Browser zum Server)?

    Es gibt da verschiedene Moeglichkeiten, vor allem Basic und Digest Authentication.
    Bei der Basic Auth, die meist verwendet wird, werden Username und Passwort im Quasi-Klartext uebertragen:
       To receive authorization, the client sends the userid and password,
       separated by a single colon (":") character, within a base64 [7]
       encoded string in the credentials.
    base64-Encoding ist das, was oft in Mails verwendet wird. Die Bits werden da ein bisschen anders angeordnet, um's mal so auszudruecken, das ist aber keine Verschluesselung oder sowas. Es ist ein ziemlich einfaches Schema, und es gibt natuerlich Module, um sowas zu en/decoden.

    Bei der Digest Auth ist ein wenig komplizierter. Hier wird ueber verschiedene Teile des HTTP-Requests sowie ueber eine vom Server vorgegebene nounce-value eine MD5-Checksumme gebildet. Und sowas laesst sich nicht decodieren.
    Mehr zu alledem findest Du in der RFC 2617 http://rfc.fh-koeln.de/rfc/html_gz/rfc2617.html.gz.

    Wie Du Deinen Webserver dazu bringst, die Digest Auth zu verwenden, und inwieweit das von den Browsern unterstuetzt wird, weiss ich aber nicht.

    So long