Jürgen Walger: Green Cards, Informatikerschwemme und Fremdenfeindlichkeit

Beitrag lesen

Hallo Wolfgang
Du hast mit Deinem posting nicht ganz falsch gelegen.
Einige der Punkte treffen sicherlich zu.
Auch ich weiß das sich bisher mehr Rumänen und Russen etc. als Inder bisher gemeldet haben. Ich arbeite in einer der großen Deutschen Banken und habe auch schon einige Vorstellungsgespräche mit Gewerknehmern hinter mir. Auch bei uns arbeiten einige Leute aus den oben angesprochenen Ländern .... und dies auch nicht schlechter als Ihre Deutschen Kollegen / teilweise sogar besser, trotz der Sprachbarriere. Aus den Bewerbungsgesprächen und meinen Erfahrungen kann ich auf einen gewissen Erfahrungsschatz zurück greifen.
Daher mein Posting als Antwort auf Deine Frage.
Man sollte dabei ( ungeachtet der politischen Einstellung ) folgendes nicht übersehen:
1. Schröder hat die Informatik in NRW praktisch dicht gemacht als er Ministerpräsident war.
2. Auch Rütgers als "Zukunftsminister" unter Kohl hat die Entwicklung verschlafen.

Wenn ich die Green Crad Regelung richtig verstehe gibts es die nur für Leute mit
a.) entsprechender Ausbildung oder
b.) mehr als 100.000 DM / Jahr  als Gehalt .... und welcher Ossi ( nein ich bin kein Rassist oder sonstwie voreingenommen ) schafft schon 100.000 DM / Jahr.

Ich denke das wir alle Bewerber/innen sorgfälltig ansehen müssen und Ihnen im Rahmen einer normalen Probezeit eine Chance geben sollten egal voher sie kommen oder welcher Abstammung sie sind. Für mich zählt bei einer Einstellung nur .... was kann der/die Berwerber/in und ist er/sie über kurz oder lang in der lage den Job zum machen.
So hart es auch klingen mag .... that's life!

Gruß
Jürgen