Tomcat: 2 Formulare auf einer Seite / Absenden des "richtigen" Formulars

Beitrag lesen

Hallo Forumgeminde,

folgende Situation:

Ich habe eine ASP Seite. In dieser Seite befinden sich zwei Forms(?)

<form Method="POST" action="../eingabe/artikel_eingabe_update.asp" name="Artikelfrei">
.
und
.
<form method="POST" action="../Loeschen/artikel_loesch_form.asp" name="Artikelvorhanden">

die durch eine If..Else Anweisung angesprochen werden.

Beispiel: "If 1 = 1 then [Code mit Form "Artikelfrei" und Tabellen etc] else [Code mit Form Artikelvorhanden und Tabellen etc]
"

Soweit so gut. Klappt auch prima so. Jeder dieser Forms hat natürlich auch einen Submit Button.

Das Problem das ich allerdings habe, ist folgendes: Beim "Submitten" des 2 Forms wird als erstes der Formtag des ersten Form angesprochen und somit die falsche Seite aufgerufen. (Habe mir den Code der Ergebnisseite angeschaut:

<body>

<table border="0" width="100%" cellspacing="0" cellpadding="0">
  <tr>
    <td width="100%">
    <form Method="POST" action="artikel_eingabe_update.asp" name="Artikelfrei">

<form method="POST" action="../Loeschen/artikel_loesch_form.asp" name="Artikelvorhanden">
    <table border="0" width="100%" cellspacing="0" cellpadding="0">
     <tr>
.
.
.

Die Formtags habe ich kontrolliert. Sie werden geöffnet und jeweils geschlossen.

Ich habe mich auch mit "document.Artikelfrei.submit()" beschäftigt und andere Problemlösungen ausprobiert. Hat aber alles nichts genützt.

Nun hoffe ich auf Eure Hilfe. Wie kann man die beiden Forms so auf einer Seite trennen, daß auch nur das gewünschte Form genutzt wird.

Falls jemand den ganzen Code einsehen will, poste ich ihn gerne. Habe es hier noch nicht gemacht, weil zu groß. Vielleicht geht es auch so.

Vielen Dank schon einmal

Tomc@t