Ingo: Daten aus Exceldatein auslesen ??

Hallo,

ich habe folgendes, wahrscheinlich recht simples, Problem.
Für eine Projektarbeit in der Schule haben wir mit Excel eine
Datenbank generiert.
Nun möchten wir aus einen HTMLdokument heraus eine Suche generieren
( also z.B. suche alle Firmen die mit F beginnen) und diese sollen dann angezeigt werden.
Zusätzlich soll dann noch ein Link erscheinen, wo man weiterführende Infos erhalten kann.
Ich kann zwar die reinen Textinfos übernehmen, aber den in Excel generierten Hyperlink wird in HTML auch nur als Text angezeigt.

Also, eigentlich eine Art kleine Mini-Suchmaschine

Danke im voraus für die Hilfe

Ingo

  1. Hallo Ingo!

    Mal zum Nachhaken:

    ich habe folgendes, wahrscheinlich recht simples, Problem.

    das wird sich rausstellen, ob simpel

    Für eine Projektarbeit in der Schule haben wir mit Excel eine
    Datenbank generiert.

    Ich gehe mal davon aus, Du meinst eine Datentabelle.??!?

    Nun möchten wir aus einen HTMLdokument heraus eine Suche generieren
    ( also z.B. suche alle Firmen die mit F beginnen) und diese sollen dann angezeigt werden.

    Und da faengts an:
    Mit HTML bestimmt nicht *g*
    Mit Perl? ASP?....

    Zusätzlich soll dann noch ein Link erscheinen, wo man weiterführende Infos erhalten kann.
    Ich kann zwar die reinen Textinfos übernehmen, aber den in Excel generierten Hyperlink wird in HTML auch nur als Text angezeigt.

    Wie uebernimmst Du die Textdaten? Du musst jetzt keinen Quelltext posten, es waere aber hilfreich, ein paar genauere Infos ueber das wie zu erfahren.

    Vielleicht kann ich Dir helfen.

    Gruß
    Thomas

    1. Hallo Thomas,

      klar du hasr recht: Datentabelle !! *gg*

      Nun ja, ich habe mich mal an das beispiel von Selfhtml gehalten.
      Da gibt es ja das Beispiel der Suche in einer externen Tabelle
      ( ist glaube ich in Java geschrieben).
      Das würde mir fast schon reichen.
      Bekomme aber wie gesagt den link für weiterführende Info's nicht mit.
      Die Datentabelle ist als Textdatei mit Tabs als Trennzeichen gespeichert .( Das könnte man aber noch ändern)

      1. Hallo Ingo!

        Merke, dass das Beispiel (Du meinst wahrscheinlich das aus<../../tfbb.htm>) nur mit dem IE>4.0 funktioniert.

        Wenn Du einen Server mit Perl oder PHP zur Verfuegung hast, waere es gescheiter, mit einem Script die Datei zu parsen und die gesuchten Daten als HTML-Datei auszugeben.
        Je nach Groesse der "Datenbank" musst Du die Daten Zeilenweise einlesen oder kannst sie in einem Array halten.

        Aber zum Thema: Die Frage ist hier, ob und wie Excel den Hyperlink exportiert. Schau Dir mal die Datei in einem Texteditor an, evtl musst Du die URL nur noch mit <a href="URL">URL</a> "ummanteln.
        Vielleicht hilft Dir das schon weiter.

        Gruß
        Thomas

        1. Hallo Thomas,

          nein, die Übernahme des <a href..> bringt leider gar nichts. Wird nur als reiner Text anerkannt, aber keine Hyperlinkverknüpfung.

          1. Hallo Ingo!

            Wenn Du das Beispiel verwenden willst, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, da ich damit nicht arbeite ergo nicht auskenne. Villeicht kann Dir Stefan helfen. *g*

            Gruß
            Thomas

  2. Hallo,

    aus dem Archiv:<../../sfarchiv/1999_1/t02381.htm#a11049>, das vielleicht als Lösungsansatz - beschreibt ersteinmal lediglich das Auslesen einer Exceltabelle. Die Suche müsstest Du dann selbst zusammenbasteln... bedenke jedoch, dass ein direkter Zugriff über das OLE-Modul auf die Performance des Servers geht, besser ist es vielleicht, die Tabelle in ein CSV File umzuwandeln und darin zu suchen, oder gleich eine richtige Datenbankanbindung...

    Viele Grüße, Rolf