CirTap: Seiten für 800x600 optimiert...

Beitrag lesen

Re,

Meiner Meinung sollte man eine Seite maximal auf 800x600 optimieren!

ja, maximal - da schließe mich auch an.
Ich hab zwar kein ICQ-Fenster offen, aber dafür andere Dinge, die dafür sorgen, dass garantiert *niemals nicht* die volle Bildschirmbreite verfügbar ist.
Empfehle jedem die "Bookmarklets" zum schnellen Umschalten der Browserbreite:
http://www.bookmarklets.com/tools/windowing/index.phtml

Wer den Seitenbesucher unterstellt, 800x600 Pixel *voll* zur Verfügung haben, hat noch nie einen anderen Monitor betrachtet als seinen eigenen und geht damit weit and der Realität vorbei.
90% der Surfen sind nämlich keine Designer und Entwickler und haben dann so "unnötigen Schnickschnack" wie Office-Startleiten, Win98-Toolbars und sonstige "Freeware-CD-Tools" permanent im Blick - weil sie sie nicht mehr abgeschaltet bekommen...

Bei 800px gerät man natürlich schnell in Platznot, wenn links immer 100-150px für die "typische" Navigation verbraten werden.

Persönlich habe ich zwar 1024 als Bildschirmauflösung, den Browser aber irgendwo zwischen 750 und 900 in der Breite. Je nach Textmenge und Layout der Seite. Textzeilen lassen sich einfach leichter lesen, wenn sie keinen halben Meter lang sind: ich will ja schließlich was lesen und nicht Tennis schauen ;-)
Ungeachtet der Pixelbreite sollte darauf geachtet werden, dass der zu lesende Text (und der bringt ja i.d.R. die Informationen rüber) im Schnitt max. 12-14 Wörter enthält (zählt mal die Wort/Zeilen in Eurem Lieblingsbuch ab...). Das ist eine der Regeln, die gescheite Menschen lange vor dem WWW überlegt haben und ein guter Screendesigner berücksichtigt die.

Es lebe die Usability.

CirTap.