und wieder ein Problem mit Netscape...(HILFE)
hans
- browser
Hallo Leute,
es ist zum aus der Haut fahren. MIt IE funktioniert alles super und Netscape macht wieder mal was es will....
Wer kann mir helfen?
Schaut bitte auf die Seite www.stork-stk.com
dort auf Deutsch und dann auf den blauen Navigator oben. In der kleinen Grafiken wird das Hintergrundbild gezeigt?!?!?!?! und ich steh an warum?
wer kann mir helfen?
vielen vielen dank
Hans
Hi
Netscape macht wieder mal was es will....
Nein!
Wer kann mir helfen?
Es ist allgemein bekannt, dass Netscape background-image in jeder Tabellenzelle neu setzt.
Wenn Du schon mit Layern werkelst, warum setzt Du die Navigation blau nicht auch in eigene Layer und schmeisst die Tabellen raus?
Gruesse
Wilhelm
der sich immer wieder ueber den Rollover-Overkill bei Dreamweaver amuesieren kann. ;-)
hallo
ich kann die seiten nicht mal ankucken !
wieder mal'ne seite, die user mit alten browsern (netscape 3.x, da Pentium 100) nicht reinläßt (ich wüßte zwar wie ich reinkomme, aber das is mir jetzt zu lästig)
struppi.
Hi Struppi,
ich kann die seiten nicht mal ankucken !
wieder mal'ne seite, die user mit alten browsern (netscape 3.x, da Pentium 100) nicht reinläßt (ich wüßte zwar wie ich reinkomme, aber das is mir jetzt zu lästig)
trag's mit fassung: du gehörst mit zu einer aussterbenden rasse ;-)
Ich finde 1,8% sprechen eine recht deutliche sprache...
so long...
/*,*/
Wowbagger
hi,
Ich finde 1,8% sprechen eine recht deutliche sprache...
naja, unnötiger kommentar irgendwie.
ich weiß auch, dass ich mit meinem p133 an der unteren grenze liege und kein aas mehr darauf rücksicht nimmt..
aber deswegen werde ich mir nicht gleich einen neuen rechner kaufen wenns eigentlich nicht nötig ist.
und wenn er aus performance gründen netsi 3 verwendet ist dagegen doch nichts auszusetzen.
eine webseite die nur auf highend browsern anzusehen ist (ich rede nicht von PERFEKT) haben in meinen augen nichtmal eine daseinsberechtigung...
richtig gute webseiten erkenne ich daran, dass sie im neuesten netscape wirklich gut aussehen und im lynx noch verwendet werden können!
Spark
Hi !
...und es ist oft einfach unfähigkeit das man die seiten nur für den eigenen browser (und bildschirmauflösung) macht und zum meistens nicht mal notwendig einschränkungen vorzunehmen. im konkreten fall, kann man die bildschirmauflösung auch über java rauskriegen und leute die lieber ohne java(-script) surfen, kriegen auch mit dem neusten browser nix zu sehn und ob das notwendig ist schau ich mir gleich mal an.
Struppi
HaHa !
Zitat:
Die Seite wird am besten mit Netscape 3.0 oder IE 3.0 oder höher dargestellt
????
und dann layer verwenden ?
Also richtig:
diese Seiten werden am besten an meinem Computer dargestellt !
Struppi
Hi!
ich weiß auch, dass ich mit meinem p133 an der unteren grenze liege und kein aas mehr darauf rücksicht nimmt..
Also ich liege mit meinem P166 wohl auch sehr an der unteren Grenze, aber einen IE5 oder NS4x kann ich ohne Probleme starten (auch mehrere Fenster gleichzeitig ;-)).
Keine Rücksicht wird ja nicht auf alte Rechner sondern auf uralt-Browser genommen. Und das verstehe ich (und halte es eigentlich genauso)
Den 4.0 IE würde ich allerdings nicht als "High-End" ansehen ;-)
mfG
brand
Hi Danny,
wie denn, neuer Nick? ;-)
Ich finde 1,8% sprechen eine recht deutliche sprache...naja, unnötiger kommentar irgendwie.
nicht unnötig, evtl. etwas drastisch formuliert.
lass es mich 'mal so ausdrücken:
Wer sich diese prozentzahl vor augen führt, darf sich doch wohl kaum wundern, daß er die meisten sites nicht korrekt sehen kann. Denn welcher webdesigner berücksichtigt schon solche lächerlichen zahlen?! Sinn und unsinn dieser denkensweise sei dahingestellt (das würde wohl wieder den thread sprengen, das archiv ist sicher voller pro+kontra argumente) aber eines ist halt fakt: Die 1,8% geben den status quo wider und leute die ihn partout ignorieren, müssen halt leiden.
mach' dir mit so einem sondermüll doch nicht künstlich dein leben schwer!
rechner so um die 500MHz, die nicht mehr so furchtbar up-to-date sind, kriegt man heute doch wirklich denkbar billig hintergergeworfen!
aber deswegen werde ich mir nicht gleich einen neuen rechner kaufen wenns eigentlich nicht nötig ist.
doch, ist es, sofern du ansatzweise damit 'arbeitest'. 133MHz waren bereits vor einem jahr indiskutabel.
und wenn er aus performance gründen netsi 3 verwendet ist dagegen doch nichts auszusetzen.
naja, ich kann mir deine umgebung schon recht gut vorstellen: Linux, Netsi3, nicht jeden tod und teufel installiert, keine profi-anforderungen ans system und die performance. Das mag ja alles ok sein, aber ist dir bislang nie aufgefallen, daß du wohl mit den allermeisten 'moderneren' webauftritten probs bekommst beim surfen? Ein vernünftiger browser, von mir aus der NN4 obwohl es ja fast schon pervers ist, in diesem zusammenhang ernsthaft von 'vernünftig' zu sprechen >;-D, wäre doch nur in deinem eigenen interesse. Und so viel ressourcen braucht der doch garnicht, muß ja nicht das IE-5-monster sein ;-)
eine webseite die nur auf highend browsern anzusehen ist (ich rede nicht von PERFEKT) haben in meinen augen nichtmal eine daseinsberechtigung...
genau _da_ liegt dein denkfehler: Es interessiert die macher solcher sites nicht die bohne, ob lächerliche 1,8% sie sehen können! Ce la vie!
Ich versuche als webdesigner wenigstens noch dafür zu sorgen, daß man _einigermaßen_ an den content meiner sites kommt mit einem alzten browser, aber ich kenne viel andere auftritte, die dich da einfach im regen stehen lassen. Und das ist nicht einmal arrogant oder ein zeichen von nichtskönnen, daß ist schlicht _wirtschaftlich_ und von mir aus halt berechnend. Das gute alte aufwand-nutzen-prinzip.
richtig gute webseiten erkenne ich daran, dass sie im neuesten netscape wirklich gut aussehen und im lynx noch verwendet werden
meinst du NN6-beta? na ich verkneif' mir jetzt den kommentar, sonst geht die sch...diskussionen hier wieder von vorne los *G*...
Aber lynx?! Was soll das denn, willst du auf das niveau reiner text-seiten zurückfallen? (und lynx fällt außerdem in die 1,1% 'sonstige', wozu also beachtung schenken?)
Nimms' bloß nicht persönlich, aber ich schere mich nicht so toll um browser-randgruppen. Dazu zählen alte, exotische und beta-schrott gleichgermaßen.
so long...
