holger kuehne: (ZU DIESEM FORUM) Wiedermal ein Vorschlag zur Forumsverbesserung ;-)

Hallo alle zusammen
Da sich in der letzten Zeit (eigentlich schon seit ich in diesem Forum lese ;-)) wieder mal einige (meiner Meinung nach zurecht) aufgeregt haben, dass so viele einfache Fragen gestellt werden, die sowohl in selfhtml stehen, als auch mehrfach im Forumsarchiv, habe ich mir mal Gedanken gemacht, wie man dem abhelfen koennte. (Das wuerde auch der Psyche der Moderatoren sehr zugute kommen ;-)
Da ein irgendwie gearteter Passwortschutz nicht erwuenscht ist, und die Erfahrung gezeigt hat, dass auch eine Forumsschliessung nur sehr kurzfristig zu einer Verbesserung fuerht, bleibt ja nicht viel uebrig.
Nun zu meiner Idee:
Wie waers wenn die Forumshauptdatei nur ueber eine "Portalseite" erreichbar waere. Das heisst, dass ich die Forumshauptdatei !grundsaetzlich! erst geoeffnet werden kann wenn man die Portalseite gelesen hat und dort auf den Link zur Forumsdatei geklickt hat. Wenn ich ein Lesezeichen auf die Forumsdatei setze wird also die Portalseite geoeffnet. Das ganze muesste irgendwie Serverseitig "Programmiert" werden, aber leider hab ich davon keine Ahnung :-( (Man koennte das ganze natuerlich auch mit einem Frameset mit nur einem Frame loesen, und mit Javascript (in der Forumshauptdatei) immer wieder die Startseite (also die Portalseite) laden. Dann muss man nur noch hoffen, das die unverschaemten und die ahnungslosen Frager nicht auf die Idee kommen, Javascript zu deaktivieren... ;-))
Nun zum Inhalt der Portalseite:  Dort koennte man dann schreiben, welche Regeln hier gelten, welche "Grundvoraussetzungen" fuer den Schreiber gelten..(also praktisch die FAQ, oder zumindest Teile davon) Das haette den Vorteil, das die meisten Leute die FAQ wenigstens mal ueberfliegen. Desweiteren wuerde ich die 10 (oder 20, je mehr desto besser) haeufigsten Fragen dort mit Links auf die Antworten in selfhtml und/oder der Forumsauslese versehen. Vieleicht waere es auch klever, die Links zur Auslese, zun Archiv und zur Auslese relativ weit oben zu schreiben und den Link zur Forumshauptdatei ganz unten auf der Seite ;-)
Wer dann immer noch so dreist ist eine der 10 (oder20) haeufigsten Fragen zu stellen, oder unverschaemte Fragen zu posten, der hat es nicht besser verdient, als das seine Fage auf No answer gesetzt wird.
So das wars erstmal.
PS1 Ja ich weiss, dass Postings zur Forumsverbesserung nicht gerne gesehen werden. Soll nur eine Idee sein. Wenn sie nicht gut durchfuehrbar oder einfach sinnlos ist, dann koennt ihr (die vielen "Chefs" äh Moderatoren ;-) das hier gerne nach einem kurzen Kommentar auf no answer setzen.
PS2 Jawohl mir liegt was an diesem Forum und ich hoffe sehr, dass es moeglich wird, dass sich hier sowohl die alteingesessenen als auch die neuen Forumsteilnehmer wohlfuehlen, und natuerlich auf ihre Fragen eine Antwort bekommen.
So genug geschwafelt: Tschau und noch einen schoenen Freitag Holger

  1. Hallo,

    ich halte diese Idee nicht für so sinnvoll.

    Sowas schreckt doch die meisten Besucher ab. Wenn da jetzt jemand Minutenlang den Link zur Hauptseite suchen muß, dann springt der doch lieber schnell zu einem anderen Forum.

    Die Einträge würden dann stark zurückgehen (glaube ich jedenfalls).

    Zumindest mir geht das so.

    Okay, ich würde mir natürlich gleich die Hauptseite bookmarken und hätte das Problem nicht;-)

    CU, Flanor

    1. Okay, ich würde mir natürlich gleich die Hauptseite bookmarken und hätte das Problem nicht;-)

      CU, Flanor

      Oder man setzt ein favicon und läßt den Frameset bookmarken...

      (Favicon sind die Icons die neben der URL erscheinen, und übernommen werden wenn man die bookmarkt bzw. abreisst)

      Das favicon hätte auch den Vorteil schnellerer Orientierung wenn man das Bookmark sucht... gerade für Anfänger

    2. Hi Flanor

      Sowas schreckt doch die meisten Besucher ab. Wenn da jetzt jemand Minutenlang den Link zur Hauptseite suchen muß, dann springt der doch lieber schnell zu einem anderen Forum.

      Ja, da  hast du recht. Es muesste ganz klar gemacht werden, das der Link am Ende der Seite steht, aber dass vom Forumsteilnehmer erwartet wird, dass er den Text davor gelesen hat.

      Die Einträge würden dann stark zurückgehen (glaube ich jedenfalls).

      Das Problem ist, das einigen die Anzahl der Eintraege im Moment viel zu hoch ist. Das liegt natuerlich daran, dass einige Leute mit immer wieder den gleichen (Anfaenger-) Fragen kommen wie z.B. wie kann ich nicht unterstrichene Links machen, oder wie werden Bilder in layern im Netscape angesprochen.
      Und diese Antworten wuerden dann hoffentlich nicht mehr so oft noetig sein.

