Sven Mayer: Kompatibilität: Explorer, Netscape, Opera... etc.

Beitrag lesen

Und genau da liegt imho Dein falscher Denkansatz begründet. Du bist es gewont, dass ein Programm auch mehr mehrmaligen durchläufen immer wieder gleiche Ergebnisse liefert. Und das erwartest du auch von Webseiten auf Monitoren. Und das geht eben nicht. Das magst du Scheiße finden, ist aber trotzdem so. Ich wette mal, dass es auch in der Welt der Programmiersprachen solche Probeleme prinzipielle nicht unbekannt, das es immer wieder mal passieren, dass ein Programm, wenn es auf (oder heißt es: für? ) eine andere Plattform transformiert wird, zu Ablauf"fehlern" oder auffälligkeiten kommt. Nicht anders, nur um ein vielfaches verschiedener, ist es bei der Darstellung von Webseiten. Sieh das bitte ein und verhärte dich nicht.

Hy Swen,

danke für Deine spontante Antwort und ich hoffe wir verstehen uns jetzt vielleicht richtig (auch wenn mich Dein letztes Posting etwas sauer gemacht hat... Schwarm drüber).

Naja, kannst recht haben... Ich hab' schon so viel programmiert... Und es hat immer (meistens :-) )geklappt. Kann ja sein, daß ich vielleicht im Moment etwas engstirnig bin... Aber bitte, was ich auch im Endeffekt wissen wollte, wie kann ich das (möchte nicht schon wieder nerven) einigermaßen elegant umgehen.

Also, ich versuch's Dir anhand meiner Website zuz erklären, ja? Ich habe links oben ein Logo (= Home), den Rest oben (rechts) belegt ein wechselndes Werbe-Banner (mit PHP programmiert), links gibt es eine Navigations-ImageMap und den Rest belegt der eigentliche Inhalt.

Nun ja, natürlich funktioniert alles im IE perfekt... Im NN verschieben sich allerdings die Frames (ein Bug, wie ich mittlerweile gelesen habe)...

Natürlich könnte ich jetzt hingehen und auf der index.html den browsertyp (auflösung mal ausgenommen) feststellen und dementsprechend eine angepasste seite anzeigen lassen...

Wäre natürlich sehr aufwendig. Aber bestimmt IDEAL... Aber was mache ich, wenn ich jetzt z.B. einen Applet-Chat in einem Frame laufen lassen will, ohne die restliche Seite zu aktualisieren? Oder kann ich das Applet ohne Berücksichtigung der anderen Teile der Site updaten?

Ich hoffe, daß Du jetzt mein konkretes Problem verstehst...

Kannst du mir sagen was an meinen Antworten schlimm war, ausser dass sie dich nicht befriedigen ?

Sorry, aber ich wollte doch nur einen guten Tipp zu meinem oben genannten Problem, sonst nichts! Entschuldigung!

Bye
Sven