/*,*/
Wowbagger
lo wow :)
neuer alter ;) Spark ist mein richtiger inet nickname. danny mehr so ein.. name halt ;)
nicht unnötig, evtl. etwas drastisch formuliert.
lass es mich 'mal so ausdrücken:
Wer sich diese prozentzahl vor augen führt, darf sich doch wohl kaum wundern, daß er die meisten sites nicht korrekt sehen kann. Denn welcher webdesigner berücksichtigt schon solche lächerlichen zahlen?! Sinn und unsinn dieser denkensweise sei dahingestellt (das würde wohl wieder den thread sprengen, das archiv ist sicher voller pro+kontra argumente) aber eines ist halt fakt: Die 1,8% geben den status quo wider und leute die ihn partout ignorieren, müssen halt leiden.
wieso? ich ignoriere keine neue technik. aber mit etwas mühe ist es ohne weiteres möglich dass die seiten auch mit älteren browsern noch betrachtet werden können. es geht ja nicht um die 10%, die die seite dann nicht betrachten können, sondern vorrangig darum dass ich (und viele andere sicher auch) die qualität einer seite danach beurteile und nicht danach, wieviel neue hightech schnickschnacks eingebaut sind. (javapplets und fertige scripts auf seine homepage packen kann jeder)
rechner so um die 500MHz, die nicht mehr so furchtbar up-to-date sind, kriegt man heute doch wirklich denkbar billig hintergergeworfen!
ok, werf mir einen zu dann fang ich den auf!
glaub mir, wenn ich das geld hätte, hätte ich mir längst einen gekauft.
doch, ist es, sofern du ansatzweise damit 'arbeitest'. 133MHz waren bereits vor einem jahr indiskutabel.
nö, war es nicht. vor einem jahr hatte ich glaube ich noch einen p60.
und ich arbeite nicht nur "ansatzweise" damit. meine hauptbeschäftigung ist das scripten (programmieren, aber im moment fast auschließlich perl) und mein gott...
das geht auch mit einem p133!
textfiles konnte eigentlich sogar schon mein c64 gut anzeigen!
eigentlich wäre es nichtmal nötig, dass ich alles unter KDE mache aber das ist halt doch etwas übersichtlicher.
das einzige was ressourcen frisst ist netsi. aber ich habe mal einen blick auf den konqueror geworfen, der läuft besser.
also. es GEHT. man braucht nur die richtigen programme.
naja, ich kann mir deine umgebung schon recht gut vorstellen: Linux, Netsi3, nicht jeden tod und teufel installiert, keine profi-anforderungen ans system und die performance. Das mag ja alles ok sein, aber ist dir bislang nie aufgefallen, daß du wohl mit den allermeisten 'moderneren' webauftritten probs bekommst beim surfen? Ein vernünftiger browser, von mir aus der NN4 obwohl es ja fast schon pervers ist, in diesem zusammenhang ernsthaft von 'vernünftig' zu sprechen >;-D, wäre doch nur in deinem eigenen interesse. Und so viel ressourcen braucht der doch garnicht, muß ja nicht das IE-5-monster sein ;-)
fast richtig. aber nur fast. linux, kde, netscape 4.7 (mozilla hab ich drauf, aber das ist reinste ressourcen verschwendung) und programme wie gimp für die grafikbearbeitung würde ich schon als "high end" bezeichnen. ich würde gerne mehr nennen, aber ich brauche eigentlich nicht mehr als einen texteditor (einige *g*), einen browser und ein gutes grafikprogramm.
dazu kann ich auch mp3's fast fehlerfrei hören (es hakt nur kurz wenn ich ein neues programm öffne) dann lahmt das system zwar etwas aber arbeiten kann ich immer noch.
und was die professionellen seiten angeht.. FALSCH! ich kann grundsätzlich so gut wie jede wirklich professionelle seite in beinahe jedem browser betrachten! probleme gibt es nur bei "pseudo-webdesignern" mit ihren coolen privaten homepages.
genau _da_ liegt dein denkfehler: Es interessiert die macher solcher sites nicht die bohne, ob lächerliche 1,8% sie sehen können! Ce la vie!
und es interessiert die benutzer dieser site nicht die bohne was für inhalte auf dieser seite liegen... c'est la vie!
Ich versuche als webdesigner wenigstens noch dafür zu sorgen, daß man _einigermaßen_ an den content meiner sites kommt mit einem alzten browser, aber ich kenne viel andere auftritte, die dich da einfach im regen stehen lassen. Und das ist nicht einmal arrogant oder ein zeichen von nichtskönnen, daß ist schlicht _wirtschaftlich_ und von mir aus halt berechnend. Das gute alte aufwand-nutzen-prinzip.
klar, es ist heutzutage einfach, mit mist viel geld zu machen. aber schau dir die wirklich guten seiten an.
z.b. onlinekosten.de, wer behauptet, dass die ein schlichtes auftreten hätten? DHTML und co juckt keinen, der infos will.
vom design her erstklassige seite. und problemlos mit lynx anzuschaun!
richtig gute webseiten erkenne ich daran, dass sie im neuesten netscape wirklich gut aussehen und im lynx noch verwendet werden
meinst du NN6-beta? na ich verkneif' mir jetzt den kommentar, sonst geht die sch...diskussionen hier wieder von vorne los *G*...
"neuester netscape" war für mich eine umschreibung für den aktuellen high end browser.
IE kommt in meinem sprachgebrauch eigentlich nicht vor.
windows ist ein spielzeug mehr nicht.
sicherlich ein relativ guter browser aber mir ist er irgendwie unsympathisch.
aber die diskussione hier ist jetzt echt müßig! *g*
ihr müsst es eh über kurz oder lang einsehen, jeder der ernsthaft mit computern arbeitet (und nicht nur konsumiert) wird früher oder später ein unix system verwenden und auch diese menschen haben ein recht auf einen browser.
also würd IE irgendwann einfach nur noch das spielzeug von windows usern sein.
ein IE webseiten standart wäre das schlimmste was passieren könnte (aber es wird auch nicht passieren, weil sich zum glück genügend (vernünftige *g*) menschen dagegen wehren).
Aber lynx?! Was soll das denn, willst du auf das niveau reiner text-seiten zurückfallen? (und lynx fällt außerdem in die 1,1% 'sonstige', wozu also beachtung schenken?)
weil es vielleicht menschen gibt, die aus performance oder technischen gründen auch mal von der konsole aus ins netz wollen?
und du würdest staunen, was lynx alles darstellen kann! ich hab sogar schon damit gechattet.
Nimms' bloß nicht persönlich, aber ich schere mich nicht so toll um browser-randgruppen. Dazu zählen alte, exotische und beta-schrott gleichgermaßen.
wieso sollte ich es persönlich nehmen, mich scheren solche webseiten die meinen das maß aller dinge zu sein eigentlich auch kein bisschen ;)
es gibt genug wirklich gute webdesigner die es besser machen und solange gibt es auch kein problem.
aber versuch nicht mich davon zu überzeugen, dass es MEINE schuld wäre dass ich eure seiten nicht so toll betrachten kann ;)
mit dem unmut und ignoranz der "randgruppen" müsst ihr dann halt leben ;)
mfg Spark
Hi Spark,
neuer alter ;) Spark ist mein richtiger inet nickname. danny mehr so ein.. name halt ;)
aha...geht doch nix über einen guten nick! :-)
rechner so um die 500MHz, die nicht mehr so furchtbar up-to-date sind, kriegt man heute doch wirklich denkbar billig hintergergeworfen!ok, werf mir einen zu dann fang ich den auf!
glaub mir, wenn ich das geld hätte, hätte ich mir längst einen gekauft.
hmmm...hab' neulich einen alten P150 verschenkt. Hatte aber nur 16MB RAM, war also absolut nutzlos...
Ich hab' hier zuhause zwei alte P200er laufen (Linux) und das funkt recht gut (sind soweit ich mich erinnern kann sogar übertaktete 166er...sollte die kisten vielleicht 'mal wieder aufschrauben)
Aber _arbeiten_ wollte ich mit den fossilien nicht mehr. Ich habe als "stärksten" hier eine 450er und der nervt mich schon ab und an (Bildbearbeitung) was aber z.t. auch am besch... Windows liegt.
und was die professionellen seiten angeht.. FALSCH! ich kann grundsätzlich so gut wie jede wirklich professionelle seite in beinahe jedem browser betrachten! probleme gibt es nur bei "pseudo-
nimms' nicht persönlich, aber: das halte ich für ein gerücht. Und zwar deshalb, weil viele sogenannte 'profis' in der industrie z.b. Flash-sites ins web stellen, die selbst mit älteren plugins nicht laufen oder DHTML sites, die ältere browser einfach nicht vorsehen. Das ist traurig, da geb' ich dir recht, aber das ist auch fakt!
was genau definierst du denn als "highend"? So ein browser muß imho erst noch entwickelt werden ;-)))
klar, es ist heutzutage einfach, mit mist viel geld zu machen.
ho ho ho, langsam, langsam! es geht nicht darum, mit mist geld zu machen, sondern darum, daß es sich einfach nicht bezahlt macht, eine minderheit zu berücksichtigen! Das heißt im klartext: Du investierst wertvolle und teure zeit darin, eine site auch für die 1,8% 'rückständigen' zu optimieren und mußt dann mit ansehen, daß diese aktion sich finanziell nicht die bohne bezahlt macht.
