Markus Strübel: window.open oder normal??

Hallo,

ich will mal eure Meinung hören!

Ist es besser, wenn man eine HTML-Seite im Browser-Fenster im Normalmodus anzeigen lässt, oder ein neues Fenster (window.open) in einer Bestimmten größe (ohne Adressleiste, Statusleiste u. a.) anzeigen lässt?

Vielen Dank für Euren Kommentar
Markus

  1. Hallo Markus,

    du solltest die Besucher / Leser deiner Seite als mündige Menschen betrachten und schätzen und ihnen deshalb nicht das Werkzeug zum autonomen Navigieren wegnehmen :-)

    window.open kannst du machen, um ein zusätzliches Projekt / Bild etc. einzublenden. Wird aber auch nicht bei allen funktionieren aus bekannten Gründen, die sehen dann gar nichts ...

    wenn ich auf eine Seite komme, wo ich keine Menüleiste mehr habe etc., dann bin ich meistens sauer, denn ich bin beim Surfen kein passiver Zuschauer, der alles frißt, was ihm vorgesetzt wird, und dann verlasse ich diese Seite eben auf Nimmer-Wieder-Sehen!

    Gruss
    Connie

  2. Hallo Markus!

    Ist es besser, wenn man eine HTML-Seite im Browser-Fenster im Normalmodus anzeigen lässt, oder ein neues Fenster (window.open) in einer Bestimmten größe (ohne Adressleiste, Statusleiste u. a.) anzeigen lässt?

    Zuerst einmal schließe ich mich Connie an und möchte noch auf den
    Fall boo.com verweisen, einer der Gründe für das AUS war da auch
    die hochtechnische Website, dagegen sind die wirklich erfolgreichen
    Websites oft bezüglich des Browsers recht anspruchslos, da erscheint
    auch in einem alten 3er ohne JavaScript noch etwas.
    Überlege Dir genau, welche Besucher Du auf Deinen Seiten haben
    möchtest und auf wieviele davon Du verzichten kannst (durch JS,
    Plugins, Auflösung etc.)

    Viele Grüße aus Dresden,
    Stefan Einspender

  3. Hallo Markus

    Ist es besser, wenn man eine HTML-Seite im Browser-Fenster im Normalmodus anzeigen lässt, oder ein neues Fenster (window.open) in einer Bestimmten größe (ohne Adressleiste, Statusleiste u. a.) anzeigen lässt?

    zur Unterstützung der Aussagen von Stefan und Connie mal ein Link:

    http://www.kommdesign.de/fakten/index.htm#Revisits

    Die Informationen dort sind sehr aufschlußreich.

    Viele Grüße

    Antje