      Okay, ich würde mir natürlich gleich die Hauptseite bookmarken und hätte das Problem nicht;-)

      Wenn das machbar ist was ich denke, dann wuerde das dich direkt auf die Portalseite bringen ;-)
      Tschau Holger

  2. hi holger

    Das heisst, dass ich die Forumshauptdatei !grundsaetzlich! erst geoeffnet werden kann wenn man die Portalseite gelesen hat und dort auf den Link zur Forumsdatei geklickt hat.

    hmm, im ansatz ist die idee vielleicht nicht schlecht, aber (<--- *g*)
    damit sorgst du zwar dafuer, dass "Neulinge" erstmal das Umfeld des Forums sehen (eben SelfHTML, faq, artikel...), wenn auch nicht unbedingt aufnehmen (<--bringt also wahrscheinlich auch nix.. .-(( ), aber die leute, die sich quasi ernsthaft mit dem Forum beschaeftigen, (meist die antwortenden bzw. auch die stillen mitlesenden), die imho den _groessten_ teil an forumsteilnehmern ausmachen, wuerde es wahrscheinlich nur nerven, sich staendig durchklicken zu muessen (incl. mir)

    cua

    n.d.p.

    1. Hi

      hmm, im ansatz ist die idee vielleicht nicht schlecht, aber (<--- *g*)
      damit sorgst du zwar dafuer, dass "Neulinge" erstmal das Umfeld des Forums sehen (eben
      SelfHTML, faq, artikel...), wenn auch nicht unbedingt aufnehmen (<--bringt also wahrscheinlich
      auch nix.. .-(( ), aber die leute, die sich quasi ernsthaft mit dem Forum beschaeftigen, (meist
      die antwortenden bzw. auch die stillen mitlesenden), die imho den _groessten_ teil an
      forumsteilnehmern ausmachen, wuerde es wahrscheinlich nur nerven, sich staendig durchklicken zu
      muessen (incl. mir)

      Ich denke, dass das ganze nur dann sinnvoll waere, wenn es moeglich waere, dass jeder eben "nur" einmal am Tag die "Portalseite" sehen muss und danach bei jedem Reload der Forumshauptdatei eben gleich die Forumshauptdatei erhaellt. (Das waere z.B. ueber ein Frameset leicht machbar.)
      Es kann natuerlich nicht Sinn der Sache sein, dass die "Hauptdarsteller" dieses Forums (alle regelmaessigen Mitleser und Beantworter) veraergert sind. Mir persoehnlich wuerde es nichts ausmachen, am Anfang des Tages irgendeine Portalseite zu sehen. Das muss ich bei Frameseiten meistens auch.
      Ob die Neulinge wirklich die Portalseite durchlesen oder nicht, (Ich wuerde an ihrer Stelle zumindest die 10 haeufigsten Fragen anschauen und mit meiner vergleichen) das kann man erst beurteilen wenn man es mal ausprobiert hat. Der Weisheit letzter Schluss ist das auf jeden Fall nicht, weil jemand der wirklich zu faul zum suchen und selberprobieren ist, sich wahrscheinlich doch einfach nur zur Forumshauptdatei "durchklickt".

      Tschau Holger

      1. Hallo,

        [...], aber die leute, die sich quasi ernsthaft mit dem Forum beschaeftigen, (meist
        die antwortenden bzw. auch die stillen mitlesenden), die imho den _groessten_ teil an
        forumsteilnehmern ausmachen, wuerde es wahrscheinlich nur nerven, sich staendig durchklicken zu
        muessen (incl. mir)

        das würde ich nicht mal als Problem sehen. Irgendwer schrieb etwas von einer Frame-Lösung. Oben ein Frame mit der Höhe von 0, unten ist dann das eigentliche Portal. Wer neu auf diese Seiten kommt, kriegt diesen Trick - denke ich - gar nicht mit (ich versetze mich mal in meine Situation vor einigen Jahren). Wenn dann einfach gebookmarkt wird, wird halt immer das Frameset geladen. Aber wenn in dem unteren Frame kein Framekiller eingebaut ist, wäre es doch ein leichtes, sich nur das untere Frame zu bookmarken. Und wenn man mitgekriegt hat, daß das möglich ist, kennt man (sicher) auch die Gepflogenheiten in diesem Forum.

        Ergo: Wer's nicht weiß, bookmarkt das Frameset und hat immer die Eingangsseite, wer's weiß, bookmarkt sich nur das eine Frame.

        Viele Grüße

        Jörg

  3. Hi!

    An dieser Stelle muss ich mal wieder fuer JavaScript pladieren! ;-)

    Warum nicht gleich ein neues Fenster oeffnen, in dem dann der Inhalt Deiner "Portalseite" steht. Im urspruenglichen Fenster wird dann das Forum geladen.
    Damit das Ganze nicht zu nervig fuer die Vielleser wird, wird per Cookie festgelegt, dass dieses Fenster nur einmal geoeffnet wird (oder x-mal, oder cookie nach soundsoviel Tagen ablaufen lassen).
    Ansonsten schreckt so eine Seite wirklich viel zu sehr ab.

    Schoenes we,
       Simon