"neuester netscape" war für mich eine umschreibung für den aktuellen high end browser.
welchen browser meinst du denn jetzt konkret? *ratlos*
dann wärst du ein webdesigner, der seine augen vor der realität verschließt und nicht geeignet für den job. Mensch, wir reden hier von über 60% marktanteil, die kann man nicht ignorieren, so sehr einen das auch ankotzt!
sicherlich ein relativ guter browser aber mir ist er irgendwie unsympathisch.
punkt 1: er ist nicht gut, er ist 'akzeptabel'
punkt 2: 'unsympathisch' drückt eine _vermenschlichung_ von software und völlig überflüssige emotionen aus: genau _das_ prob haben die hardline stets im browser-krieg!
aber die diskussione hier ist jetzt echt müßig! *g*
genau!
ihr müsst es eh über kurz oder lang einsehen, jeder der ernsthaft mit computern arbeitet (und nicht nur konsumiert) wird früher oder später ein unix system verwenden und auch diese menschen haben ein
ja, da könntest du recht haben...Linux kommt auch als client-system, soviel ist 'mal sicher...
wieso sollte ich es persönlich nehmen, mich scheren solche webseiten die meinen das maß aller dinge zu sein eigentlich auch kein bisschen ;)
*G*
es gibt genug wirklich gute webdesigner die es besser machen und solange gibt es auch kein problem.
aber versuch nicht mich davon zu überzeugen, dass es MEINE schuld wäre dass ich eure seiten nicht so toll betrachten kann ;)
mit dem unmut und ignoranz der "randgruppen" müsst ihr dann halt leben ;)
'Wir' leben mit deren unmut und _von_ den übrigen 98,2% ;)))))
so long...
/*,*/
Wowbagger
hi,
und was die professionellen seiten angeht.. FALSCH! ich kann grundsätzlich so gut wie jede wirklich professionelle seite in beinahe jedem browser betrachten! probleme gibt es nur bei "pseudo-
nimms' nicht persönlich, aber: das halte ich für ein gerücht. Und zwar deshalb, weil viele sogenannte 'profis' in der industrie z.b. Flash-sites ins web stellen, die selbst mit älteren plugins nicht laufen oder DHTML sites, die ältere browser einfach nicht vorsehen. Das ist traurig, da geb' ich dir recht, aber das ist auch fakt!
zeig mir doch mal so eine seite.. :)
ich habe dir schon genug beispiele gegeben, jetzt bist du mal dran ;)
was genau definierst du denn als "highend"? So ein browser muß imho erst noch entwickelt werden ;-)))
die jeweils neueste generation.
klar, es ist heutzutage einfach, mit mist viel geld zu machen.
ho ho ho, langsam, langsam! es geht nicht darum, mit mist geld zu machen, sondern darum, daß es sich einfach nicht bezahlt macht, eine minderheit zu berücksichtigen! Das heißt im klartext: Du investierst wertvolle und teure zeit darin, eine site auch für die 1,8% 'rückständigen' zu optimieren und mußt dann mit ansehen, daß diese aktion sich finanziell nicht die bohne bezahlt macht.
es geht nicht darum minderheiten zu berücksichtigen, sondern guten, kompatiblen html code zu schreiben.
IE 5.5 sowie mozilla sind für mich die aktuellen "high end" browser. es gibt wohl kein anderes programm, dass soviele features unterstützt wie die beiden.
dann wärst du ein webdesigner, der seine augen vor der realität verschließt und nicht geeignet für den job. Mensch, wir reden hier von über 60% marktanteil, die kann man nicht ignorieren, so sehr einen das auch ankotzt!
ich will ja auch kein webdesigner sein, das ist ein ätzender job finde ich.
aber wie gesagt, ich mache html seiten die von jedem browser ohne probleme angezeigt werden.
und das heißt nicht, das diese furchtbar simpel sind.
sicherlich ein relativ guter browser aber mir ist er irgendwie unsympathisch.punkt 1: er ist nicht gut, er ist 'akzeptabel'
stimmt
ein "guter" browser ist für mich konqueror *schwäääääääääääääärm* :)
ich glaub ich geh gleich nochmal nach kde2 und spiel etwas mit dem rum.
ist nur blöd, dass er in der aktuellen beta ständig crashed (bei mir jedenfalls)
aber wenn der ersteinmal stabil läuft... *träum*
punkt 2: 'unsympathisch' drückt eine _vermenschlichung_ von software und völlig überflüssige emotionen aus: genau _das_ prob haben die hardline stets im browser-krieg!
wieso browserkrieg, ich verwende einfach das, was mir am besten gefällt. unter windows IE, der ist ziemich schnell (weil er ja eh im speicher liegt) und unter linux netscape 4.x.
dieser sogenannte "krieg" kommt doch nur durch ignoranten, die meinen ihre beschränkten fähigkeiten dadurch ausgleichen zu müssen, dass sie die neuesten microsoft spezial filter einsetzen, um leuchtenden, umrandeten, schattierten text anzuzeigen und dann auf ihre seite ein popup schalten "IE only".
oder hast du schonmal einen netscape user sagen hören, dass er seine seiten nur noch für netscape programmiert?
ihr müsst es eh über kurz oder lang einsehen, jeder der ernsthaft mit computern arbeitet (und nicht nur konsumiert) wird früher oder später ein unix system verwenden und auch diese menschen haben ein
ja, da könntest du recht haben...Linux kommt auch als client-system, soviel ist 'mal sicher...
es ist ja schon längst da :) mitten unter euch.
wenn es einmal läuft, dann läuft es...
beispiel: mein rechner läuft jetzt seit ca. 3-4 tagen ununterbrochen durch.
das er mal abstürzt oder so brauche ich nicht zu befürchten, das passiert einfach nicht.. niemals..
und ich kann nur darüber lachen wenn von windummies sprüche kommen wie "was habt ihr?? seit ich win98 neu installiert habe stürzt es mir KAUM NOCH ab" *ggg*
ausserdem läuft es immer noch genauso flink wie zu dem zeitpunkt als ich den rechner hochgefahren habe.
unter windows nicht vorstellbar, irgendwie neigt das system dazu immer langsamer zu werden.
und auch zum arbeiten finde ich linux wesentlich angenehmer.
es ist schneller, man hat die selben bedinungen wie auf dem webserver (und kann seinen eigenen rechner perfekt als localhost server gebrauchen) und die ganze umgebung ist einfach viel cooler (jaja, das modewort *g*) weil es von freaks gemacht ist und nicht von geschäftsleuten..
das erkennt man an jeder ecke. beispiel: ein standart icq client für linxu hat die funktion "uin faken" eingebaut *g*
ips zeigen alle grundsätzlich an und einen authorisations request brauche ich auch nie.
die desktop systeme sind wesentlich abwechslungsreicher, durch themes und sogar auswahl zwischen völlig verschiedenen systemen (KDE, gnome..)
da kann sich jeder das raussuchen was ihm am besten gefällt.
es gibt sogar ganz kleine (icewm) die kaum speicher belegen.
apropos... den werde ich mir gleich mal installieren, mal schaun wie der so läuft :)
mit dem unmut und ignoranz der "randgruppen" müsst ihr dann halt leben ;)'Wir' leben mit deren unmut und _von_ den übrigen 98,2% ;)))))
sei dir da mal nicht so sicher ;)
ich gehöre ja nicht zu diesen 1,8 %.
ich denke mal netsi 4.6 sollte die meisten seiten noch perfekt anzeigen.
meine "verachtung" ist dir trotzdem sicher *g*
Spark
Hi Spark,
ich habe dir schon genug beispiele gegeben, jetzt bist du mal dran ;)
ich hab' schon einige gesehen, glaub' mir das, die letzen erst gestern abend. ich will aber keinen in den dreck ziehen, auch die liebe konkurrenz nicht, denn von sowas halte ich nichts (nach dem motto: schaut' 'mal her, diese nichtskönner! nein, darauf hab' ich keinen bock!) Die site, welche ich mir gestern z.b. angesehen habe stammt von unserem direkten konkurrenten, läuft ohne plugin nicht die bohne, ist aber, wenn sie läuft, sehr gut gemacht...
es geht nicht darum minderheiten zu berücksichtigen, sondern guten, kompatiblen html code zu schreiben.
