Jochen Kubik: Frames

Hallo Leute,
unter http://www.fotografenmeister.de/innung/
habe ich ein testframe:
NS 4.72 :ok
IE  5.5 :ok
Opera   :nicht ok
NS 6    :nicht ok
alles unter WIN NT4

was ist falsch?
wie sieht's auf einem MAC aus ?

Damit ihr nich erst das CSS holen müßt:

-------------cut---------
body { margin-top:-7px; margin-left:-7px;  margin-bottom:0px; background-color:#FFFFFF; }
-------------cut---------

Viele Grüße aus Ludwigsburg
JK

  1. Hi,

    NS 4.72 :ok
    IE  5.5 :ok
    Opera   :nicht ok
    NS 6    :nicht ok

    definiere bitte "ok" und "nicht ok". Was ich hier sehe ist gut[tm], allerdings habe ich die letzten beiden Browser hier nicht.

    Cheatah

  2. hi JK,

    warum keine ahnung ich suche aber weiter.

    also
    nn4.7 ok
    ie4.7 grusel
    opera4 grusel
    auch auf nt4.0

    übergangslösung setzte das bild innugsl.gif auf vspace="6" dann ist es behelfsweise ok

    bis später
    stefan

    1. hi stefan

      also
      nn4.7 ok
      ie4.7 grusel
      opera4 grusel
      auch auf nt4.0

      übergangslösung setzte das bild innugsl.gif auf vspace="6" dann ist es behelfsweise ok

      bis später
      stefan

      ie 4.7 ??????
      what's that?

      möcht eigentlich erst 'was ändern, wenn ich weiß, dass es dann in allen vieren gut ist!

      JK

  3. Moin

    unter http://www.fotografenmeister.de/innung/
    habe ich ein testframe:

    was ist falsch?

    Was mir auffiel:

    1. Dass du überhaupt frames benutzt :-)

    2. Die Targets deines framesets.

    Die Bennungen des Targets ist eigentümlich: Der Kopfframe heisst "Inhalt", Die Navigationframe heisst hauptframe ....

    3. navi.html ("Hauptframe")
       Es stört, dass ich dem Frame bei 800x600 scrollen muss. Die paar Links könnten gern weiter oben stehen.

    4. Der noframe-Bereich

    <p>Diese Seite verwendet Frames. Frames werden von Ihrem Browser aber nicht unterstützt.</p>
      
    Ach! _Das_ weiss der Besucher selbst ;-))) Wie wäre es mit der Wiederholung des Inhaltes aus navi.html im Noframebereich ?

    Viele Grüße

    Swen

    1. 5. Proportionen

      Der Kopfframe ist für meinen Geschmack gigantisch zu groß (wird bei 800 x 600 glücklicherweise nicht völlig dargestellt) und erdrückt den Inhalt unten rechts

      1. Hi Swen,
        hast recht, ändert aber am problem der Ausrichtung der Grafiken über die Framegrenzen hinweg nichts!
        Die Ränder werden verkleinert!
        merci
        JK

      2. Hallo Swen !

        Und wo ich gerade so schön dabei bin.

        Wo war denn dein neunmalkluger Verweis auf die Archivsuche hier ?
        Nirgends !!!

        Stattdessen :
        Lauter Gesülze nach dem Motto : 'Was ich schon immer einmal sagen wollte ...' aber die Frage in deinem Aufsatz noch nicht einmal am Rande gestreift.

        Was hat noch Altbundeskanzler Schmidt auf die Frage geantwortet, was er überhaupt nicht leiden könne ? 'SABBELEI'!

        Gruss,
        Kerki

        1. Moin

          'SABBELEI'!

          Was anderes fällt mir zu dem Zeugs, das du da geschrieben hast, auch nicht ein. Schäm dich.

          Swen

          1. Hallo Swen,

            Warum sollte ich mich schämen? Nur weil ich ein Smiley vergessen habe ?

            Bitteschön: ;-) !!!

            Gruss,
            Kerki

    2. Was mir auffiel:

      1. Dass du überhaupt frames benutzt :-)

      Das soll ja erst mal ein template werden, die Menge des Inhaltes und der Links stehen noch garnicht fest!

