Roman Pfarrhofer: Presse und politische Situation in *.at

Hi Leute!

eigentlich habe ich dieses posting als antwort auf http://www.teamone.de/selfaktuell/forum/messages/83538.html geschrieben - mir ist das thema aber zu wichtig als das es nur eine hand voll leute erreicht.

ich weiss es ist mehr als total off topic - aber ich habe da eine ander meinung dazu und ausserdem kann es nicht so weitergehen.

<postingbeginn/>
Hi Andy du alter Hase, Stefan und alle anderen!

Andy schoen das du wieder da bist? was ist passiert - nicht mehr im V-Land? - Wenn das der Fall ist - solltest du Stefan ihn vielleicht eine bestimmte Mailkopie zukommen lassen?

ich moechte in diesen posting - mich mit der stellungnahme ueber die presse nicht uebers netz oder ueber im allgemeinen geben (obwohl jeweils parellen geben wird - aber die soll jeder selber finden und zum denken anfangen) - ich will eher um die politische situation und die presse in *.at schreiben - es nimmt alles derzeit sehr bedenkliche zuege an (thomas du kannst sicher nacher einiges dazuschreiben) - ausserdem moechte ich etwas aufklaerungsarbeit leisten.

eine ganz kurze einfuehrung:
wahlen herbst '99 --> rot (sozialisten)&schwarz (christlich-sozial) verlieren & blau (nett sicht freiheitlich [FPOe] - sind rechtspopulistisch - bekanntester politiker haider) --> nach langen diskussionen Feb '00 koalisiation schwarz&blau (=2/3 mehrheit) - dieser brisante regierungszusammenschluss kam zustande weil ein machtgeiler schwarzer politiker (dr. schuessel) unbedingt kanzler werden wollte - und wurde :(

ich denke das hat damals jeder mitbekommen, wie die aufschreie, dass eine rechtspopulistische partei in oesterreich an die regierung gekommen war. Wie es zu dem kam - darueber ist sicherlich schon genug gepadiert worden - von volksnaehe, tolle austrahlung des haiders und entaeuschungen druch die jahrzehntelange koalition zw rot-schwarz wurde alles genannt und druchgekaut - ich moechte einmal euch zeigen, das es noch schlimmer wird und die blauen weiter an stimmen gewinnen und welche rolle die medien dabei spielen. Werde wahrscheinlich die 12k grenze sprengen ;-) - aber werde mich versuchen kurz zu halten...

Also es gibt in *.at folgende zeitungen (subjektive sortierung nach niveau - letztes=hoechstes eine nicht vollstaendige aufzaehlung): Taeglich Alles (hat nichteinmal einen internetauftritt ist aber die 3. meistgelesenen tageszeitung im land - meisten leser sind eltere herrschaften), http://www.krone.at/ (nicht zu verwechseln mit http://dieKrone.at/ - ist eine satirische seite - IMHO spitze!), http://www.kurier.at/, http://diePresse.at/ und http://derStandard.at/ (leider zu wenig gelesen - zitat von meiner ex "zu hochgestochen" [no comment] - aber die meistbesuchte seite im *.at-netz - zumin. letztes jahr noch - inzwischen wahrscheinlich von http://orf.at ueberhohlt)

ich werde jetzt einfach ein paar stichwoerter die in oesterreich jedem ein begriff sind aufgreifen und sie euch kurz naeherbringen und dann die rolle der regierung&opositionsparteien und der medien naeher bringen:

Donnerstagsdemos:
Seit dem die regierung im amt ist gibt es jeden donnerstag (jetzt schon 141 tage! - immer noch je nach wetter zwischen 1000 und 6000 Menschen) eine friedliche demonstration gegen die schwarz-blau die von ballhausplatz weg geht http://www.ballhausplatz.at/ (es gibt noch andere woechentliche demos zB http://www.volkstanz.net/ - aber das ist die bekannteste). Zu beginn waren nicht immer nur friedliche demos - aber nach den ersten tagen nach antritt der regierung - erinnern die demos eher an spaziergaenge druch die innenstadt von wien - naja teilweise etwas laut - aber sonst absolut gewaltlos (mal abgesehen von rechten provokateuren die sich unters volk mischen)
Aber jetzt macht die Regierung die wiedereinmal eine begruendung fuer ihren naechsten gesetztesbeschluss (militaerbefugnisgesetzt - weiter unten dazu mehr) braucht, betreibt uebelste progaganda gegen die demos- stichwoerter: kosten in Millionen an den staat, grosse sachschaeden, 57 verletzte polizisten (dazu zaehlt auch wenn sie ohne einwirkung 3. stolpern), verschmutzung und verwuestung der innenstadt etc. - das diese behauptungen nicht stimmen und jede love- oder regenbogenparade mehr verursacht, kann jeder beurteilen der einmal dabei war - nicht so die ganzen schreiberlinge (besonders der kronenzeitung) - die zeitung wittert eine tolle stimmungsmache fuer ihre leser und vordoppelt gleich mal die zahlen der politischen progaganda.