...der sich _bezahlt_ macht! optimieren für randgruppen macht sich aber eben _nicht_ bezahlt!
IE 5.5 sowie mozilla sind für mich die aktuellen "high end" browser. es gibt wohl kein anderes programm, dass soviele features unterstützt wie die beiden.
ROFTLMAO!!! Wenn dieser beta-schrott die antwort auf 'high-end' sein soll, schule ich sofort um auf gärtner!!!
entweder du hast dich jetzt verschrieben und 'features' mit 'bugs' verwechselt, oder aber du hast vor dem unterstützt ein 'nicht' vergessen, such's dir aus ;-))
dann kannst du bestimmte prinzipien ganz einfach nicht verstehen. Prinzipien die weniger mit technik aber vielmehr mit der marktsituation und berufspraxis zu tun haben.
aber wie gesagt, ich mache html seiten die von jedem browser ohne probleme angezeigt werden.
und das heißt nicht, das diese furchtbar simpel sind.
klar geht das, das ist sogar recht unproblematisch. Und weil's das ist, können's auch viele und die innovation bleibt auf der strecke. Und nicht ich will die oder meine firma, sondern die kunden wollen sie. Mein gott, wir müssen die teilweise wieder ein wenig von ihrer wolke runterziehen, weil sie oftmals nicht begreifen, daß man besucher damit auch aussperren kann! Für die meisten ist der webauftritt nach wie vor eine prestige-frage und da will man glänzen. Verluste werden halt hingenommen, denn mit einer allerwelts-seite wären die besucherzahlen doch noch viel geringer. Wichtigen content bietet fast keiner. So läuft das größtenteils und wenn der kunde nicht gerade in richtung e-commerce schielt, sieht er das web als präsentations- und werbeplattform und nichts weiter!
stimmt
ist nur blöd, dass er in der aktuellen beta ständig crashed (bei mir jedenfalls)
*haaresträub* wenn unter Linux etwas tatsächlich crasht, ist fast nie das system schuld, sondern fast immer die software. Ich würde auf eine vernünftige final warten...
btw: wie sieht's denn bei dem ding mit JS u. CSS unterstützung aus?
aber wenn der ersteinmal stabil läuft... *träum*
wieso browserkrieg, ich verwende einfach das, was mir am besten gefällt. unter windows IE, der ist ziemich schnell (weil er ja eh im speicher liegt) und unter linux netscape 4.x.
vernünftige einstellung!
dieser sogenannte "krieg" kommt doch nur durch ignoranten, die meinen ihre beschränkten fähigkeiten dadurch ausgleichen zu müssen, dass sie die neuesten microsoft spezial filter einsetzen, um leuchtenden, umrandeten, schattierten text anzuzeigen und dann auf ihre seite ein popup schalten "IE only".
ja, die sind schlimm, weil sie z.t. tatsächlich irgendwo in lohn und brot stehen und für ihre einstellung auch noch bezahlt werden.
Aber besagte ignoranten gibt's auch unter den Netsis, soviel ist 'mal sicher (ich sage nur: NN6-beta-wahn!)
oder hast du schonmal einen netscape user sagen hören, dass er seine seiten nur noch für netscape programmiert?
nicht oft, weil den allermeisten trotz ihres fanatismus bewußt ist: sperr' jetzt bloß nicht über 60% der leute aus!
das er mal abstürzt oder so brauche ich nicht zu befürchten, das passiert einfach nicht.. niemals..
der kann auch noch 3-4 jahre so laufen, das dürfte kein prob werden...
Ja, auch ich wünsche mir eine stärkere verbreitung von Linux (als client system ist es nun einmal noch nicht so furchtbar weit verbreitet, obwohl, wie du ja richtig sagst, die sache langsam in schwung kommt)
Aber bis dahin bleibe ich bei NT4, das ist immer noch mit abstand das stabilste Windows überhaupt.
und ich kann nur darüber lachen wenn von windummies sprüche kommen wie "was habt ihr?? seit ich win98 neu installiert habe stürzt es mir KAUM NOCH ab" *ggg*
KAUM NOCH? Man merkt, daß die leute nicht professionell arbeiten!
ich denke mal netsi 4.6 sollte die meisten seiten noch perfekt anzeigen.
das ist auch ein browser, der prozentual noch berücksichtigt werden muß. Außerdem ist er weder exotisch, noch beta-schrott sondern durchaus ein relativ brauchbares stück software. Ich nehme ihn nach wie vor ernst und obwohl ich mich oft über ihn ärgere und der meinung bin, daß er in bezug auf CSS einfach _grottenschlecht_ ist, habe ich es bislang noch jedesmal geschafft eine site auch so zu trimmen, daß sie im NN4 genauso aussieht, wie im IE4+
meine "verachtung" ist dir trotzdem sicher *g*
*G* das ist schon ok und kratzt mich nicht, denn ich weis, mein zeug läuft im NN4 auch reibungslos, also erzähl ich niemandem etwas von einem M$-elfenbeinturm herab ;-))
so long...
/*,*/
Wowbagger
lo, bagger
ich habe dir schon genug beispiele gegeben, jetzt bist du mal dran ;)ich hab' schon einige gesehen, glaub' mir das, die letzen erst gestern abend. ich will aber keinen in den dreck ziehen, auch die liebe konkurrenz nicht, denn von sowas halte ich nichts (nach dem motto: schaut' 'mal her, diese nichtskönner! nein, darauf hab' ich keinen bock!) Die site, welche ich mir gestern z.b. angesehen habe stammt von unserem direkten konkurrenten, läuft ohne plugin nicht die bohne, ist aber, wenn sie läuft, sehr gut gemacht...
worum geht es denn?
also ich habe letztens nur mal eine gesehen, die gab es nur in der flash version. auf der startseite haben die sich aber ganz eindringlich dafür entschuldigt, dass die no-flash version NOCH nicht fertig sei.
wer flash-only programmiert kann seine seiten eh nur zu präsentationszwecken einsetzen.
...der sich _bezahlt_ macht! optimieren für randgruppen macht sich aber eben _nicht_ bezahlt!
das ist trotzdem eine schlampige "berufseinstellung".
wer wirklich gute arbeit leisten möchte und nicht einfach nur abkassieren möchte, der sollte sich schon ein paar qualitätsideale setzen, zu denen ich kompatibilität durchaus zähle.
das ist etwa wie ein programmierer, der sich sagt "optimieren für den code mal für pentrium pro systeme, ist ja egal wenn ein teil der user das programm dann nicht mehr starten kann".
