Wilhelm Wolf: Framset zentriert aber Scrollbalken

Hallo Forum,

dank der Hilfe der Forumsauslese habe ich recht schnell das "Zentrieren" eines Framsets geschafft...
Leider zeigt mir Netscape (4.7) bei einer 800x600er Aufloesung links einen haesslichen kleinen Scrollbalken. Bei hoeherer Aufloesung, bzw. beim IE kommt das nicht vor. In der Archiv Suche habe ich dazu nichts gefunden. Da Ich aber nicht ausschliesse, dass es ein Brett vorm Kopf ist oder nicht doch schon laengst im Forum behandelt wurde, waere ich dann um einen Hinweis wo oder wie dazu etwasdazu zu finden ist dankbar.

anzusehen unter http://www.stadtbuecherei-heidelberg.bib-bw.de/inArbeit

Vielen Dank im Voraus
und schoene Gruesse aus Heidelberg
wiwo

  1. zur Ergaenzung damit Ihr nicht umstaendlich view-source:usw.... sorry!

    <FRAMESET COLS="*,775,*" BORDER="0" FRAMESPACING="0" FRAMEBORDER="0">
    <FRAME SRC="rand.htm">
            <FRAMESET COLS="170,*" BORDER="0" FRAMESPACING="0" FRAMEBORDER="0">
             <FRAME SRC="inhalt.htm" NAME="inhalt" MARGINWIDTH="9" MARGINHEIGHT="9">
                    <FRAMESET ROWS=45,* BORDER="0" FRAMESPACING="0" FRAMEBORDER="0">
                     <FRAME SRC="kopf.htm" NAME="kopfzeile" MARGINWIDTH="9" MARGINHEIGHT="9">
                     <FRAME SRC="aktuell/seite001.htm" NAME="fenster" MARGINWIDTH="9" MARGINHEIGHT="9">
                    </FRAMESET>
            </FRAMESET>
    <FRAME SRC="rand.htm">
    </FRAMESET>

    wiwo

    1. Hallo Wilhelm,

      so ganz klar wird aus deinem Posting nicht was Du willst ?
      Willst Du den Scrollbalken abschalten?
      Das geht mit scrolling=no, dann baruchst Du aber einen JS Scroller damit die Seite lesbar bleibt, falls
      gescrollt werden muß.
      Oder sollen die User auf unterschiedliche Seiten umgeleitet werden, je nach Bildschimauflösung ?
      Falls ja schau mal im Archiv oder in einer Script Sammlung, da gibt es ganz bestimmt etwas passendes.

      CU Tzadkie

      1. Hallo Tzadkie,

        so ganz klar wird aus deinem Posting nicht was Du willst ?
        Willst Du den Scrollbalken abschalten?

        also bei mir taucht, wie gesagt bei einer Aufloesung von 800x600 und nur bei NC im linken Rand unten
        ein horizontaler Scrollbalken (kaum als solcher zu erkennen) auf. Den moechte ich nicht haben!
        Ich moechte ja eigentlich nur das zentrale Framset so zentrieren, dass es bei hoeheren
        Aufloesungen nicht "auseinanderfliesst" (deswegen der aeussere FRAME mit den beiden
        FRAME SRCes="rand.htm") und trotzdem bei geringerer Aufloesung flexibel bleibt (deswegen in allen
        Tabellen, die ich verwende keine absolute Groessen).
        (verstaendlich?)

        Vielen dank fuer Deine Hilfe

        wiwo