Volker: Fehlermeldung mit Netscape

Ich habe eine kleinen Shop in Perl programmiert, der einwandfrei auf einem IE4.0 läuft, aber nicht auf einem Netscape 4.7. Es kommt die untenstehende Meldung. Woran könnte das liegen? Weiß jemand Rat? Läuft die Seite bei jemand anderes der Netscape verwendet???

ERROR

The requested URL could not be retrieved

While trying to retrieve the URL: http://www.uno-momento.de:80/cgi-bin/hauptteil.pl?w=Z01102B &t=pizza

The following error was encountered:

Invalid URL

Some aspect of the requested URL is incorrect. Possible problems:

Missing or incorrect access protocol (should be `http://'' or similar)
     Missing hostname
     Illegal double-escape in the URL-Path
     Illegal character in hostname; underscores are not allowed

Generated Fri, 02 Jun 2000 14:02:32 GMT by nbg2-t3-1.atm-bb.de (Squid/2.1.PATCH1)

  1. Die richtige URL siehe oben.

    1. Die richtige URL siehe oben.

      Bei mir klappt es; ich hab einen Netscape 4.7
      unter SUN.

      Ausserdem hast du mich nun hungrig gemacht!!!!

      Und das wo ich noch ein paar Stunden Arbeit vor mir hab!

      Ciao,
        Wolfgang

      1. Die richtige URL siehe oben.

        Bei mir klappt es; ich hab einen Netscape 4.7
        unter SUN.

        Ausserdem hast du mich nun hungrig gemacht!!!!

        Und das wo ich noch ein paar Stunden Arbeit vor mir hab!

        Ciao,
          Wolfgang

        Das ist komisch: ein anderer (Cheatah) schreibt, daß dies wirklich eine falsche URL ist. Die URL wird generiert, da ist mir ein Fehler mit Leerzeichen unterlaufen.
        Danke für Deinen Test. Bei IE kann ich auf "bestellen" "löschen" klicken, bei Netscape nicht. ???
        Wenn Du Zeit hast, teste bitte eine Bestellung mit Adresse (teststrasse).

        1. Hi,

          Bei mir klappt es; ich hab einen Netscape 4.7
          unter SUN.

          Das ist komisch: ein anderer (Cheatah) schreibt, daß dies wirklich eine falsche URL ist. Die URL wird generiert, da ist mir ein Fehler mit Leerzeichen unterlaufen.
          Danke für Deinen Test. Bei IE kann ich auf "bestellen" "löschen" klicken, bei Netscape nicht. ???

          die Seite selber funktioniert bei mir auch; nur eben bei "bestellen" kommt ein Haufen "Invalid URL".

          Ausserdem hast du mich nun hungrig gemacht!!!!

          Und das wo ich noch ein paar Stunden Arbeit vor mir hab!

          Mich übrigens auch *grummel* ;-)

          Cheatah

        2. Hi,

          Das ist komisch: ein anderer (Cheatah) schreibt, daß dies wirklich eine falsche URL ist. Die URL wird generiert, da ist mir ein Fehler mit Leerzeichen unterlaufen.

          Das stimmt auch was Cheatah schrieb, ich hab aber auch
          die andere URL genommen, wo kein Leerzeichen drinn war
          und nur auf die Pizzaseite ging.

          Danke für Deinen Test. Bei IE kann ich auf "bestellen" "löschen" klicken, bei Netscape nicht. ???
          Wenn Du Zeit hast, teste bitte eine Bestellung mit Adresse (teststrasse).

          Wenn ich auf Bestellen gehe, wird die Notizkarte links richtig ausgefuellt, nur das Hauptrfenster rechts
          meldet dann ein 'No data'-fehler.

          Ciao,
            Wolfgang

          1. Hi,

            wann kriegen wir nun unsere Pizzas? :)

            Ciao,
              Wolfgang

            1. Hi,

              wann kriegen wir nun unsere Pizzas? :)

              "Invalid Order" ;-)

              Cheatah

              1. Hi,

                wann kriegen wir nun unsere Pizzas? :)

                Dauert nicht mehr lange. IE-Anwender können schon. Übrigens ich würde mich über ein paar Kommentare/Kritik über die Seite freuen.

                Das Problem hat Cheatah doch richtig erkannt. Ich lasse die URLs dynamisch erstellen und habe einfach ein Leerzeichen in meinem Programm zuviel reingeschrieben. Das wars.

                Noch ein Problem habe ich:
                Die Bild-Buttons "löschen" und "bestellen" haben jeweils einen Link. Bei IE funktionieren sie, in Netscape nicht. Hat Netscape 4.7 ein Problem mit überlagerten Bildern, die "verlinkt" sind. Das wäre bei mir der Fall?
                Andere Vorschläge?

                Gruß,
                Volker

                1. Hi,

                  Die Bild-Buttons "löschen" und "bestellen" haben jeweils einen Link.

                  nö, haben sie nicht. Sie stehen alleine in einem Layer; naja, die "löschen"-Grafik hat dahinter noch ein einsames "</a>" das nirgendwo zu gehört. Dafür hast Du außerhalb der Layer <a>-Tags ohne Ende, direkt bevor Du den Layer eröffnest, und hinter einem ist noch ein "</a>" ohne Anfangstag.

                  Soll heißen: <a><layer></layer></a> ist sowas von flashc, lfahscer ist da nur <a><layer></a></layer>.

                  Bei IE funktionieren sie, in Netscape nicht.

                  Netscape verhält sich korrekt. Layer haben in einem Link nichts verloren. Umgekehrt wird ein Schuh draus.