ROFTLMAO!!! Wenn dieser beta-schrott die antwort auf 'high-end' sein soll, schule ich sofort um auf gärtner!!!
das wäre vielleicht angebracht ;) j/k
entweder du hast dich jetzt verschrieben und 'features' mit 'bugs' verwechselt, oder aber du hast vor dem unterstützt ein 'nicht' vergessen, such's dir aus ;-))
ich weiß nicht, was unterstützt mozilla denn nicht?
ich hab ihn nicht so ausführlich getestet, weil mein system immer so sehr darunter leidet.
aber die seiten wurden alle perfekt angezeigt, nur dauerte mir das zu lange ;)
dann kannst du bestimmte prinzipien ganz einfach nicht verstehen. Prinzipien die weniger mit technik aber vielmehr mit der marktsituation und berufspraxis zu tun haben.
ich habe halt andere prinzipien die etwas mit "qualität" und "idealismus" zu tun haben
als ich gestern bei einem glas cherry und guter musik im hintergrund den ICEWM installiert habe und festgestellt habe, dass der sogar konqueror starten kann, da wurde mir wieder klar, was so faszinierend an der neuen software generation ist :)
wenn es um geld geht, verliert irgendwie alles seinen reiz.
und das heißt nicht, das diese furchtbar simpel sind.klar geht das, das ist sogar recht unproblematisch. Und weil's das ist, können's auch viele und die innovation bleibt auf der strecke. Und nicht ich will die oder meine firma, sondern die kunden wollen sie. Mein gott, wir müssen die teilweise wieder ein wenig von ihrer wolke runterziehen, weil sie oftmals nicht begreifen, daß man besucher damit auch aussperren kann! Für die meisten ist der webauftritt nach wie vor eine prestige-frage und da will man glänzen. Verluste werden halt hingenommen, denn mit einer allerwelts-seite wären die besucherzahlen doch noch viel geringer. Wichtigen content bietet fast keiner. So läuft das größtenteils und wenn der kunde nicht gerade in richtung e-commerce schielt, sieht er das web als präsentations- und werbeplattform und nichts weiter!
naja, wer sich bloß präsentieren will der soll das halt machen.
deren zielgruppe sind dann ja eh nicht die "aufgeklärten" linuxer (mich interessieren solche selbstdarstellungen auf jeden fall nicht).
wenn du aber echten INHALT publizieren möchtest (also das, was eigentlich sinn des internets ist) dann spielt das was ich versuche zu sagen eine rolle.
das ist es auf jeden fall worauf ich mich beziehe.
stimmt
ist nur blöd, dass er in der aktuellen beta ständig crashed (bei mir jedenfalls)*haaresträub* wenn unter Linux etwas tatsächlich crasht, ist fast nie das system schuld, sondern fast immer die software. Ich würde auf eine vernünftige final warten...
kommt drauf an was du als das "system" siehst. die komplette KDE 2 beta hat ja nicht umsonst den codenamen "Konfucious" ;)
ich wundere mich auch nicht, dass er ständig abschmiert es ist nur schade, weil ich ihn lieber heute als morgen einsetzen würde ;)
btw: wie sieht's denn bei dem ding mit JS u. CSS unterstützung aus?
beides kann er.
im moment fehlen noch ein paar dinge aber z.b. webseiten mit mouseover image wechsel und so was zeigt er ohne probleme an.
bei css habe ich mir mal die ersten seiten der w3 referenz angeschaut und das meiste konnte er gut darstellen.
in der final soll javascript (also dieses ecma soundso) und css dann angeblich vollständig integriert sein.
plugins sind auch kein problem, da er z.b. automatisch die netscape plugins mitbenutzt. flash z.b. :)
java kann er auch.
ja, die sind schlimm, weil sie z.t. tatsächlich irgendwo in lohn und brot stehen und für ihre einstellung auch noch bezahlt werden.
apropos webdesign, mist und bezahlung:
www.dornhoefer.de.
angeblich haben die für diese seiten damals 15.000,- DM gezahlt!
Aber besagte ignoranten gibt's auch unter den Netsis, soviel ist 'mal sicher (ich sage nur: NN6-beta-wahn!)
naja ist mir noch nicht aufgefallen.
nicht oft, weil den allermeisten trotz ihres fanatismus bewußt ist: sperr' jetzt bloß nicht über 60% der leute aus!
naja gut, ich kenen da eine seite, da wird man nicht reingelassen wenn man mit IE surft ;) aber das ist jetzt eine andere sache...
also ich kenne nicht viele netscape fanatiker (ausser bio *g*) die meisten wollen doch einfach nur den browser ihrer wahl auch einsetzen dürfen!
den netscape bevorzugen viele auch schon allein deswegen weil er kostenlos für jedes system zu haben ist.
IE ist ja alles andere als kostenlos....
ansonsten: warum ist de source nicht frei? warum portiert den niemand nach linux?
das er mal abstürzt oder so brauche ich nicht zu befürchten, das passiert einfach nicht.. niemals..der kann auch noch 3-4 jahre so laufen, das dürfte kein prob werden...
naja, vielleicht fällt mir irgendwann der monitor aus oder der prozessor wird überhitzt.. *g*
Ja, auch ich wünsche mir eine stärkere verbreitung von Linux (als client system ist es nun einmal noch nicht so furchtbar weit verbreitet, obwohl, wie du ja richtig sagst, die sache langsam in schwung kommt)
Aber bis dahin bleibe ich bei NT4, das ist immer noch mit abstand das stabilste Windows überhaupt.
toll, das hat so unheimlich viel zu sagen *g*
der 1.FC nion Solingen ist immer noch mit abstand der beste fußballverein aus solingen überhaupt ;)
ich denke mal netsi 4.6 sollte die meisten seiten noch perfekt anzeigen.das ist auch ein browser, der prozentual noch berücksichtigt werden muß. Außerdem ist er weder exotisch, noch beta-schrott sondern durchaus ein relativ brauchbares stück software. Ich nehme ihn nach wie vor ernst und obwohl ich mich oft über ihn ärgere und der meinung bin, daß er in bezug auf CSS einfach _grottenschlecht_ ist, habe ich es bislang noch jedesmal geschafft eine site auch so zu trimmen, daß sie im NN4 genauso aussieht, wie im IE4+
jau, aber es geht ja nicht darum, ob ich deine seiten betrachten kann oder nicht.
wenn ich z.b. beurteilen müsste wie gut ich deine seiten finde (z.b. weil ich einen webdesigner suche) würde ich auch schauen wie kompatibel deine seiten sind und wie standardsgerecht der code ist.
du hättest also einen kunden weniger *g*
*G* das ist schon ok und kratzt mich nicht, denn ich weis, mein zeug läuft im NN4 auch reibungslos, also erzähl ich niemandem etwas von einem M$-elfenbeinturm herab ;-))
na immerhin ;)
Spark
Hi spark,
das ist trotzdem eine schlampige "berufseinstellung".
wer wirklich gute arbeit leisten möchte und nicht einfach nur abkassieren möchte, der sollte sich schon ein paar qualitätsideale setzen, zu denen ich kompatibilität durchaus zähle.
du verstehst es einfach nicht, also nochmal gaaanz langsam *g* : Du investieren geld in 1,8%, dann du können geld auch gleich zum fenster rauswerfen! Was können und nicht können ist anderes blatt papier, geschnallt?!
ROFTLMAO!!! Wenn dieser beta-schrott die antwort auf 'high-end' sein soll, schule ich sofort um auf gärtner!!!das wäre vielleicht angebracht ;) j/k
j/k ???
also ich kenne nicht viele netscape fanatiker (ausser bio *g*)
LOL! Der zählst mit seinem wirbel den er macht schon fast für zwei ;)
die meisten wollen doch einfach nur den browser ihrer wahl auch einsetzen dürfen!
bitte, sollen sie doch. Sollen sie doch von mir aus den Kanjii-beta-wasweisich benutzen...aber dann sollen die mir bitte bitte nicht die ohren volljammern, daß sie viele seiten nicht oder falsch zu gesicht bekommen!
den netscape bevorzugen viele auch schon allein deswegen weil er kostenlos für jedes system zu haben ist.
IE ist ja alles andere als kostenlos....
IE ist kostenlos aber system-gebunden (MAC zählt nicht, weil katastrophe!)
ansonsten: warum ist de source nicht frei? warum portiert den niemand nach linux?