militaerbefugnisgesetz:
das ist im obigen punkt erwaehnte gesetztesbeschluss der fuer naechste woche geplant ist - ohne jetzt gesetztestext hervorzukramen: aendern von der unschuldsvermutung in eine schuldvermutung - das bemaechtigt das militaer und die stapo (staatspolizei) einen lauschangriff gegen jeden zu starten der kritische stimmen gegen die regierung erhebt - das ist nichts anderes als bespitzelung - ein aehnliches gesetz wurde in den letzten wochen in belgrad beschlossen - mussten wir soweit fallen. Zum Beispiel ich befuerchte jetzt auch shcon bespitzelt zu werden, da ich mich gegen die zivildienstkruerzugen stark mache (dazu mehr im naechsten punkt) - dazu die pressestimme im standard: http://derstandard.at/dynamic/aktuell/ressort_article.asp?channel=newsroom&id=267509&ressort=Inland. hoert sich jetzt viel zynisch an hat aber einen traurigen waren kern: hab heute verschicke ich zivi-mails nur noch verschluesselt und ueberlege ob ich bald als politfluechtling wo aufgenommen werden... (wuerde mich jemand fuer eine weile unterschupf bieten?)

zivildienst-kuerzungen:
Wurden in einer nacht und nebelaktion geschlossen und es wurden die entlohnung auf -48%! gestrichen (auch die die schon den dienst angetretten haben)- es gab im gesetz auch mal einen anspruch auf verpflegung - der viel auch mit 1. Juni (eine zusammenfassung der kuerzungen http://www.zivildienst.at/presse190400.html)
da ich selbst von diesen massiven eingriffen in meine finanzplanung betroffen bin und nicht einfach so rumsitzen und nichts tun kann - engagiere ich mich recht stark bei der plattforum fuer zivildiener (gibt es weil es keine gesetzlich festgelegte vertrettung gibt - auch streiks sind uns gesetzlich verboten) - deshalb habe ich auch die http://zivildienst.at/ redesigned und stelle mit zwei anderen staendig neue inhalte drauf - aber auch plane und organisiere ich kraeftig bei den naechsten aktionen mit um unsere ziele zu erreichen. Deshalb bin ich auch furchtbar ueber die oben erwaehnten gesetzesvorschlaege beunruhigt - und die pressestimme im standard ist wirklich nicht zuweit hergehohl - auch wenn es sich so anhoert.
auch gegen uns zivis hat die kronen zeitung grosse stimmung gemacht - sogar beschimpfungen wie waschlappen mussten wir ueber uns ergehen lassen - massgeblich daran beteiligt war der author richard nimmerrichter à la "staberl" - der inzwischen fuer seinen muell der er verzapft und fuer seine leser wie das amen im gebt ist - ist er schon ueber die landesgrenzen hinaus bekannt http://www.zyn.de/staberl (statiere! auch die anderen stories bei den oesterreichwochen sind leider nicht zuweit hergehohlt - LEIDER :( http://www.zyn.de/oesterreichwochen)
Wenn wir jetzt bei der kronenzeitung sind habe ich noch einen schoenen uebergang zur schlingensiefaktion gegen die kronenzeitung nach der beendigung vor 2 oder 3 wochen immer noch taeglich wind macht!