      1. Die Targets deines framesets.

      »»    Die Bennungen des Targets ist eigentümlich: Der Kopfframe heisst "Inhalt", Die Navigationframe heisst hauptframe ....

      merci! => geändert !

      1. navi.html ("Hauptframe")

      »»    Es stört, dass ich dem Frame bei 800x600 scrollen muss. Die paar Links könnten gern weiter oben stehen.

      navi + kopf werden kleiner!
      links werden vielleicht mehr, layout ist noch im Werden!

      1. Der noframe-Bereich

      »»    
      »»

      Diese Seite verwendet Frames. Frames werden von Ihrem Browser aber nicht unterstützt.</p>

      »»

      Ach! _Das_ weiss der Besucher selbst ;-))) Wie wäre es mit der Wiederholung des Inhaltes aus navi.html im Noframebereich ?

      kommt dann ganz am Schluß, wenn der navi steht!

      nochmals merci
      JK

  4. Hallo,

    Mal was ganz anderes :

    <Zitat>
    Hier kommt dann der Inhalt rein, den jeden interessiert.
    </zitat>

    Das gibt die Rechtschreibreform SO nicht her. Bei aller Liebe!
    Auch wenn es nur Dummy-Text ist, sollte auf Grammatik geachtet werden !!!

    Wenn dein HTML-Code genauso gegen alle Regeln verstößt, wundert mich die schiefe Darstellung deiner Seite überhaupt nicht.

    Gruss,
    Kerki

    1. Dieses posting betrachte ich als Dummie-Text!
      Deutschlehrer mit zu viel Ferien?

      JK

      1. Hallo nochmals !

        Warum so biestig ?
        Ich bin weder Deutschlehrer (bin noch nicht einmal Deutscher), noch habe ich Ferien (noch nicht!).

        Habe mir deine Seite nochmals angeschaut, und nach längerem Suchen das Problem des sehr unschönen Versatzes m.E. gelöst.

        1. In deiner externen Stylesheet-Datei definierst Du für den Body-Bereich z.T. negative Abstände. Dadurch rutscht das Logo oben links aus dem Bildschirm und die Übergänge zu den anderen Frames stimmen dann nicht mehr. Setzte diese Werte auf 0 und alles passt.
        (Netscape macht dann noch eine Verschiebung um 1 lausiges Pixel, das konnte ich ihm noch nicht abgewöhnen.)

        2. Wenn die Überschrift (titel.gif) nicht mehr auf den Bildschirm passt (z.b. bei verkleinertem Browserfenster) wird sie gleich überhaupt nicht mehr angezeigt, weil sie dann unter dem Logo und damit 'im toten Winkel' des Frames steht. Setzte die beiden Bilder in eine blinde Tabelle, und die Schrift bleibt sichtbar.

        Ich hoffe, du fühlst dich nicht wieder allzusehr belehrt, und wünsche dir ein wunderschönes Wochenende!

        Gruss,
        Kerki

        1. auch hallo

          (Netscape macht dann noch eine Verschiebung um 1 lausiges Pixel, das konnte ich ihm noch nicht abgewöhnen.)

          <body [...] marginwidth=0 marginheight=0 [...]>

          das funktioniert aber nur, wenn du nix gegen nicht-w3c-konformes html hast :-)

          cua

          n.d.p.

          1. Hallo !

            Tja, da hast du ja mal recht.

            Das hat man nun davon, wenn man sich immer auf selfHTML verlässt ;-);

            ENTSCHULDIGUNG, NICHT HAUEN BITTE !

            Gruss,
            Kerki

            1. nochmal hallo

              Tja, da hast du ja mal recht.

              und das wundert dich? *ffg*

              Das hat man nun davon, wenn man sich immer auf selfHTML verlässt ;-);

              das einzige, worauf man sich wirklich verlassen sollte, ist man selber oder arbeit von leuten, die man kennt, und von denen man weiss, dass sie gut sind... .-) (sinngemaess Scotty *g*)

              ENTSCHULDIGUNG, NICHT HAUEN BITTE !

              *lol* warum sollte ich? - den trick kennen interessanterweise viele nicht...

              cua

              n.d.p.

              1. Moin

                *lol* warum sollte ich? - den trick kennen interessanterweise viele nicht...