M$ hätte nichts davon...reine berechnung. Und Linux-user würden ihn ohnehinn nicht annehmen...
der 1.FC nion Solingen ist immer noch mit abstand der beste fußballverein aus solingen überhaupt ;)
NT ist _industriestandard_ und du kannst es gut finden oder sch... es ist halt so. Ich bin beruflich auf NT angewiesen, sich damit auszukennen, es zu benutzen, verdient mir z.t. meine brötchen. Außerdem: NT _ist_ relativ stabil und auch wenn's nicht so stabil läuft wie Linux, ist es trotz allem keine 08/15 system. Man kann damit arbeiten. punkt.
jau, aber es geht ja nicht darum, ob ich deine seiten betrachten kann oder nicht.
wenn ich z.b. beurteilen müsste wie gut ich deine seiten finde (z.b. weil ich einen webdesigner suche) würde ich auch schauen wie kompatibel deine seiten sind und wie standardsgerecht der code ist.
du hättest also einen kunden weniger *g*
schaaade! *G*
Weist du was: Schreibe _standardgerechten_ code im NN4 und er wird versagen! Erst tricks machen oft aufwendige seiten hier ablauffähig (z.b. DHTML). Im IE4 mußt du auch ab und an mit tricks arbeiten. Also: _standardgerechter code_ ist ein mythos! Aber was red' ich eigentlich, du mußt ja nicht mit webdesign deinen lebensunterhalt verdienen und kannst bei 'pure HTML' und dem kleinsten gemeinsammen nenner bleiben...
bis denn...
/*,*/
Wowbagger
du verstehst es einfach nicht, also nochmal gaaanz langsam *g* : Du investieren geld in 1,8%, dann du können geld auch gleich zum fenster rauswerfen! Was können und nicht können ist anderes blatt papier, geschn
naja, ist mir auch egal was du machst.
das wäre vielleicht angebracht ;) j/k
j/k ???
just kidding
also ich kenne nicht viele netscape fanatiker (ausser bio *g*)
LOL! Der zählst mit seinem wirbel den er macht schon fast für zwei ;)
»» die meisten wollen doch einfach nur den browser ihrer wahl auch einsetzen dürfen!
bitte, sollen sie doch. Sollen sie doch von mir aus den Kanjii-beta-wasweisich benutzen...aber dann sollen die mir bitte bitte nicht die ohren volljammern, daß sie viele seiten nicht oder falsch zu gesicht bekommen!
naja, dann ist aber die frage ob es am fehlerhaften browser liegt oder am fehlerhaften quelltext.
du hast schon recht, auch für IE und netsi muss man oft tricksen und kommt mit standards nicht weit.
aber nebenher sollte man diese standards dennoch einhalten und ein vernünftiger kleiner browser zaubert dir dann daraus eine seite, die du immerhin benutzen kannst.
flash, java und ähnliches hat für mich übrigens nichts mehr mit html zu tun.
das sind pure präsentations medien (falsches wort egal) da kann ich auch gleich ein video ins netz stellen, das hat genausoviel mit html zu tun..
wer sich sowas ansehen will, braucht halt auch die entsprechende software.
IE ist ja alles andere als kostenlos....IE ist kostenlos aber system-gebunden (MAC zählt nicht, weil katastrophe!)
sag ich ja
M$ hätte nichts davon...reine berechnung. Und Linux-user würden ihn ohnehinn nicht annehmen...
warum nicht? wenn er dann auch wirklich besser wäre, würde ich ihn benutzen. dann wäre er sogar wirklich kostenlos und es wäre eine brechtigte frage ob man seine seiten für IE optimieren sollte...
NT ist _industriestandard_ und du kannst es gut finden oder sch... es ist halt so. Ich bin beruflich auf NT angewiesen, sich damit auszukennen, es zu benutzen, verdient mir z.t. meine brötchen. Außerdem: NT _ist_ relativ stabil und auch wenn's nicht so stabil läuft wie Linux, ist es trotz allem keine 08/15 system. Man kann damit arbeiten. punkt.
industriestandard für was? für serversysteme ganz bestimmt nicht ;)
und was ist für dich ein 08/15 system? gibt es noch etwas unter win nt ausser andere windows?
du hättest also einen kunden weniger *g*schaaade! *G*
Weist du was: Schreibe _standardgerechten_ code im NN4 und er wird versagen! Erst tricks machen oft aufwendige seiten hier ablauffähig (z.b. DHTML). Im IE4 mußt du auch ab und an mit tricks arbeiten. Also: _standardgerechter code_ ist ein mythos! Aber was red' ich eigentlich, du mußt ja nicht mit webdesign deinen lebensunterhalt verdienen und kannst bei 'pure HTML' und dem kleinsten gemeinsammen nenner bleiben...
naja dhtml brauche ich wirklich nicht.
das ist für mich wie schon oft erwähnt reine selbstdarstellung.
das wollen sicher einige um zu zeigen was sie drauf haben (auch kunden) aber das ist für mich nicht die "essenz" des world wide web.
oder würdet ihr tausend umherfliegende layers, blinkende bildchen andere effekte auf den selfhtml doku seiten wirklich gut finden?
beispiel: www.onlinekosten.de
wer widerspricht mir da, dass die seite ziemlich ansprechend gestaltet ist?
von denen habe ich mir eine menge abgekuckt.
SIMPEL ist die seite ganz sicher nicht...
das sollte jeder bemerken der einmal versucht dieses tabellendesign von hand nachzuschreiben (ohne in den quelltext zu schaun).
ich weiß nicht ob es für sowas einen leistungsstarken editor gibt..
wäre schade wenn ja ;)
gute nacht, ich hab eine scheiss laune, deswegen bitte ich darum meinen nicht immer ganz freundlichen umgangston heute mal zu entschuldigen...
*seufz*
Spark
Hi Spark,
beispiel: www.onlinekosten.de
wer widerspricht mir da, dass die seite ziemlich ansprechend gestaltet ist?
also ich jedenfalls nicht...die site gefällt mir sehr gut.
von denen habe ich mir eine menge abgekuckt.
SIMPEL ist die seite ganz sicher nicht...
das sollte jeder bemerken der einmal versucht dieses tabellendesign von hand nachzuschreiben (ohne in den quelltext zu schaun).
ich weiß nicht ob es für sowas einen leistungsstarken editor gibt..
wäre schade wenn ja ;)
der quelltext sieht auf jeden fall nach guter alter 'handarbeit' aus..
was peinlich ist: zufällig kam ein werbebanner hoch, welches irgend einen active-x-müll verlangte (keine ahnung was genau, ich hab das ding abgelehnt) *G*
gute nacht, ich hab eine scheiss laune, deswegen bitte ich darum meinen nicht immer ganz freundlichen umgangston heute mal zu entschuldigen...
hab' schon schlimmeres gehört...seh' ich kein großes prob 'drin ;-)
*seufz*
ich hoffe, dir geht's mittlerweile besser ... tröste dich, ich hab' heute morgen etwas viel schlimmeres als 'nur' miese laune: ich hab' 'n mords _kater_ !!! (Chianti!)
so long...und bitte seid nicht so laut!
/*,*/
Wowbagger
*seufz*
ich hoffe, dir geht's mittlerweile besser ... tröste dich, ich hab' heute morgen etwas viel schlimmeres als 'nur' miese laune: ich hab' 'n mords _kater_ !!! (Chianti!)
naja, wenigstens weißt du, dass er bald wieder vorbei sein wird :,(
Spark (der jetzt mit seiner immernoch miesen laune zum zahnarzt fahren darf)
Hi Wowbagger!
Tja, manche Leute muessen mit ihrem Geld eben haushalten...
Haeh? Also *arbeiten* kann ich mit meinem 133MHz Cyrix-Pentium-Analogon wunderbar (dafuer 96 MB RAM, soviel sollten es schon sein). Nur nicht spielen. (Und Videobearbeitung z.B. stellt natuerlich hoehere Anforderungen, das ist klar, aber das brauch ich zufaellig nicht.)
Tja, ist immer wieder dasselbe: Es kommt nicht auf die Groesse an, sondern ob man damit umgehen kann.
Ich benutze aber auch NS4, und wenn es nicht gerade Mega-Tabellen sind, hab ich keine Probleme. Ein IE >= 4 braucht natuerlich auch mehr Power, ein Grund mehr, ihn nicht zu benutzen. *g*
Gut, wenn die damit leben koennen. Es ist aber auch ein Denkfehler zu glauben, dass ich mich in Grund und Boden aergere, wenn ich so eine Seite nicht sehen kann. Es ist wirklich nicht schwer, Lynx-kompatible Seiten zu schreiben, man muss nur HTML ordentlich verwenden. Daraus folgt fuer mich, nicht zugeangliche Seiten sind auf Unfaehigkeit oder Unwillen (z.B. bei Microsoft) zurueckzufuehren. Seiten von unfaehigen Autoren sind im allgemeinen ohnehin nicht weiter interessant. Also was will ich da ueberhaupt.
