Dominic: (ZU DIESEM FORUM) Do it yourself - Runde 2

Hallo!

Leider fühle ich mich mißverstanden von euch. Die Selfxxx die es so gibt sind doch alle sch... (sorry)

Das hat einen einfachen Grund - die Leute kennen sich in einem bestimmten Bereich super aus und wollen ein Tutorial machen.
Also wird das Konzept von SelfHTML geklaut und dann wird losgelegt.
Und nach den ersten paar Seiten hört die ganze Geschichte sang- und klanglos auf, Pech gehabt!

Meine Idee war, daß diese Leute nicht je ein ganzes Tutorial machen müssen (was sie nicht schaffen), sondern zusammen an *einem* basteln, das sich am bewährten SelfHTML-Konzept orientiert und letztlich zu dem langersehnten/vermissten SelfHTML 8 führt.

Niemand kann sich 4 Monate einsperren und danach das Super-Tutorial präsentieren (Ausnahmen bestätigen die Regel). Das haut zeitlich und lust-technisch nicht hin. Wenn aber jeder nur einen begrenzten Teil ausfüllt, könnte man die Energie und das Wissen vieler zusammenführen.

Na, überzeugt?
mfg
Dominic

1. Hallo Dominic

Meine Idee war, daß diese Leute nicht je ein ganzes Tutorial machen müssen (was sie nicht schaffen), sondern zusammen an *einem* basteln, das sich am bewährten SelfHTML-Konzept orientiert und letztlich zu dem langersehnten/vermissten SelfHTML 8 führt.

Niemand kann sich 4 Monate einsperren und danach das Super-Tutorial präsentieren (Ausnahmen bestätigen die Regel). Das haut zeitlich und lust-technisch nicht hin. Wenn aber jeder nur einen begrenzten Teil ausfüllt, könnte man die Energie und das Wissen vieler zusammenführen.

Taten sind wichtiger als Worte. Um die Leute zu aktivieren benötigst du
    a) ein Konzept, das zumindest Folgendes enthält:

-Thema (Welche Sprache)
    -Gliederung und Untergliederung des Projektes
    -Anstehende Aufgaben
       Wie tiefgründig soll es werden?
       Welche Recherchen sind nötig?
       Welche Scripte und Beispiele?
       Welche weiterführenden Informationen?
    -veranschlagter Zeitrahmen
    -Unterbringung des Projektes in der Entstehungsphase
    -Koordination der Zusammenarbeit

b) eine Idee, die die Leute motiviert und sie dazu bewegt für diese Idee zu schreiben, statt ihr Wissen auf eine eigene Homepage abzulegen.

Entwickele einfach ein Konzept und stelle es online, danach wirst du sehen, ob es ankommt.

Viele Grüße

Antje

PS: Die Arbeit des Koordinators ist die schlimmste von allen, vorallem in der Anfangsphase. :-)

2. Hallo Dominic

1. SELFHTML 8 schreibe ich (und Kess ;-). Ich verwehre mich dagegen, wenn ein gut gemeinter Vorschlag von mir (andere SELFs entstehen zu lassen und hier mit anzubieten) zu einem Groessenwahn dieser Art fuehrt.

2. Viele Koeche verderben den Brei. Die Aussage "sie schaffen es nicht" bedeutet fuer mich, sie sollten es besser bleiben lassen. Nicht jedem liegt es, umfangreiche technische Dokumentation zu schreiben. Wenn ihr "so ein bischen was" machen wollt, dann schreibt meinetwegen Feature-Artikel.

3. Beispiel SELFPHP: Baustelle steht auf http://www.mycgiserver.com/~Selfphp/selfphp.html. Das ist von Gliederung, Umfang und Anspruch her ein SELF-typisches Dokument. Nur das Layout ist leider noch verkehrt - wenn es hier gehostet werden soll, muesste es noch geaendert werden (wobei ich Sebastian Kaspari, dem Autor, freistelle, wie er das machen bzw. ob er es hier oder woanders hosten will). Ich wuensche Sebastian, dass er es schafft (vor allem die Funktionsreferenz wird heftig).

Also: wer Grosses vorhat, braucht hier nicht viel rumzureden. Wer Kleines vorhat, kann Feature-Artikel schreiben. Und wer am liebsten nur redet, bleibt im Forum ;-)

viele Gruesse
      Stefan Muenz

1. hoi, stefan

Und wer am liebsten nur redet, bleibt im Forum ;-)

*big grin* genau das werde _ich_ tun, ab und zu ist mir mein rededrang schon selber laestig.... .-) <--- ich hoffe, gegen fehler-mails hast du nix *g*

cua

n.d.p.

2. Hi Stefan!

Im wievielten Monat ist es denn?

Gruß!

1. Hi Stefan!

Im wievielten Monat ist es denn?

Es läßt sich Zeit, voll auszureifen. Eine Frühgeburt wird in diesem Forum sicher nicht verkündet werden. ;-)

Viele Gruesse
          Kess

3. Hallo Dominic,
    ich glaube anzunehmen, dass man Dich sehr wohl verstanden hat. Nur Du hast nicht verstanden. Es genügt einfach nicht, eine gute Idee zu haben, Du musst sie umsetzen können. Glaubst Du das geht von heute auf morgen?

Was Du willst sind Synergie-Effekte. Und das hat noch nie hingehauen, obwohl uns die Werbung was anderes verspricht.
    Synergie = perpetoum mobile = geht nicht

Stefan hat sich hingesetzt und etwas über HTML gemacht.
    Sein Ding läuft (die Arbeit sieht natürlich keiner)
    Ich habe mich hingesetzt und etwas über Röhren gemacht.
    Das Ding entsteht langsam (die Schweinearbeit sieht auch keiner)
    Und Du?
    Bis jetzt fragst Du um die Meinung anderer.

Um es mal sehr krass zu formulieren:
    Setzt Dich auf Deinen Arsch und mache es.
    Wenn es daneben geht, was hast Du verloren?
    Etwas Zeit und etwas Geld. Die Erfahrung jedoch nimmt Dir keiner.
    Wenn es gelingt, dann kannst Du stolz sein es geschafft zu haben.

Und wenn Du einen Rat brauchst, dann frage:
    "Hey Stefan, ich brauche Deinen Rat. Wie kann ich... Womit... etc etc.

Also, wann kann ich mit Deiner Community rechnen?
    Ich wette mit Dir, dass ich schneller bin wie Du, weil ich mich nicht mit reden aufhalte.
    Ich halte DM 100,- zugunsten Kosten für typisierung von Knochenmarkspender

Gruss
    Hunold