W.Spiess: C C++ - reie Compiler

Beitrag lesen

Das Problem von Achim Bülthuis muesste sicher als Consolanwendung zu erledigen sein.
Nachdem die Anfrage vom Okt. 1999 war ist das Problem sicher schon abgehackt.

Zum Thema C/C++ Compiler habe ich aber ein paar Infos:

Die Lcc-win32 kann Code für Programme mit der grafischen Bedienoberfläche oder für die Kommandozeile (Console-Anwendung) erzeugen und ausserdem Dynamic Link  Libraries (DLLs).
Die Zeitschrift ct' stellt unter http://www.heise.de/ct/shareware/99/25/262.shtml die Eigenschaften des Compilers komplett vor.

Ausserdem kann ich z.B. das Werk C++ in 21 Tagen von Mr. Liberty empfehlen (Verlag Markt und Technik) Die neueste Auflage dieser BuchSerie bezieht sich auf MS-VC 6.0 und hat die  Visual C 6.0 Introductory Version auf CD beiliegen.
Auch mit reinem ANSI -C koennen ueber das Windows-API Programme mit grafischer Benutzeroberflaeche geschrieben werden. Erster Compiler mit diesem Feature war der MS-C6 mit dem Windows SDK. Die MS-C Version 7.0 und Visual C 1.0 bis 1.5 setzen standardmeassig  auf dieses ANSI-C SDK auf, um 16-Bit Applikationen zu erzeugen (Grafik und Konsolanwendungen). Ausserdem lagen ab Visual C 1.0 die MS Foundation Classes für 16 Bit Windowsapplikationen bei. Ab Visual C 2.0 unterstuetze Microsoft dann nur noch 32 Bit Applikationen. Diese koennen consol- oder grafiskorientiert sein
Zu dem Themenkomplex gibt es von Th. Lauer eine Ansi-C Serie in der C'T.
Wie der Name Foundation classes (MFC) schon sagt "muss" dies etwas mit objektorientiertem C++ zu tun haben. Diese MFC erleichert ungemein die Programmierung einer grafischen win-32 Anwendungen. Zum Einstieg in die Windowsprogrammierung mit der MFC kann ich nur die Artikelserie aus der CT "Klassenarbeit", Andreas Siering (ab c't 1998 S.166 und dolgende Hefte) die MFC Programmierung empfehlen. Man sollte zum nachvollziehen z.B. einen Visual C/C++ Compiler ab 3.0 zur Verfügung haben.

Eine Alternative zu MS C/C++ Compilern bietet Borlandetet auf seinen Web-Seiten. Unter der
URL http://www.borland.com/bcppbuilder/freecompiler/ kann nach einer on-line Registrierung die Version 5.5 des C/C++ Compilers gealden werden.

Vielleicht hat noch jemand dazu Anmerkungen.
Zur Zeit beschäftige ich mit einem Projekt zur Officeautomatisierung und der funktionellen Erweiterung von EXCEL via DLL's.

gruss Wolfgang

Anmerkung:
Mein Beitrag soll keine "Schleichwerbung" sein, auch nicht für MS Produkte !
Bei allen berichtigten und unberechtigten Zweifeln an MS, aber deren C Compiler waren schon immer stabile und durchdachte Produkte.