Aber lynx?! Was soll das denn, willst du auf das niveau reiner text-seiten zurückfallen?
Nein, klar sollen die neuen Techniken verwendet werden, mache ich selber auch. Aber eben in einer Weise, sodass bei Nichtverfuegbarkeit einer Technik (z.B. Java ausgeschaltet oder CSS nicht unterstuetzt) trotzdem die Seite benutzt werden kann. Was ist denn da nur das Problem?
So long
Hi Calocybe und Spark,
ich auch...trotz allem sind z.b. DM 2.000,- kein großes geld...
Haeh? Also *arbeiten* kann ich mit meinem 133MHz Cyrix-Pentium-Analogon wunderbar (dafuer 96 MB RAM, soviel sollten es schon sein). Nur nicht spielen. (Und Videobearbeitung z.B. stellt natuerlich hoehere Anforderungen, das ist klar, aber das brauch ich zufaellig nicht.)
Tja, ist immer wieder dasselbe: Es kommt nicht auf die Groesse an, sondern ob man damit umgehen kann.
es kommt vor allem darauf an, wie _schnell_ und damit wirtschaftlich man dinge bewegen kann auf seiner maschine. Mach 'mal bildbearbeitung im größeren stil auf deinem P133 und du erkennst evtl. was ich meine ;-)
Ich benutze aber auch NS4, und wenn es nicht gerade Mega-Tabellen sind, hab ich keine Probleme. Ein IE >= 4 braucht natuerlich auch mehr Power, ein Grund mehr, ihn nicht zu benutzen. *g*
1:0 für dich...aus der reinen anwender sicht ist selbst der IE4 ein monster. Wenn M$ bloß den proprietären sch...dreck weggelassen hätte...
Gut, wenn die damit leben koennen. Es ist aber auch ein
damit leben und damit noch schwarze zahlen schreiben. Hört sich fies an, ist aber so (und ich hab' nix von der erkenntnis, denn ich bin selber nur lohnsklave)
Denkfehler zu glauben, dass ich mich in Grund und Boden aergere, wenn ich so eine Seite nicht sehen kann. Es ist wirklich nicht schwer, Lynx-kompatible Seiten zu schreiben, man muss nur HTML ordentlich verwenden. Daraus folgt fuer mich, nicht zugeangliche Seiten sind auf Unfaehigkeit oder Unwillen (z.B. bei Microsoft) zurueckzufuehren. Seiten von unfaehigen Autoren sind im allgemeinen ohnehin nicht weiter interessant. Also was will ich da ueberhaupt.
geht mir ja auch nicht um den feature-overkill. meine güte, ich selbst entwickele auch sites für unsere kunden, die noch auf browsern ohne JS und frame-fähigeiten rücksicht nehmen. Aber: du siehst dann zwar jede info, ok, aber du siehst sie halt konventionell, dröge, langweilig. Erst wenn der user mit frames und JS/CSS (für DHTML) draufgeht, wird' 'n richtiger schuh 'draus. Mir würde es jedenfalls keinen spaß machen, auf dauer für Lynx zu schreiben!
Aber lynx?! Was soll das denn, willst du auf das niveau reiner text-seiten zurückfallen?
Nein, klar sollen die neuen Techniken verwendet werden, mache ich selber auch. Aber eben in einer Weise, sodass bei Nichtverfuegbarkeit einer Technik (z.B. Java ausgeschaltet oder CSS nicht unterstuetzt) trotzdem die Seite benutzt werden kann. Was ist denn da nur das Problem?
kein prob, enn das sehe ich genauso: Du mußt an die infos kommen. Aber wie gesagt: Die website von heute muß auch die infos entsprechend peppig aufbereiten können um damit noch leute anzusprechen. Besagte 1,8% bringen sicherlich keine leads, alleine quantitativ nicht!
so long...
/*,*/
Wowbagger
Hi again!
Naja, fuer nen Studenten ist das verdammt viel. (Bin zwar noch keiner, aber bald.)
es kommt vor allem darauf an, wie _schnell_ und damit wirtschaftlich man dinge bewegen kann auf seiner maschine. Mach 'mal bildbearbeitung im größeren stil auf deinem P133 und du erkennst evtl. was ich meine ;-)
Klar, aber das war auf den jeweils aktuellen Rechnern doch schon immer muessig. Ist es nicht auch so, dass Grafiker im allgemeinen Macs mit etwas schnelleren Taktraten bevorzugen? Die alltaeglichen Aufgaben am PC kann ich jedenfalls auch so gut bewaeltigen.
geht mir ja auch nicht um den feature-overkill. meine güte, ich selbst entwickele auch sites für unsere kunden, die noch auf browsern ohne JS und frame-fähigeiten rücksicht nehmen. Aber: du siehst dann zwar jede info, ok, aber du siehst sie halt konventionell, dröge, langweilig.
Klar, aber das sollte jedem Benutzer aelterer Browser klar sein. Ich selber setze auch kein FONT-Tag mehr ein. Wer kein CSS kann, bekommt von mir die Schwarz-Weiss-Version. Es geht nur um solche Dinge wie Links ausschliesslich javascript: zu machen, ganze Texte durch Bilder zu ersetzen (nur weil dann sichergestellt ist, dass ueberall dieselbe Schrift benutzt wird), Menues oder Seiteninhalte java only zu machen (weil man's nicht auf die Reihe kriegt, nen simplen Image swap mit JavaScript zu bauen), die ganze Seite gleich komplett in Flash (ist fuer Designstudien usw. natuerlich einzusehen), naja und dergleichen mehr. Das muss einfach nicht sein.
So long
hi,
hm.. cool. wenn du das jetzt bitte noch meinen eltern verklickern würdest ;)
sicher ist es eine summe, die ich demnächst mal irgendwie zusammentreiben werden können hoffen tu aber jetzt im moment siehts lau aus.
und es bringt mir absolut nichts darüber zu jammern, ich muss einfach mit dem rechner leben und es geht besser als einige anscheinend denken.
Tja, ist immer wieder dasselbe: Es kommt nicht auf die Groesse an, sondern ob man damit umgehen kann.es kommt vor allem darauf an, wie _schnell_ und damit wirtschaftlich man dinge bewegen kann auf seiner maschine. Mach 'mal bildbearbeitung im größeren stil auf deinem P133 und du erkennst evtl. was ich meine ;-)
na sicher ist es dann langsamer, aber das geld dass ich dadurch verliere kriege ich durch die gesparten rechnerkosten wieder rein ;)
ausserdem hab ich mit grafik eigentlich nichts am hut, mach es aber dennoch häufig weil alle anderen zu faul oder zu schlecht dazu sind *g* (ich meine jetzt aus meinem "team")
Gut, wenn die damit leben koennen. Es ist aber auch ein
damit leben und damit noch schwarze zahlen schreiben. Hört sich fies an, ist aber so (und ich hab' nix von der erkenntnis, denn ich bin selber nur lohnsklave)
man muss immer abwegen zwischen geld und image.
eine schlechte (= inkompatible) seite muss nicht besonder unwirtschaftlich sein, aber das image könnte durchaus schaden nehmen.
es sind sicher nicht wenige, die bei sowas die nase rümpfen, selbst wenn sie gerade mit dem neuesten browser unterwegs sind.
java schalte ich übrigens immer aus im browser, weil es mich echt ankotzt plötzlich ungefragt da ein programm laden zu sehen.
meistens blockiert der netscape dann auch noch schön, dass ich nichtmal auf "stop" drücken kann solange das läd.
und das nur damit ich die seite dann sofort wieder verlassen kann wenn es fertig ist weil ich sowas irgendwie billig finde.
java ist für mich nur eine notlösung für alles was man auf anderem wege nicht geregelt bekommt..