Schlingensief oder Containeraktion:
Schlingensief ist ein deutscher kuenstler der in oesterreich anlaesslich der wiener festwochen eine installation vor der wiener staats aufbaute - die auch international viel aufsehen erregt. Die Container, wie sie auf jeden flughafen stehen, waren als theater veranstalltung ausgelegt und dem big-brother-prinzip nachempfunden nur das gewaehlt wurde welcher der 10 asylbewerber als naechstes abgeschoben wird. Der sinn des ganzen war den oesterreichern einen spiegel vors gesicht zu halten, damit sie ihr eigenes spiegelbild betrachten koennen. Nur die folge war das sehr viele (sicher die mehrheit) vor ihrem eigenen spiegelbild soviel angst bekamen, dass sie nicht wargenommen haben das es wirklich so ist. Es gab sogar Buttersaeure und versuchte brandanschlaege auf die containerinstallation - die ganze chronologie koennt ihr hier in einer umfassenden beshcreibung nachlesen http://derstandard.at/dynamic/aktuell/ressort.asp?ressort=SCHLINGENSIEF&channel=newsroom
auf was ich mit dem hinauswollte, ist der immer weiter geschuehrt auslaenderhass in oesterreich durch die regierung! und den zeitungen (wobei hier zum grossteils die krone gemeint ist)
ein beispiel fuer die regierung:
ein blauer politiker (herr windholz) hat anlaesslich seiner wahl zum parteivorsitzenden in niederoesterreich folgenden mehr als bedenkenlichen satz von sich gegeben: "Unser Treue heisst Ehre" - der satz ist absichtlich verdreht - damit mich niemand wieder wiederbetaetigung einsperren kann - denn genau das wollte der oesterreichische Justizminister mit dem Herrn Schlingensief machen als er ein transparent mit diesn ausspruch auf seine installation haengt um auf die NS-Aeusserungen, wie sie zu oft im der FPOe fallen, aufmerksam zu machen - der justizminister der auch zur FPOe gehoert hatte aber nicht in erwegung gezogen auch den herrn windholz zu verklagen. Weiters ist es steuerverschwendung, keine kunst und eine schande fuer oesterreich (ich frage mich ob die da immer noch den spiegel vor augen haben wenn die das sagen)
ein beispiel fuer die krone:
die krone titelte etwas von ueber 30.000 DM/wochengage fuer schlingensief (er pozessiert jetzt daggen) die er von der stadt wien fuer dieses projekt was nur dazudient gegen oesterreich weiter stimmung zu machen - diese summe ist glatt eine luege - ich persoenlich kann mir nichteinmal vorstellen das das ganze projekt soviel gekostet hatte - da es von vielen firmen gesponsort wurde - zB wurde es komplett von http://webfreetv.com ins internet uebertragen. weiters wie oben erwehnt gibt es jeden tag in der krone die wildesten und teilweise niveaulosen tief unter die guertelline gehende lesebriefe die gerne veroeffentlicht werden. da wird mit beschimpfungen und beleidigungen nicht gespart - wenn ich mir manches heruntergekomme webforum anschau - dort haben die leute mehr anstand.

ich wuerde mir noch gerne einen punkt von der seele schreiben, tue es aber nicht weil das mal genung lesestoff und kopffassanlass ist - bei interesse stelle ich zu einem spaeteren zeitpunkt noch meine meinung zur volksbefragung der regierung ueber die zitat "ungerechtfertigten Sanktionen" (genau das steht im ansuchen - 1. gibt es keine sanktionen - sind nur einschraenkungen der biliteralten beziehungen - der schuessel darf auf kein foto mehr etc. - und ungerechtfertig ist eine meinung - darueber wird aber gefragt) - eins noch dazu - es werden 10 fragen gestellt - die man nur mit EINEM (ja alle fragen mit dem selben) ja oder nein beantworten kann - erinnter mich sehr an 1938

ausserdem habe ich genug geschrieben und hoffe das morgen die stapo an meine tuer klopft (bitte in dem satz ist kein anflug von ironie drinnen)

machts gut

CU Roman

P.S.: ich war einmal stolz in oesterreich zu leben.

  1. Moin

    Ich wurde durch einen Freund auf diesen Artikel aufmerksam gemacht, und nun sehe ich warum. Er tat dieses mit den Worten "Die Geschichte wiederholt sich!". Nun, wie es scheint, ist dem so, nur das diese Leute aufgrund oberflächlicher Erinnerungen breiter Bevölkerungsschichten vorsichtiger sen müssen, und andere Namen verwenden, denn wie Roman schon sagte: das prinzip des militaerbefugnisgesetzt kommt mir ziemlich vertraut vor. Wer weiß, viellciht genießen wir denmächst die Initiative "Heim ins Reich 2000".
    Ich selber habe vond er Containeraktion gehört, doch nciht weil, wie es meiner Meinung nach sein sollte, von seriösen Zeitungen und Sendern publik gemacht wurde, viel eher aufgrund der Diskussion mit ein paar Freunden in Berlin, die mir das ganze ausführlich erzählten. Niemand sieht gerne in ein eigenes Spiegelbild, daher glaube ich nicht, das diese Aktion in Österreich was wachrütteln kann, doch stört es mich, dass von aussen ein derart plumpes und unkoordiniertes Verhalten vorhanden ist. Es gibt eine Fabel, der andorrische Jude. Als dieser dann auf brutale Weise umgebracht wurde, regten sich die gebildeten und Klugen auf, nicht weil er umgebracht wurde, sondern weil die Tat so brutal war. Irgendwie fällt es mir schwer die Parallelle auf die EU wegzudenken. Doch leider ist die Desinformation der beste Schutzt, den solche Aktionen haben können. Ich finds gut, dass zumindest einige ihren Standpunkt vertreten, und würde es begrüßen, wenn dies weitergeht. Ich bezweifle nicht, dass es tatsächlich ernstahfte Schwierigkeiten für jemanden geben könnte, der etwas derartiges verfaßt (ein paar leute aus berlin haben sich den scherz erlaubt: eine mail mit fraglichem inhalt verschickt, und zusätzlich codiert, und dann den weg verfolgt. war ne interessante sache). Dennoch würde ich dich darum bitten, wenn weitere derartige Sachen in deinem Lande geschehn, es wieder zu posten. Und danke für diesen Artikel, damit sieht das Bild einer Fassade schon ganz anders aus...