                Stimmt. Und die 194 Einträge dazu im Archiv sind ein Fliegenschiss im Vergleich zu dem großen Haufen Ignoranz, der in dieser Welt herum liegt :-))) http://www.teamone.de/cgi-local/sfasuch.pl?suchausdruck=%2Bmarginwidth%3D0+%2Bmarginheight%3D0+&case=on&feld=alle&hits=alle

                Viele Grüße

                Swen

                1. hi swen

                  Stimmt. Und die 194 Einträge dazu im Archiv sind ein Fliegenschiss im Vergleich zu dem großen Haufen Ignoranz, der in dieser Welt herum liegt :-))) http://www.teamone.de/cgi-local/sfasuch.pl?suchausdruck=%2Bmarginwidth%3D0+%2Bmarginheight%3D0+&case=on&feld=alle&hits=alle

                  sei, froh, dass das nix wichtiges ist - wenn es das naemlich doch waere, waere im augenblick des postens das universum in sich zusammengestuerzt.
                  warum? das ist ein paradoxon - du hast eine archivsuche gestartet, um nach einer loesung zu suchen, die du bereits kennst...

                  *vbg*

                  cua

                  n.d.p.

              2. Hallo !

                Für diesen Kommentar möchte ich dir (auch stellvertretend für andere) ans Bein pissen bitte.

                Wie n.d.p. schon sagte ist es sehr einfach, eine richtige Antwort in der Forums-Suche zu bekommen, wenn man die Lösung schon kennt.

                Wenn man aber unbeleckt an das Problem herangeht, findet man

                1. in selfHTML die Antwort nicht !
                   Dort gibt es im <body>-tag die Attribute marginwidth und
                   marginheight nicht.

                2. in der selfHTML Forums-Auslese nichts !

                3. in der selfHTML Archiv-Suche
                   auf eine Frage wie z.B. 'netscape frames rand'
                   116 Ergebnisse, von denen gerade einmal 5 (die ersten beiden
                   übrigens von auch von n.d. parker) die richtige Antwort
                   geben, aber serienweise, keine Lösung, wilde Mutmaßungen oder
                   Antworten liefern wie : 'Netscape kann das eben nicht!'.

                1. Mist, wer drückt denn hier ständig 'Nachricht absenden' ?
                  Und pisst dann auch noch dem falschen ans Bein ?
                  Dies war natürlich auf Swen's Posting gemünzt.

                  Ich bin doch noch gar nicht fertig!

                  Wenn also jemand sich erst einmal auf selfHTML verlässt, ist er - wie gesagt - verlassen.

                  Wenn er sich aber dann auch noch voller Enthusiasmus auf die Archiv-Suche begibt, die Antwort aber immer noch nicht findet (selbst bei deiner Suchanfrage kommen unzählige Antworten die mit dem Problem aber auch rein gar nichts zu tun haben), kann man wohl nicht mehr von IGNORANZ sprechen.

                  Ich finde daher dein Posting reichlich überheblich und ziemlich fehl am Platze.

                  Bitte denk mal darüber nach!

                  Gruss,
                  Kerki

                  1. Moin,

                    du wirst lernen müssen, Antowrten besser zu lesen und besonders auf smilies in Texten zu achten. Sonst wirst du dich noch häufiger ohne Not aufregen.

                    Swen

                    1. Hallo Swen,

                      du wirst lernen müssen, Antowrten besser zu lesen und besonders auf smilies in Texten zu achten. Sonst wirst du dich noch häufiger ohne Not aufregen.

                      Ich bin mir ziemlich sicher, deine Antwort richtig verstanden zu haben. Aber bedenke bitte: Auch eine mit einem Lächeln auf den Lippen (Smiley) ausgesprochene verletzende Bemerkung, bleibt verletzend.

                      Mir ging es eigentlich auch nur darum, mal an einem praktischen Beispiel zu zeigen, dass diese ständigen Verweise auf das Forums-Archiv reichlich nerven und nicht immer berechtigt sind.

                      Ich glaube auch gar nicht, dass wir wirklich wollen, dass alle selfHTML und das Forum-Archiv auswendig kennen, denn dann wäre hier im Forum nicht mehr viel los.

                      Gruss,
                      Kerki

                      1. Hallo kerki,

                        Ich glaube auch gar nicht, dass wir wirklich wollen, dass alle selfHTML und das Forum-Archiv auswendig kennen, denn dann wäre hier im Forum nicht mehr viel los.

