Ist es möglich das font-anti-aliasing per CSS zu erzwingen?
viperv990
- css
ich glaub ich hatte das irgendwann in der c't gelesen...
mfg vips
Hallo,
das wäre schön ;-))) schwärm.... nein, das kann ich mir aber kaum vorstellen, wie sollte das technisch auch gehen. Ich nehme eine pixelige Klötzchen Standartschrift wie Times, und der Browser wird per CSS veranlast, in Abhängigkeit meiner Hintergrundfarbe Buchstabe für Buchstabe die Kanten durch hinzufügen von weiteren Pixel in der richtigen Helligkeit zu glätten.... kaum vorstellbar, oder? (oder???? schwärm... nie wieder Gif-Überschriften....)
chräcker
Sup!
Ihr habt Probleme! Programmiert doch einen Browser mit Open-GL oder Postscript-Renderer - wenn ich mich nicht irre, hat Open GL Auto-Kantenglätten, und Postscript eine ganz nette, anti-gealiaste Schriftausgabe.
Ich sehe schon die Startseiten Eurer Sites: "Best viewed with Hell-Viper Postcript plugin on hardware-Open-GL accellerated systems" *g*
Gruesse,
Bio
Hallo Bio,
NS-Anwender sind es ja gewohnt, nicht die volle Kontrolle über das Aussehen ihrer Seite zu haben ;-)))) (jaja, IE-Anwender sind von der Monsterwerbung von MS noch so eingelullt, daß sie eben noch davon träumen, eines Tages wirklich anständige Ergebnisse zu bekommen während meinentwegen hier die Böse Firma die Kontrolle über das Aussehen meiner Seite hat....)
Nein, im Ernst, geglättete Schrift ist (wäre) schon was feines. (Außer man ist einer der pseudo puristen Fraktion (pseudo, weil, purismus hat nichts mit schlechter Technik zu tun, und im Gegensatz zum Bleiletterabdruck eines Buchsateben auf sauberen Papier ist ein Buchstabe auf einer HTML-Seite auf meinem Monitor immer die schlechtere Wahl.... man kann die Buchstaben erkennen, das ist aber schon fast alles aus Ästhetischer Sicht.)
Chräcker
»»das kann ich mir aber kaum vorstellen, wie sollte das technisch auch gehen.
also in windoof kann man font-anti-aliasing in display properties aktivieren... wieso soll das technisch nicht machbar sein?
MfG vips
Hallo,
erwischt ;-))))))) Aber ich glaube trotzdem nicht daran, daß "unsere" Browser, die schon Schwierigkeiten haben eine Tabelle richtig zu rendern, daß schon können....
Aber natürlich hast Du recht, technisch machbar waäre es, ich konnte das im Zusammenhang mit meinem Browser einfach nicht vorstellen, so daß ich mich schon automatsisch vor ihm geworfen habe....
Chräcker