    *Erstmals hier*

    Catty

    1. Hi Catty!

      Ich wurde durch einen Freund auf diesen Artikel aufmerksam gemacht, und nun sehe ich warum.

      Mal danke, das du dir das posting zur gemuete gefuehrt hast, obwohl es voller fehler und stillistisch teilweise sicher nicht einwandfrei ist ;-)

      Aber haette ich ihn noch ueberarbeitet haette ich mir warscheinlich seine veroeffetnlichung verkniffen - mir gings nicht darum, dass viele leute ihre meinung dazu sagen sondern das sie denken - wenn ich weiss das er gelesen wird - habe ich mein ziel erreicht.

      Dennoch würde ich dich darum bitten, wenn weitere derartige Sachen in deinem Lande geschehn, es wieder zu posten. Und danke für diesen Artikel, damit sieht das Bild einer Fassade schon ganz anders aus...

      Es gibt von meiner seite noch viel zu sagen - noch viele sichtpunkte die noch nicht von mir angesprochen wurden - nur moechte ich jetzt einmal kurz zeigen das es nicht nur *.at so ist und sich andere laender in sicherheit wiegen koennen.

      Beim Wahlkampf letzten herbst hat die fpoe plakate aufgehaengt mit folgenden texten: "STOPP VOR UeBERFREMDUNG" und "Zwei ECHTE Oesterreicher" (mit haider und prinzhorn (obmann der fp in wien) drauf und ihren *** grinsen) - die leute waehlten sie trotzdem - oder sogar deswegen?

      Aber was man zB aus dem franz. Wahlkaempfen gehoert hat steht auch nichts nach - auch in deutschland soll es solche dunkelbraunen plakate gegeben haben (wie gesagt habe nur davon gehoert - ist keine behauptung - ihr koennt mir da sicher mehr darueber erzaehlen)

      CU Roman

      P.S.: Zum glueck ist es noch nicht soweit das die leute abgefuehrt werden - aber man kann ja mal mit "beweis"-material sammeln beginnen - hmm... da gabs doch so schoene schauprozesse unter zB Stalin.

  2. ...........ein kleiner banner hierzu...................

  3. Seid gegruesst!

    Immerhin gibt uns Oesterreich das Recht zurueck, stolz zu sein, Deutscher zu sein :-)

    Analog dazu hat im FAZ Magazin mal jemand den Fragebogen mit dem Satz gekroent: "Worauf ich stolz bin? Hitler war Oesterreicher."
    Mozart war uebrigens Deutscher...

    Hmm... in diesem Fall hoffe ich ausnahmsweise, dass die dunkle Seite der Macht nicht gewinnt...
    obwohl natuerlich "Oesterreich gegen den Rest der Welt" ein grossartiges Fernseh-Schauspiel abgeben wuerde - immerhin kommen nur wenige Laender auf bis zu 8 moegliche Fronten (inkl. Liechtenstein *g*).

    Lord Helmchen

    1. Hi Helmchen!

      Immerhin gibt uns Oesterreich das Recht zurueck, stolz zu sein, Deutscher zu sein :-)

      ja und "es gab nur straflager" (zitat einiger fpoe-politiker in den letzten jahren)

      Analog dazu hat im FAZ Magazin mal jemand den Fragebogen mit dem Satz gekroent: "Worauf ich stolz bin? Hitler war Oesterreicher."
      Mozart war uebrigens Deutscher...

      falsch - mozart wurde in salzburg geboren und ist in wien am St. Marxer friedhof begraben (schachtgrab) - am zentralfriedhof hat man ihm einen denkmal gesetzt in der gruppe der musiker (gruppe 32 wenn ich mich richtig an mein maturaprojekt erinnere) neben schubert, beethoven, straus vater, sohn und richard, Suppé etc.

      den du meinst das wird J.S. Bach sein.

