alex: image align - text justify

ich habe ein bild auf der linken seite und text daneben. der text ist als blocksatz definiert mit text-align:justify. das problem ist nun, dass die erste zeile oft ziemlich verzerrt wird, meistens sind die ersten buchstaben zu weit links vom wort. die nächsten zeilen sind alle ok. kann ich das problem irgendwie abstellen?
das ganze läuft bei mir im ie4+

dann such ich noch ein programm, welches mir aus allen html seiten die ä,ü,ö,ß -s entfernt und dafür den entsprechenden html-code ersetzt, kennt einer vielleicht sowas, hab kein bock alles per editor zu machen...

thanx

1. Hallo,

zum ersten Teil deiner Frage fällt mir nichts ein...kannst du das mal online stellen oder den Code posten?

Die zweite Frage: Das kann z.B. htmledit von Uli Meybohm <www.meybohm.de>

Viele Grüße

Harald Legler

2. Hi,

ich habe ein bild auf der linken seite und text daneben. der text ist als blocksatz definiert mit text-align:justify. das problem ist nun, dass die erste zeile oft ziemlich verzerrt wird, meistens sind die ersten buchstaben zu weit links vom wort. die nächsten zeilen sind alle ok. kann ich das problem irgendwie abstellen?
    das ganze läuft bei mir im ie4+

ob es im IE hilft weiß ich nicht, aber bei Netscape wird ein ähnliches Problem behoben, indem man vor das abschließende </p> (oder was auch immer Du für einen Tag benutzt) noch ein Leerzeichen setzt.

dann such ich noch ein programm, welches mir aus allen html seiten die ä,ü,ö,ß -s entfernt und dafür den entsprechenden html-code ersetzt, kennt einer vielleicht sowas, hab kein bock alles per editor zu machen...

Jeder brauchbare Editor kann über mehrere Dateien hinweg suchen und ersetzen. Textpad beispielsweise auch, obwohl es relativ aufwendig ist (also drei, vier Schritte mehr braucht).

Cheatah