markus: htaccess fürs handy

hallo forum!

ich möchte daten ins internet stellen und diese dann bei bedarf von meinem handy aus abrufen. so weit so gut.

das problem: wie erreiche ich es, dass nicht einfach jeder, der die adresse kennt, meine daten auslesen kann? gibt es sowas wie htaccess fürs handy?

vielen dank im vorraus,

markus

  1. hallo markus,

    das problem: wie erreiche ich es, dass nicht einfach jeder, der die adresse kennt, meine daten auslesen kann? gibt es sowas wie htaccess fürs handy?

    ob etwas wie htaccess fuer wap gibt weiß ich nicht (ich wuerde empfehlen: einfach mal ausprobieren:-). ansonsten kannst du immernoch versuchen eine art passwortabfrage oder aehnliches zu schreiben, damit halt nicht gleich jeder auf die seiten gelangt...

    sorry, falls ich dir nciht weiterhelfen konnte. hoffe trotzdem dir einen tip gegeben zu haben.

    gruß,
    frank_eee

  2. Hallo Markus,

    das problem: wie erreiche ich es, dass nicht einfach jeder, der die adresse kennt, meine daten auslesen kann? gibt es sowas wie htaccess fürs handy?

    Ob das WAP-Protokoll die htaccess-Technik kennt, weiss ich nicht. Aber nachdem es bei Handys bislang keine "View-Source"-Funktion gibt, spricht eigentlich nichts dagegen, in WMLScript eine entsprechende Abfrage zu formulieren. Im Verzeichnis http://www.wapforum.org/what/technical/ findest du die Spezifikationen zu WMLScript, das JavaScript verwandt ist, im PDF-Format. Inwieweit die bisherigen Clients, also die WAP-faehigen Handys, WMLScript unterstuetzen, kann ich dir allerdings auch nicht sagen.

    viele Gruesse
      Stefan Muenz

    1. Hallo Stefan!

      Nachdem WML-Seiten meines Wissens letztendlich auch nur Dateien auf einem HTTP-Server sind, kann man die auch ganz normal mit dem Browser runterladen und sich im Quelltext ansehen. Falls der Browser zufaellig WML versteht, kann er den Quelltext sogar interpretieren und die Seiten darstellen.

      So long