      Hmm... in diesem Fall hoffe ich ausnahmsweise, dass die dunkle Seite der Macht nicht gewinnt...

      in diesem fall? es gibt laender wo es noch viel viel schlimmer ist - dagegen ist oesterreich nebensaechlich

      da bist du dann dafuer?

      obwohl natuerlich "Oesterreich gegen den Rest der Welt" ein grossartiges Fernseh-Schauspiel abgeben wuerde - immerhin kommen nur wenige Laender auf bis zu 8 moegliche Fronten (inkl. Liechtenstein *g*).

      sorry ich kann den spass bei diesem thema mit dir nicht teilen - weisst du von was du da redest? da gehts nicht nur um tausende menschen die in einer sekunde am fernsehschrim "sterben" - krieg ist wirklichkeit - elend, leid, not - und das wird niemand 100%ig nachvollziehen koennen, der sowas zum glueck noch nie erlebt hatte

      ich will dich damit jetzt nicht angreifen - nur die sache ist zu ernst um damit spaesse zu machen.

      CU Roman

      1. Seid gegruesst!

        falsch - mozart wurde in salzburg geboren und ist in wien am St. Marxer friedhof begraben (schachtgrab) - am zentralfriedhof hat man ihm einen denkmal gesetzt in der gruppe der musiker (gruppe 32 wenn ich mich richtig an mein maturaprojekt erinnere) neben schubert, beethoven, straus vater, sohn und richard, Suppé etc.

        Das ist kein Beweis - nach dem gaengigen europaeischen Recht, dem "ius sanguinis", ist man Buerger des Landes, dessen Staatsbuerger seine Eltern sind - die Tatsache, dass die Amerikaner ein anderes Rechtssystem haben, bei dem man Amerikaner ist, wenn man in Amerika geboren wurde, aendert nichts daran, wenn auch moeglicherweise in der Zeit der klassischen Musik von Staatsbuergerschaft noch keine Rede war, und somit ein Streit um die Staatsangehoerigkeit historischer Personen moeglicherweise recht sinnlos ist.
        Noch weniger duerfte die Beerdigungsstaette eine Rolle spielen - von daher muss ich jetzt ermitteln, ob Mozarts Eltern Deutsche  (bzw. Bewohner eines deutschen Herzogstums oder so) waren - da ich mich als Lord der dunklen Seite der Macht natuerlich nicht irren kann, nehme ich es jedoch stark an.

        Und wenn sich herausstellen sollte, dass Mozart kein Oesterreicher gewesen sein sollte, troeste Dich: Immerhin wurde das Maschinengewehr von einem Oesterreicher erfunden.

        Lord Helmchen

        1. Hallo!

          »»Immerhin wurde das Maschinengewehr von einem Oesterreicher erfunden.

          Genau   d  a  s   ist das Problem: du führst es wahlich gut vor:

          Ignoranz und dummes Herumreden.

          Ist es für dich von so elementarer Wichtigkeit, wer was erfunden hat?
          Du bist also deutscher:  die Deutschen haben die KZ erfunden. Bist du nun so stolz darauf?

          Eines Tages begreifst du vielleicht, daß es nicht darauf ankommt welche Nationalität, Hautfarbe, Religion etc. du oder ein andere hat.

          Grüße
          Thomas

          1. Seid gegruesst!

            Genau   d  a  s   ist das Problem: du führst es wahlich gut vor:

            Ignoranz und dummes Herumreden.

            Oh... ein Vorwurf!
            Natuerlich war das fies - dumm oder ignorant kann ich es jedoch nicht finden - es ist naemlich die Wahrheit, dass das Maschinengewehr eine Oesterreicher Erfindung ist - oder magst Du die Wahrheit einfach nicht?

            Ist es für dich von so elementarer Wichtigkeit, wer was erfunden hat?

            Nein - das finden gewisse Anwaelte wahrscheinlich viel wichtiger, wer was erfunden hat. *g*

            Du bist also deutscher:  die Deutschen haben die KZ erfunden. Bist du nun so stolz darauf?

            Da ich annehme, dass es bereits vorher in vielen Laendern Internierungslager gab, und ein KZ im Prinzip nichts anderes ist, streite ich ab, dass die KZ eine "deutsche Erfindung" sind - das sie eine perfide 'Vervollkommnung' eines perversen Prinzips darstellen, streite ich nicht ab.