                        du irrst. Zwar sollst du weder SELFHTML noch das Forums-Archiv auswendig kennen. Das verlangt wirklich niemand. Aber vor einer Frage dort nachzusehen, ist durchaus zuzumuten.

                        Viele Gruesse
                          Kess

                        1. Hallo Kess,

                          schön, dass du dich an unserer Privat-Fehde beteiligst!

                          Aber vor einer Frage dort nachzusehen, ist durchaus zuzumuten.

                          Genau ! Nur habe ich doch versucht zu schildern, dass es manchmal nicht reicht 'nachzusehen'. Manchmal sucht man halt die Nadel im Heuhaufen.

                          Dass ich nicht der Einzige bin, der so denkt, beweisst doch auch dieser Thread : http://www.teamone.de/selfaktuell/forum/messages/83567.html.

                          Gruss,
                          Kerki

              3. Hallo !

                Für diesen Kommentar möchte ich dir (auch stellvertretend für andere) ans Bein pissen bitte.

                Wie n.d.p. schon sagte ist es sehr einfach, eine richtige Antwort in der Forums-Suche zu bekommen, wenn man die Lösung schon kennt.

                Wenn man aber unbeleckt an das Problem herangeht, findet man

                1. in selfHTML die Antwort nicht !
                   Dort gibt es im <body>-tag die Attribute marginwidth und
                   marginheight nicht.

                2. in der selfHTML Forums-Auslese nichts !

                3. in der selfHTML Archiv-Suche
                   auf eine Frage wie z.B. 'netscape frames rand'
                   sagenhafte 116 Ergebnisse, von denen gerade einmal 5 (!)
                   (die ersten beiden übrigens von auch von n.d. parker) die einzig
                   richtige Antwort geben, aber serienweise, keine Lösung, wilde
                   Mutmaßungen oder Antworten liefern wie : 'Netscape kann das eben
                   nicht!'.

        2. Hallo kerki

          Warum so biestig ?
          Ich bin weder Deutschlehrer (bin noch nicht einmal Deutscher), noch habe ich Ferien (noch nicht!).

          Daß der Satz nicht einwandfrei ist, weiß ich selber, aber ich fand es halt echt blöd, wenn mir gerade der "HTML-Kopf" raucht, mich an IMHO  Nichtigkeiten wie der Grammatik des Blindtextes kritisieren zu lassen.

          ..verständlich?

          Habe mir deine Seite nochmals angeschaut, und nach längerem Suchen das Problem des sehr unschönen Versatzes m.E. gelöst.

          1. In deiner externen Stylesheet-Datei definierst Du für den Body-Bereich z.T. negative Abstände. Dadurch rutscht das Logo oben links aus dem Bildschirm und die Übergänge zu den anderen Frames stimmen dann nicht mehr. Setzte diese Werte auf 0 und alles passt.
            (Netscape macht dann noch eine Verschiebung um 1 lausiges Pixel, das konnte ich ihm noch nicht abgewöhnen.)

          merci, werde es gleich mal ausporbieren, und den nächsen Tipp auch gleich mitnehmen!

          1. Wenn die Überschrift (titel.gif) nicht mehr auf den Bildschirm passt (z.b. bei verkleinertem Browserfenster) wird sie gleich überhaupt nicht mehr angezeigt, weil sie dann unter dem Logo und damit 'im toten Winkel' des Frames steht. Setzte die beiden Bilder in eine blinde Tabelle, und die Schrift bleibt sichtbar.

          Wie weiter oben (oder ist's weiter unten?) schon beschrieben:  
          die Sache wird noch kleiner und auf 800x600 optimiert, erst ging's mir mal um den Rand der Frames.

          Ich hoffe, du fühlst dich nicht wieder allzusehr belehrt, und wünsche dir ein wunderschönes Wochenende!

          keineswegs...im Gegenteil, ich danke Dir für Deinen Einsatz trotz des zugegebenermaßen rüden Tons !

          (den Bildtext ädnere ich aber trotzdem nicht, werde mir aber fürs nächst mal einen passenden einfallen lassen ;-)

          Grüße aus Ludwigsburg

          JK