                  Cheatah

                  1. Hi,

                    Die Bild-Buttons "löschen" und "bestellen" haben jeweils einen Link.

                    nö, haben sie nicht. Sie stehen alleine in einem Layer; naja, die "löschen"-Grafik hat dahinter noch ein einsames "</a>" das nirgendwo zu gehört. Dafür hast Du außerhalb der Layer <a>-Tags ohne Ende, direkt bevor Du den Layer eröffnest, und hinter einem ist noch ein "</a>" ohne Anfangstag.

                    Soll heißen: <a><layer></layer></a> ist sowas von flashc, lfahscer ist da nur <a><layer></a></layer>.

                    Bei IE funktionieren sie, in Netscape nicht.

                    Netscape verhält sich korrekt. Layer haben in einem Link nichts verloren. Umgekehrt wird ein Schuh draus.

                    Cheatah

                    Jetzt hatte ich es gerade korregiert, bevor ich Deinen Hinweis gelesen habe. Ich habe ein Bild in einem Layer, wollte das "verlinken" und habe den Anfang <a href = ... > außerhalb des Layers gemacht. Das war der Fehler. Komisch für mich ist nur immer, daß manche Fehler bei IE funktionieren und kurz bevor man die Seite veröffentlichen will, testet man sie auf verschiedene Browserversionen und man hat noch einiges an Arbeit. Hoffentlich wird das mit den neueren Versionen besser.

                    Aber trotzdem danke für Deinen Hinweis.

                    Volker

                    P.S.: Noch ein paar Bugs: 1. Beim Absenden der Bestellung habe ich ein Onsubmit-Check in Java-Script, d. h. beim IE sendet er nicht, außer die Adresse ist eingeben. Netscape sendet immer (!!!).
                    2. bgproperties=fixed läßt ein Hintergrundbild dort wo es ist - laut Selfhtml (Wasserzeicheneffekt). Geht das bei Netscape nicht? (->siehe Pizzaman bei Pizzas)
                    3. Der Shop läuft mit Netscape schneller als mit IE. Die meisten Leute haben aber IE :) Woran könnte das liegen?
                    Herzlichen Dank für alle Kommentare, Kritik und Hilfen im voraus.

                    1. Hi,

                      Komisch für mich ist nur immer, daß manche Fehler bei IE funktionieren

                      der IE verfügt über (AFAIK) über 30 MB Fehlerkorrekturroutinen.

                      und kurz bevor man die Seite veröffentlichen will, testet man sie auf verschiedene Browserversionen und man hat noch einiges an Arbeit.

                      Deshalb entwickle ich primär auf Netscape. Wenn es da läuft, sind die Anpassungen für den IE meist marginal, falls überhaupt möglich.

                      Hoffentlich wird das mit den neueren Versionen besser.

                      Was soll in wessen neueren Versionen besser werden? Der IE soll nicht mehr den größten Quatsch als richtig durchgehen lassen? Ganz Deiner Meinung :-)

                      P.S.: Noch ein paar Bugs: 1. Beim Absenden der Bestellung habe ich ein Onsubmit-Check in Java-Script, d. h. beim IE sendet er nicht, außer die Adresse ist eingeben. Netscape sendet immer (!!!).

                      *seufz* Gib doch an solchen Stellen bitte ein wenig Code dazu. Ich habe keinen Bock, jedes Mal Deine Seite zu laden und in den ganzen Frames dann die fehlerhafte Stelle zu suchen.

                      1. bgproperties=fixed läßt ein Hintergrundbild dort wo es ist - laut Selfhtml (Wasserzeicheneffekt). Geht das bei Netscape nicht? (->siehe Pizzaman bei Pizzas)

                      Nein.

                      1. Der Shop läuft mit Netscape schneller als mit IE. Die meisten Leute haben aber IE :) Woran könnte das liegen?

                      Keine Ahnung, vermutlich am Browser ;-)

                      Cheatah

                      1. Ich habs so gemacht, doch jetzt kommt ne fehlermeldung....

                        die sagt, dass ein ungültiges argument vorhanden ist...

                        so hab ichs gemacht..

                        <script language="JavaScript">
                         <!--
                            function umf() {
                             window.open("openair.htm", "Open Air", "width=550,height=550, left=150, top=150");
                             }
                        // -->
                        </script>

                        </HEAD>

                        <BODY bgcolor="#eeeeee" bgproperties="fixed" onLoad="ticker();umf()">

                        1. Hi,

                          *seufz* Gib doch an solchen Stellen bitte ein wenig Code dazu. Ich habe keinen Bock, jedes Mal Deine Seite zu laden und in den ganzen Frames dann die fehlerhafte Stelle zu suchen.

                          Ok,Ok

                          das ist nicht Dein Ernst, oder? Ich sagte extra: ein _wenig_ Code! Also nur die _wirklich_ relevanten Zeilen!

                          Ne komm, das kann doch nicht wahr sein. 'Ne komplette HTML-Seite, ich glaub es hackt.

                          Sorry, aber unter diesen Umständen überlasse ich die Analyse erst mal Dir. Schau vor allem mal nach, ob und wenn ja welche Fehlermeldung Netscape liefert.

                          Cheatah

  2. Hallo auch Dir,

    Ich habe eine kleinen Shop in Perl programmiert, der einwandfrei auf einem IE4.0 läuft, aber nicht auf einem Netscape 4.7. Es kommt die untenstehende Meldung. Woran könnte das liegen? Weiß jemand Rat? Läuft die Seite bei jemand anderes der Netscape verwendet???

    garantiert nicht, denn

    http://www.uno-momento.de:80/cgi-bin/hauptteil.pl?w=Z01102B &t=pizza

    ist in der Tat eine

    Invalid URL

    Versuch es doch mal ohne Leerzeichen...

    Cheatah