            Und stolz bin ich natuerlich nur auf positive Dinge - oder bist Du stolz, wenn Du schlechtes HTML schreibst?
            Bzw. ist es falsch, auf Dinge stolz zu sein? Vielleicht sind manche Leute hier sogar stolz, zu dieser Community zu gehoeren - ist das dann ignorant und dumm?
            Darf ich mich nicht mehr freuen, wenn die Nationalmannschaft gewinnt, weil ich -so als Mensch, der nur zufaellig Deutscher ist- eigentlich gar keine Verbindung zu dieser zusammengewuerfelten Truppe von Berufsfussballern habe?

            Eines Tages begreifst du vielleicht, daß es nicht darauf ankommt welche Nationalität, Hautfarbe, Religion etc. du oder ein andere hat.

            Interessant waere zu erfahren, woher Du zu wissen glaubst, ich habe das noch nicht begriffen -

            Lord Helmchen

  4. Hallo,

    was soll ich sagen. Vielleicht "Willkommen im Club".
    Und da soll ich mich aufregen das Netscape nicht so will wie ich es möchste? Habe gemerkt, draussen, in der Reality, da tobt das Leben.
    Internet? Kinderkram.
    Ärmel hochgekrempelt und laut Janis Joplin gegrölt:
    "Freedom is just another word for nothing left to lose..."

    Wenn Dir die Galle nocheinmal so richtig hochkümmt, dann gehe mal auf gallensaft.de. Willkommen im Club.

    PiGalle
    (Hunold)

    1. Seid gegruesst!

      Angesichts der Tatsache, dass taeglich tausende verhungern, ist Oesterreich aber doch eher irrelevant, oder?
      So gesehen ist sowieso alles irrelevant - lasst uns Hinduisten werden.

      Lord Helmchen

      1. Moin

        So gesehen ist sowieso alles irrelevant

        Ab wann wird für Dich etwas relevant?

        Bis dann

        Marlies

        1. HäHä,

          genau dann, wenn er von Mel Brooks wegen Lord Helmchen abgemahnt wird. :-)

          PiGalle
          (Hunold)

    2. Hi Hunold!

      was soll ich sagen. Vielleicht "Willkommen im Club".
      Und da soll ich mich aufregen das Netscape nicht so will wie ich es möchste? Habe gemerkt, draussen, in der Reality, da tobt das Leben.
      Internet? Kinderkram.

      Internet kinderkram? nein das ist unsere chance - die es vor ueber 60 jahren nicht gab - eine halbwegs freies medium wo noch die chance besteht gedanken auszutauschen und ganz wichtig - ueber die eigenen grenzen hinaus die leute wachzuruetteln damit sowas nie wieder passiert - du brauchst nur schauen wieviele links in angegeben habe - habe noch ein gutes dutzend weitere .. das ist die chance!

      Wenn Dir die Galle nocheinmal so richtig hochkümmt, dann gehe mal auf gallensaft.de. Willkommen im Club.

      der punkt der wut ist schon lange verflogen - und ich aus dem tief der ernuechterung bin ich auch schon entflohen - jetzt kommt die zeit wo man aktiv werden muss

      CU Roman

      1. Hi

        »»Internet kinderkram? nein das ist unsere chance - die es vor ueber 60 jahren nicht gab - eine halbwegs freies medium wo noch die chance besteht gedanken auszutauschen und ganz wichtig - ueber die eigenen grenzen hinaus die leute wachzuruetteln damit sowas nie wieder passiert - du brauchst nur schauen wieviele links in angegeben habe - habe noch ein gutes dutzend weitere .. das ist die chance!

        Immerhin: Die Möglichkeit Informationen grenzenlos auszutauschen besteht. Jedoch besteht auch hier die Gefahr nur eine Minderheit anzusprechen.
        Du kannst ziemlich sicher sein, daß alle Mitlesenden hier wenigstens informiert sind und evt. die Informationen weitergeben werden. Aber die breite Masse (siehe auch einen anderen Thread zum nicht-Massenmedium Internet) erreichst du hier nicht.
        Der Kronenleser, der sich noch über "Ich bin drin" freut, findet diese Seiten gar nicht erst und auch die Mutter, die den Kinderscheck bekommt (ahh, das Geld dafür haben sie wohl von der Zivis abgezogen?) wird wohl kaum nicht-Blau wählen.

