Seid gegruesst!
falsch - mozart wurde in salzburg geboren und ist in wien am St. Marxer friedhof begraben (schachtgrab) - am zentralfriedhof hat man ihm einen denkmal gesetzt in der gruppe der musiker (gruppe 32 wenn ich mich richtig an mein maturaprojekt erinnere) neben schubert, beethoven, straus vater, sohn und richard, Suppé etc.
Das ist kein Beweis - nach dem gaengigen europaeischen Recht, dem "ius sanguinis", ist man Buerger des Landes, dessen Staatsbuerger seine Eltern sind - die Tatsache, dass die Amerikaner ein anderes Rechtssystem haben, bei dem man Amerikaner ist, wenn man in Amerika geboren wurde, aendert nichts daran, wenn auch moeglicherweise in der Zeit der klassischen Musik von Staatsbuergerschaft noch keine Rede war, und somit ein Streit um die Staatsangehoerigkeit historischer Personen moeglicherweise recht sinnlos ist.
Noch weniger duerfte die Beerdigungsstaette eine Rolle spielen - von daher muss ich jetzt ermitteln, ob Mozarts Eltern Deutsche (bzw. Bewohner eines deutschen Herzogstums oder so) waren - da ich mich als Lord der dunklen Seite der Macht natuerlich nicht irren kann, nehme ich es jedoch stark an.
Und wenn sich herausstellen sollte, dass Mozart kein Oesterreicher gewesen sein sollte, troeste Dich: Immerhin wurde das Maschinengewehr von einem Oesterreicher erfunden.
Lord Helmchen