... ist auch ein Weg.
Hi!
Das wird zwar nicht elegant, aber wenn es denn in JavaScript sein muß:
Du mußt ein neues Fenster öffnen, oder einen 1 Pixel-Frame haben. Dorthin lädst du eine whois-Query für die Domain. Dabei mußt du aber für die unterschiedlichen TLDs unterschiedliche Whois' benutzen.
Außerdem muß die Abfrage per GET laufen: Etwa ripe.net für .de http://www.ripe.net/cgi-bin/whois?query=domain.de . Du mußt dir dann für die TLDs eine Liste machen, in der du auch das Kriterium für eine erfolgreiche Abfrage speicherst.
Bei ripe.net wird zum Beispiel die Kontakt-Mail-Addresse als mailto:-Link formatiert. Dein Javascript geht nun die Links durch und schaut danach. Du mußt dir bloß eine erfolglose Abfrage anschauen und dich daran orientieren.
Bei anderen nics mußt du dir u.U. was anderes suchen: etwa Layer-höhe, -position, Bilder etc.
Wenn es nicht mit GET läuft mußt kannst du vielleicht das Formular mit JS und document.write selber ausgefüllt schreiben und aus dem Skript heraus submitten.
Da du wohl kaum eine vollständige Liste aller nics mit Eigenheiten haben wirst/willst solltest du eine Liste mit TLDs haben. Domains, deren TLD-nic du kennst, fragst du ab und andere gültige läßt do so passieren (etwa .tz und solche Späße).
Na gut, das wars vorerst. Hoffe es hilft.
Henryk Plötz
Grüße von der Ostsee