Raphael Gloor: (ZU DIESEM FORUM) Netscape Newsreader

Beitrag lesen

Hallo,

Es funktioniert, weil jeder Besucher sich mit möglichst vielen Beiträgen befaßt und sie liest und nicht nur diejenigen, die ihn im Augenblick und vordergründig interessieren.

Hum, liest hier wirklich jemand alle Beiträge im Forum mit? Hat jemand wirklich so viel Zeit? :-)

Dadurch kommen Querverbindungen, Gedankensprünge, "Disziplinübergriffe" zustande, die auf Dauer viel fruchtbarer sind als das einfache Frage-Antwortspiel einer Newsgroup.

Hm, bei News gibt es keine Frage-Antwort-Spiele, daß ist bei Webforen (leider) viel üblicher. News ist gerade für deine Ansprüche "Querverbindungen, Gedankensprünge, Disziplinübergriffe" geradezu gemacht. Newsbeiträge kann ich erheblich einfacher selektieren, besser archivieren (ich speichere mir, was ich will und so lange ich will) und besser durchsuchen (Volltextsuche auf meiner Maschine, nicht auf dem Server). Dazu gibt es weniger Datenverkehr und der Inhalt eines Newsservers läßt sich auf mehrere Newsserver verteilen, in dem andere Newsserver die Hierarchie spiegeln.

Ich hoffe, bei etwas Nachdenken und etwas näherer Beschäftigung mit den Mechanismen dieses Forums kommst Du selbst dahinter.

In Sachen Forum überwiegen in meinen Augen die Nachteile, abgesehen von der Einfachheit, sich selbst am ganzen zu beteiligen.

Grüße,
Besim

Ich bin eben auch dieser Meinung

Gruss
Raphael