        Zu den Plakaten:
        Ja, auch hier gibbet furchtbar braune Plakate "Deutsche Arbeit für Deutsche" etc. und vor allem hier auf dem Lande hängen sie sehr lange. Die Wahlergebnisse der Braunen halten sich aber glücklicherweise in Grenzen. Ich führe das einmal auf die langjährige DDR-Erziehung zurück, die immer noch nachwirkt und zum anderen darauf, dass es immer noch genügend Mitglieder der älteren Generation gibt, die teilweise noch direkte Erfahrungen aus der Nazi-Zeit und einen sehr heilsamen Einfluß auf ihrer Kinder und Enkel haben.
          (*g* ein anderes Extrem ist auch vertreten "Jesus macht alles heil")

        Henryk Plötz
        Grüße von der Ostsee
        PS: Schöne Grüße auch von Catty

  5. Moin,

    wahlen herbst '99 --> rot (sozialisten)&schwarz (christlich-sozial) verlieren & blau (nett sicht freiheitlich [FPOe] - sind rechtspopulistisch - bekanntester politiker haider) --> nach langen diskussionen Feb '00 koalisiation schwarz&blau (=2/3 mehrheit) - dieser brisante regierungszusammenschluss kam zustande weil ein machtgeiler schwarzer politiker (dr. schuessel) unbedingt kanzler werden wollte - und wurde :(

    Sorry, aber wer hat denn vor der ÖVP überlegt, mit den Freiheitlichen zusammenzugehen???
    Es war die SPÖ :(

    Ich glaube nicht, dass auf einmal die Mehrheit der Österreicher Rechtsradikal geworden sind. Meiner Meinung nach haben diejenigen Leute FPÖ gewählt, die von der Österreichischen Gesellschaft enttäuscht wurden. Sie sind nicht "rechts" oder ausländerfeinlich, sondern sehen nur, dass Österreich einen größeren Ausländeranteil hat. Wer dann Arbeitloser ist und sieht, das ein Ausländer arbeitet, der ist frustiert.
    Versteht mich nicht falsch, ich stimme auf gar keinen Fall mit der Haiderschen Politik überein und ich will ihn auch nicht verteidigen. Ich sage vielmehr, dass die Österreicher sensibilisiert werden müssen, damit sie sehen, wen sie wählen.

    Anders als in Deutschland haben die Östereicher auch keine kleineren Parteien wie FDP und Grüne, die Regierungswechsel in einem Mehrparteiensystem erst ermöglichen. Mit einem Machtmonopol sind die Bürger nach einiger Zeit unzufrieden, wie man z.B. nach 16 Jahren Kohl oder auch ~35 Jahre SPD in NRW gesehen hat (Kommunalwahl, Landtagswahl wurde aufgrund Spendenaffäre u. Jürgen "Kinder statt Inder" Rüttgers ein Reinfall)

    Nochmal, ich stimme *nicht* mit Haider überein, meine aber, das seine Partei und deren Erfolg nicht rechtsradikal ist.Wenn die SPÖ jetzt vernünftige Opposition macht, dann wird man sehen, was in 4/5 Jahren ist...

    Gruß,

    Einbecker

    1. Hi Eindekcer

      Sorry, aber wer hat denn vor der ÖVP überlegt, mit den Freiheitlichen zusammenzugehen???

      aber die sp hat trotzdem immer versucht mit der oevp zusammenzugehen - war zwar sicher nicht unschuldig daran das es nicht geklappt hat - aber endgueltig hat es unser lieber schuessel gemacht.

      aber das ist ja nicht gerade das schlimmste der sache - was in letzter zeit bei uns passiert - das ist mehr als bedenklich

      Ich glaube nicht, dass auf einmal die Mehrheit der Österreicher Rechtsradikal geworden sind. Meiner Meinung nach haben diejenigen Leute FPÖ gewählt, die von der Österreichischen Gesellschaft enttäuscht wurden.

      da gebe ich dir recht und das ist der hauptgrund warum sie in den letzten jahren immer mehr gewonnen hat und eingerseits sehen sie die fpoe nicht als rechte partei - sie betohnt das ja auch jedesmal wenn sie was nicht gesagt haben...

      auch meine eltern haben aus deinem genannten grund die fp gewaehlt und plappern auch zuoft nach was der haider vorbetet - inzwischen verkneife ich mir jedliche politische stellungnahme zuhause.