Denkfehler zu glauben, dass ich mich in Grund und Boden aergere, wenn ich so eine Seite nicht sehen kann. Es ist wirklich nicht schwer, Lynx-kompatible Seiten zu schreiben, man muss nur HTML ordentlich verwenden. Daraus folgt fuer mich, nicht zugeangliche Seiten sind auf Unfaehigkeit oder Unwillen (z.B. bei Microsoft) zurueckzufuehren. Seiten von unfaehigen Autoren sind im allgemeinen ohnehin nicht weiter interessant. Also was will ich da ueberhaupt.
geht mir ja auch nicht um den feature-overkill. meine güte, ich selbst entwickele auch sites für unsere kunden, die noch auf browsern ohne JS und frame-fähigeiten rücksicht nehmen. Aber: du siehst dann zwar jede info, ok, aber du siehst sie halt konventionell, dröge, langweilig. Erst wenn der user mit frames und JS/CSS (für DHTML) draufgeht, wird' 'n richtiger schuh 'draus. Mir würde es jedenfalls keinen spaß machen, auf dauer für Lynx zu schreiben!
es interessiert doch niemanden, ob dir das schreiben der webseiten spaß macht ;)
diejenigen die lynx benutzen wissen, dass sie nur schwarz weiß text haben und das ist das was sie wollen. diese leute haben ihren spaß an den informationen die sie da kriegen und nicht an einer menge toller blinkender bildchen und verschiebbaren seitenelementen!
ein beispiel.. perfekte seiten sind für mich z.b. die aus der K reihe.
www.kde.org
www.konqueror.org
www.koffice.org
www.mosfet.org
u.s.w.
die haben ein einheitliches und ansprechendes (angenehmes) design und sind 100% kompatibel.
und dann schaut euch www.pro-linux.de an, die ist schon etwas aufwendiger mit etlichen tabellen und sowas.
diese seiten lassen sich alle ohne probleme mit lynx betrachten.
ich habe letztens eine design studie unter linux/netscape gebastelt.
ich habe mich einfach an die htmstandarts gehalten und im validator dann noch die letzten fehler aufgedeckt und beseitigt.
diese seite lässt sich jetzt in jedem mir bekannten browser anschauen, z.b. war es im IE überhaupt kein problem.
und so sollte es auch sein. man sollte seine webseiten nach dem größten gemeinsamen nenner programmieren und dann davon ausgehen, dass gute browser in der lage sind mit diesen standards auch umzugehen.
das ist der grund wieso ich M$' alleingänge z.b. einfach nur zum kotzen finde. aber noch viel schlimmer finde ich die heinis, die dann gleich auf den zug aufspringen und irgendwie wie marionetten in bill gates händen zappeln.
kein prob, enn das sehe ich genauso: Du mußt an die infos kommen. Aber wie gesagt: Die website von heute muß auch die infos entsprechend peppig aufbereiten können um damit noch leute anzusprechen. Besagte 1,8% bringen sicherlich keine leads, alleine quantitativ nicht!
es geht jetzt mal nicht um die zielgruppe, sondern die qualität deiner seite.
dhtml, flash und solche spielchen sind sinnvoll, wenn die seiten lediglich der unterhaltung oder werbung diesen sollen, aber wer wirklich informationen anbietet, ist selber schuld wenn er sich einen großen teil der "kompetenten" besucher ausperrt.
ich denke z.b. das der anteil der wirklich ernsthaften programmierer die unix systeme verwenden weitaus größer ist als beim durchschnitts-pc-konsumierer.
wer also eine info seite für programmierer macht, sollte sich hüten mit irgendwelchen durch die gegend fliegenden luftballons und sprühenden funken glänzen zu wollen ;)
natürlich gibt es auch seiten deren zielgruppe der 08/15 dummie ist, da kann man dann von einer MS herrschaft von min. 99,9% ausgehen, obwohl es immer mehr dummies gibt die sich einfach mal linux kaufen und gelegentlich sogar installieren weil es ja so "cool" ist (hackersytem etc.).
das sind dann i.d.r. die, die danach in irgendwelche newsgroups und foren posten wie scheisse linux doch wäre, weil... es nicht funktioniert *ARGH*
da kommen dann so sachen wie "beim booten bekomme ich die fehlermeldung 'LILO:' was mache ich falsch?"
AUAAAAAAAAAA
bye.. *g*
Spark
Hi spark,
und dann schaut euch www.pro-linux.de an, die ist schon etwas aufwendiger mit etlichen tabellen und sowas.
diese seiten lassen sich alle ohne probleme mit lynx betrachten.
so so, aber dann wird die navigation im bereich 'service' ein blindflug, da man hier alt="" vergeben hat ;-))
so long...
/*,*/
Wowbagger
diese seiten lassen sich alle ohne probleme mit lynx betrachten.so so, aber dann wird die navigation im bereich 'service' ein blindflug, da man hier alt="" vergeben hat ;-))
ja, sowas ist echt sch..mist!
ich empfehle allen, die das "alt" attribut gelegentlich ignorieren einen tag lang nur mit lynx zu surfen.
danach wird man das NIE MEHR vergessen *g*
Hallo,
eine webseite die nur auf highend browsern anzusehen ist (ich rede
nicht von PERFEKT) haben in meinen augen nichtmal eine
daseinsberechtigung...
das Internet und die damit festverbundenen Seitenbeschreibungs"sprache" HTML sind noch in der Entwicklung. Das Internet ist kein fertiges Produkt. (auch wenn der Hipe das den Normalanwendern gerne weismachen möchte....) Wenn man diese Entwicklung miterleben will (und vielleicht mitgestalten, und das wollen 99% der hiesigen mitleser....), und gleichzeitig eine drei Jahre alte Browsergeneration als highendbrowser bezeichnet, ist meiner bescheidendenen Meinung leicht und etwas im Irrtum.
Chräcker
und für die Highendsurfer der letzten drei Jahre:
hi,
das Internet und die damit festverbundenen Seitenbeschreibungs"sprache" HTML sind noch in der Entwicklung. Das Internet ist kein fertiges Produkt. (auch wenn der Hipe das den Normalanwendern gerne weismachen möchte....) Wenn man diese Entwicklung miterleben will (und vielleicht mitgestalten, und das wollen 99% der hiesigen mitleser....), und gleichzeitig eine drei Jahre alte Browsergeneration als highendbrowser bezeichnet, ist meiner bescheidendenen Meinung leicht und etwas im Irrtum.
und für die Highendsurfer der letzten drei Jahre:
http://www.chraecker.de/stempel
ich habe mir deine seite angeschaut und das ist wirklich spaßig ;) auch wenn ich jetzt immer noch kein stempel fan ist..
aber schön gemacht. als spielerei geht sowas ja vollkommen in ordnung.
wer lynxs benutzt, muss auf sowas halt verzichten. mir ging es auch mehr um die internetseiten mit "ernstem" inhalt.
Hi Chraecker!
das Internet und die damit festverbundenen Seitenbeschreibungs"sprache" HTML sind noch in der Entwicklung.
Da hast Du sicher Recht, aber das *Prinzip* von HTML wird sich trotzdem nicht aendern, denn es ist eine Markup Language und keine Blink-Flash-Shiny-Animation Language. Und wer HTML als das benutzt, wofuer es da ist, der hat auch keine Probleme mit Lynx. Und wer HTML fuer etwas anderes missbraucht, der braucht sich nicht wundern, wenn's nicht hinhaut.
So long
Servas Hans
es ist zum aus der Haut fahren. MIt IE funktioniert alles super und Netscape macht wieder mal was es will....
Wer kann mir helfen?
Schaut bitte auf die Seite www.stork-stk.com
dort auf Deutsch und dann auf den blauen Navigator oben. In der kleinen Grafiken wird das Hintergrundbild gezeigt?!?!?!?! und ich steh an warum?
wer kann mir helfen?
Du mußt für alle Zellen wo du kein Hindergrundbild haben willst
background=""
angeben so habs ich auf jeden fall in den Griff bekommen!
oder du probierst es mit background-image:url('')
Schöne Grüße
Fichtl