Santa: spezielle 404-Fehlermeldung - Seite?

Hallo

ich weiss jetzt nicht, ob dies eher in den Bereich Scripte / Server gehört, aber ich poste einfach mal..

Und zwar würde ich gerne eine schönere 404-Fehlermeldung für nicht gefundene Seiten auf einer Site. Ich vermute mal ganz stark, dass man dazu eine eigene Domain braucht. Nee, es wird wohl ganz sicher so sein!

Als Beispiel kann ich http://www.zscfans.ch/asdfjklö angeben.
Denn so langweiliges Zeug wie "Die Seite wurde nicht gefunden", z.B. http://www.teamone.de/selffhtml will ich nicht.
Ich will, dass meine Besucher, wenn sie sich vertippt haben, bequem zu einer Seite klicken können.

Wie lässt sich das anstellen?
Danke für eure Antworten und Hilfen im vorraus.

Gruss Santa

  1. Hallo Santa

    Das geht leider nur direkt ab webserver. Im IIS musst du z. B. auf "Properties - Custom Errors" gehen, um die Fehlermeldungen für alle möglichen Fehler zu definieren.

    Gruss Simon

  2. Selber Hallo

    Und zwar würde ich gerne eine schönere 404-Fehlermeldung für nicht gefundene Seiten auf einer Site. Ich vermute mal ganz stark, dass man dazu eine eigene Domain braucht. Nee, es wird wohl ganz sicher so sein!
    Wie lässt sich das anstellen?

    Das kommt auf den Webserver an.
    Wenn's ein Apache ist siehe zum Beispiel http://www.teamone.de/selfaktuell/artikel/schroepl02.htm. Die entsprechende Direktive, die in die Datei gehört ist ErrorDocument, siehe auch http://www.apache.org/docs/misc/custom_errordocs.html.
    Ansonsten, siehe Simons Antwort, wenn du die Rechte hast oder im Archiv.

    PS: Als Vorlage ist http://www.unc.edu/~bowms/ ideal :)

    Henryk Plötz
    Grüße von der Ostsee

    1. Hallo

      Frage zu: http://www.unc.edu/~bowms/

      wird da nur ein exotischer Zeichensatz verwendet oder ist dieser Text beabsichtigt?

      CU, Flanor