      Sie sind nicht "rechts" oder ausländerfeinlich, sondern sehen nur, dass Österreich einen größeren Ausländeranteil hat. Wer dann Arbeitloser ist und sieht, das ein Ausländer arbeitet, der ist frustiert.

      das eine gewisse abneigung gegen auslaender da ist die die fpoe aus nuetzt und sogart schuert kann niemand bezweifeln - egal jetzt ob der auslaender arbeitet (bekommt eh zumeist nur arbeit welche die oesterreicher auch wenn sie noch so lange arbeitslos sind nie anruehren wuerden) und wenn er arbeitslos ist und somit nicht soviel steuern zahlen kann - passt es den leuten auch nicht - also was wollen sie? "auslaender raus" vielleicht?

      ein beispiel ist wie die fpoe meinte das es in machen teilen von bezirken in wien schon "schlimme ausmasse" annimmt den auslaenderanteil getreffen - wenn man weiss wo diese teile sind weiss man warum das so ist - die liegen direkt an den hauptdurchzugsstrassen in wien, wo wenn man sich es leisten kann sicher nciht wohnen will.

      es gibt eines was ich ueberhauptnicht verstehen kann und will: geld fliesst ueber die grenzen von dem einen land ins andere - da sind wir alle froh darueber und haben kein problem damit - aber wenn das menschen tun... - warum koennen wir nicht das land wie schon das geld "teilen" - es ist doch kindisch mit "nein das gehoert jettz aber mir..."-trotzhaltung.

      achja warum sind fuer die leute jugoslaven, tuercken und afrikaner andere auslaender als deutsche, englaender und franzosen?

      Versteht mich nicht falsch, ich stimme auf gar keinen Fall mit der Haiderschen Politik überein und ich will ihn auch nicht verteidigen. Ich sage vielmehr, dass die Österreicher sensibilisiert werden müssen, damit sie sehen, wen sie wählen.

      ja das habe ich auch nicht befuerchtet - die leute druecken sich meist anderes aus - ich verweise auf leserkommentrae in den div. foren und zeitungen.

      du hast recht - es muss was gemacht werden und ich bin froh das es in oesterreich genug leute gibt die da sehr engangiert sind und ihren job, wohnung usw. fuer uns geopfert haben - nur das die dann bald offizell ohne probleme ueberwacht werden duerfen - stimmt mich fuer sehr traurig - wenn die aussagen des herrn prinz der gruenen stimmen - dann werde ich schon laenger ueberwacht.

      noch was zur ueberwachung - ein gemeinsamer freund hier aus dem forum meinte nur zumir wie er mein posting gelesen hat - willst du das die stapo an deine tuer klopft? er selber traut sich nicht darauf zu antworten da er selbst anderer nationalitaet ist.

      Anders als in Deutschland haben die Östereicher auch keine kleineren Parteien wie FDP und Grüne, die Regierungswechsel in einem Mehrparteiensystem erst ermöglichen.

      naja ein paar gibts schon (die liberalen, die kommunisten, die antifaschistischen linken, hin und wieder der lugner, die nichtwaehler etc. - sind aber allesamt nicht als regierungspartei ernstzunehmen weil die parteiinnere infrastrucktur nicht vorhanden ist) - naja und so wie in italien sowas braeuchten wir auchnicht unbedingt ;-)

      Mit einem Machtmonopol sind die Bürger nach einiger Zeit unzufrieden, wie man z.B. nach 16 Jahren Kohl oder auch ~35 Jahre SPD in NRW gesehen hat (Kommunalwahl, Landtagswahl wurde aufgrund Spendenaffäre u. Jürgen "Kinder statt Inder" Rüttgers ein Reinfall)

      ich mag die spoe auch nicht - und die polititk der rot/schwarzen war auch nicht immer das ware - wenn ich ehrlich bin ich mag ueberhauptkeine partei wirklich in oesterreich - aber es gibt kleinere und groessere uebel.

      Nochmal, ich stimme *nicht* mit Haider überein, meine aber, das seine Partei und deren Erfolg nicht rechtsradikal ist.

      jein - die partei (die oberen mitglieder - nicht der kleine parteiangehoerige) sind sehr wohl rechts - deren erfolg aber hoffentlich nicht nur - doch es gibt sehr zu bedenken das die leute eine partei waehlen die mit "Stopp vor ueberfremdung" wirbt.

      Wenn die SPÖ jetzt vernünftige Opposition macht, dann wird man sehen, was in 4/5 Jahren ist...

      es schaut derzeit nicht so danach aus - und unter gussenbauer wird es nicht viel besser ewrden - ich sehe da leider nicht ganz rosig zukunft

      CU Roman

  6. Hallo Roman!

    Du hast die Situation sehr richtig erfasst und die wesentlichsten Punkten klar dargestellt.

    P.S.: ich war einmal stolz in oesterreich zu leben.

    Wenn uns nichts vom nationalen Stolz übrigbleibt, können wir das sein, was wir nie vergessen sollten zu sein: nur Menschen.

    Grüße
    Thomas