Stefan Wagner: Oracle WebDB

Hi miteinander!

Ich benutze hier in der Arbeit WebDB2.2 mit einer Oracle 8.0. Nun habe ich einige Fragen dazu. Ich hoffe, dass von euch schonmal einer was damit zu tun hatte:

1. Kann der WebDB etwas mit BFILEs oder BLOBs anfangen? Wir wollen eine Bilddatenbank aufbauen und diese im Intranet darstellen.

2. Habe ich einen SQL-Report erstellt und wollte da auch Links einfügen. Folgendes SQL-Statement:
select '<A
HREF="ZS.ZTQS_DEL_NOEMP.show?p_arg_names=_show_header&p_arg_values=YES&p_arg_names=idea&p_arg_values=' zs.ztqs.idea '">Delete</A>' DELETE,idea, keyword, description from zs.ztqs, zs.ztqs_emp_idea
where zs.ztqs_emp_idea.ideanr (+) = zs.ztqs.idea
         and empnr is null
Ich bekomme aber bereits beim beenden des Wizards einen Fehler. Sieht irgendjemand das Problem?

3. Ich benutze in einem Formular #sysdate als Standardwert. Bei der Formatmaske habe ich DD.MM.YY gesetzt, um das deutsche Datumsformat zu bekommen. Leider ignoriert das WebDB und zeigt es beim Ausführen des Formulars im Standardformat an. Gibt es dazu einen Trick?

So, das war's erstmal!
Schon mal danke im vorraus,
Stefan

  1. Hi Stefan,

    leider kann ich dir bei den webdb-fragen nicht behilflich sein, aber was den select angeht, schaut die sache nach mehreren Syntax Fehlern aus.

    Dein Select:
    select '<A HREF="ZS.ZTQS_DEL_NOEMP.show?p_arg_names=_show_header&p_arg_values=YES&p_arg_names=idea&p_arg_values=' zs.ztqs.idea '">Delete</A>' DELETE,idea, keyword, description from zs.ztqs, zs.ztqs_emp_idea where zs.ztqs_emp_idea.ideanr (+) = zs.ztqs.idea and empnr is null

    Jetzt ist mir die Oracle 8-Syntax zwar nicht unbedingt bekannt, aber ich gehe mal davon aus, daß der String-Concatenator nicht sondern eher + ist. DELETE ist ein Schlüsselwort und dürfte eigentlich nicht verwendet werden. Außerdem kommt mir das "(+)" nicht gerade SQL-Konform vor.

    Man könnte jetzt annehmen, daß das WebDB (was immer das ist) den SQL so erstellt um leichter parsen zu können und dann bei Laufzeit den Select so umstellt, daß er SQL-konform wird, dann ist der Fehler das "DELETE". Versuchs doch einfach mal in myDelete oder DELETE1 umzubenennen.

    LG
    Martin

    1. Hallo auch!

      Hi Stefan,

      leider kann ich dir bei den webdb-fragen nicht behilflich sein, aber was den select angeht, schaut die sache nach mehreren Syntax Fehlern aus.

      Dein Select:
      select '<A HREF="ZS.ZTQS_DEL_NOEMP.show?p_arg_names=_show_header&p_arg_values=YES&p_arg_names=idea&p_arg_values=' zs.ztqs.idea '">Delete</A>' DELETE,idea, keyword, description from zs.ztqs, zs.ztqs_emp_idea where zs.ztqs_emp_idea.ideanr (+) = zs.ztqs.idea and empnr is null

      Jetzt ist mir die Oracle 8-Syntax zwar nicht unbedingt bekannt, aber ich gehe mal davon aus, daß der String-Concatenator nicht sondern eher + ist. DELETE ist ein Schlüsselwort und dürfte eigentlich nicht verwendet werden. Außerdem kommt mir das "(+)" nicht gerade SQL-Konform vor.

      Das (+) ist nicht Standard-SQL ist aber eine ganz übliche Oracle-Syntax für einen Outer Join.

      Man könnte jetzt annehmen, daß das WebDB (was immer das ist) den SQL so erstellt um leichter parsen zu können und dann bei Laufzeit den Select so umstellt, daß er SQL-konform wird, dann ist der Fehler das "DELETE". Versuchs doch einfach mal in myDelete oder DELETE1 umzubenennen.

      Aber hier liegst du absolut richtig! Ich habe ein anderes Wort als DELETE verwendet und schon hat es funktioniert.
      Vielen Dank hierfür!

      LG
      Martin

      Ciao,
      Stefan