Viper3500: IE unterdrück +49 bei Telefonnummern

Ich poste das hier nur zur reinen Information, ich bin mir auch nicht sicher, ob schon mal darauf hingewiesen wurde:

Der deutsche Internet Explorer unterdrückt bei der Angabe von Telefonnummern das +49!

Im konkreten Fall war die Angabe im HTML (Nummer geändert!):
Tel: +49-(0)631-123456-0
im IE(5.00.2614.3500) war stattdessen zu lesen:
Tel: (0)631-123456-0

näheres dazu hab ich nicht ausprobiert, aber villeicht hat ja von euch jemand Lust...
Wie gesagt jedoch nur zur Information, weder stört es mich, noch möchte ich es sonstwie werten

Viper (3500)

1. Hä?

1. April war doch schon!?

Wie sieht denn der Quellcode dazu aus?

CYa
    GONZO

2. Moin

lustiger Fehler, der auch mit <p>+00-</p> bzw. (ich habe allerdings nur stichprobenartig getestet) jeder zweistelligen Kombination von 1..9, a...z oder A..Z, die mit + und - umklammert ist, passiert (IE 5.00.2341.1003 unter NT).

Den kannte ich noch nicht.

Workaround: Ändere es in +49[LEERTASTE]- oder benutzte <p>Tel: #49-(0)631-123456-0 </p>; das "#" ist imho eh die international üblichere Abkürzung dafür.

Hier der Code, mit dem ich getestet habe:

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 //EN">                                                                                                                             <html>
    <head>
    <title>test</title>

</head>
    <body>
    <p>+00-</p>

</body>
    </html>

Swen

1. Hi!

lustiger Fehler, der auch mit
      +00-</p> bzw. (ich habe allerdings nur stichprobenartig getestet) jeder zweistelligen Kombination von 1..9, a...z oder A..Z, die mit + und - umklammert ist, passiert (IE 5.00.2341.1003 unter NT).

Den kannte ich noch nicht.

Moment, noch mal zur Klarheit fuer die Bloeden wie mich... Wenn man im ganz stinknormalen Text einer Seite die Zeichenkombination +xx- (mit xx == 2*[0-9a-zA-Z]) schreibt, dann verschluckt der IE5 das einfach? Hab ich das so richtig verstanden?

So long

1. Moment, noch mal zur Klarheit fuer die Bloeden wie mich... Wenn man im ganz stinknormalen Text einer Seite die Zeichenkombination +xx- (mit xx == 2*[0-9a-zA-Z]) schreibt, dann verschluckt der IE5 das einfach? Hab ich das so richtig verstanden?

Also bei mir nicht. Habe es gerade mit der Vorschaufunktion von Homesite getestet, und die nimmt ja bekanntlich den IE.

MfG
        Thomas

2. Moin

Moment, noch mal zur Klarheit fuer die Bloeden wie mich... Wenn man im ganz stinknormalen Text einer Seite die Zeichenkombination +xx- (mit xx == 2*[0-9a-zA-Z]) schreibt, dann verschluckt der IE5 das einfach? Hab ich das so richtig verstanden?

Ja, ich komm mir ja auch blöd vor. Aber jedenfalls mit dem von mir genutzen Quellcode in der von mir beschriebenen Softwareumgebung zeigt sowohl der IE 5 als auch die Vorschau von Phase V als auch die Vorschau von Frontpage 2000 eine schlicht weiße, leere Seite an. Ich habe es wenigstens drei mal überprüft, bis ich geantwortet habe. Du kannst dir sicherlich vorstellen, dass (nicht nur mir) die Blamage, einem dummen eigenen Fehler aufgesessen zu sein, sehr peinlich wäre.

Viele Grüße

Swen

3. Hi Roland

Du magst es richtig verstanden haben. Aber glaube mir - bloed bist Du nicht! :-)

Ich kann diesen "sogenannten Fehler" nicht nachvollziehen. Ob "-" nach 49, ob "(0)" nach 49 oder wasauchimmer nach 49, es wird immer so angezeigt, wie es geschrieben wird.

Zumindest bei mir. :-) IE 5.00.2919.6307 unter NT4.0 SP4, getippt mit Homsite 4.5.1

Also, mach Dir keinen Kopf.

Gruesse
        Wilhelm

Es ist immer wieder belustigend, ueber was man alles einen Wirbel machen kann. Immer dieser boese Billy. ;-)

2. Moin,

Workaround: Ändere es in +49[LEERTASTE]- oder benutzte
      Tel: #49-(0)631-123456-0 </p>; das "#" ist imho eh die international üblichere Abkürzung dafür.

Das Workaround funktioniert zwar, jedoch ist dies leider nicht die internationale Standardform... Die wäre in der Tat ++49 (ich glaube neuerdings auch +49).
      Dies ist auch der Grund, warum man in Handys die Telefonnummern mit +49... beginnen lassen sollte (Beim Roaming funktioniert dann das Tel.buch weiter)

'#' steht im allgemeinen für lbs=pounds oder aber Number=Zahl.

Aber selbst wenn dies die internationale Standardform wäre, bleibt die Frage, warum MS soetwas nicht darstellen lässt...

Gruß,

Tobi

3. Hallo zusammen,

habs auch gerade ausprobiert; der IE 5.5 (beta) macht zumindest
    in dieser Hinsicht keine Mucken; weder mit <p> noch in Tabellen oder
    freistehend im Text.

Viele Grüsse
       Alex

4. Hallo alle zusammen.

Hat jemand von denen, die nichts sehen, es schon einmal mit einer Maskierung von + (+) bzw. - (-) versucht?
    Da bei mir das Ganze ohne Probleme angezeigt wird, konnte ich es leider nicht ausprobieren.

Viele Grüße

Carsten

1. Das ist natürlich dumm gelaufen

also noch mal:

• mit  & #43 ;  bzw. - mit & #45 ;  maskieren (ohne die Leerzeichen)

Viele Grüße

Carsten

1. Moin,

• mit  & #43

der fiese Trick hier im Forum liegt darin, das kaufmännische Und (&, Ampersand) ebenfalls zu maskieren :-)

Ja, schon ein maskiertes + reicht aus, um die Darstellung (in anscheinend nur selten auftretenden Kombinationen unter NT) wieder zu gewährleisten.

Ist es denn (aus der Sicht der Spec gesehen) eigentlich zwingend _nötig_, innerhalb #PCDTA in der HTML-Spec definierte Character entitites auch zu benutzen? Ich dacht bislang, dies sein nur bei CDDATA angezeigt ? http://www.w3.org/TR/html4/types.html#h-6.2

Swen