Formular per eMail versenden mit Frontpage2000
Thorsten
- programmiertechnik
0 Thorsten
Hallo Forum,
ich bin zur Zeit leider genötigt mit Frontpage zu arbeiten und habe ein Problem: Wie kann ich die Server-Extensions für den Versand von email konfigurieren? Die Extensions sind korrekt auf localhost installiert, da ich das Ergebnis des Formulares ohne Probleme in eine Web-Seite speichern kann und diese nach dem Absenden auch angezeigt wird. Wenn ich jedoch versuche das Formularergebnis per email zu versenden, erscheint eine Fehlermeldung, daß "dieses Formular in einem Datenträgerbasierten Web erstellt wurde oder die Frontpage Servererweiterungen nicht für den Versand von email konfiguriert wurden". Ich habe mir aus dem Internet die FP-Extensions für Frontpage2000 heruntergeladen und ein serverbasiertes Web angelegt. Was muß ich jetzt noch tun, um dem obengenannten Fehler zu beheben?
Danke schon mal!!!
Thorsten
Hallo Forum,
ich bin zur Zeit leider genötigt mit Frontpage zu arbeiten und habe ein Problem: Wie kann ich die Server-Extensions für den Versand von email konfigurieren? Die Extensions sind korrekt auf localhost installiert, da ich das Ergebnis des Formulares ohne Probleme in eine Web-Seite speichern kann und diese nach dem Absenden auch angezeigt wird. Wenn ich jedoch versuche das Formularergebnis per email zu versenden, erscheint eine Fehlermeldung, daß "dieses Formular in einem Datenträgerbasierten Web erstellt wurde oder die Frontpage Servererweiterungen nicht für den Versand von email konfiguriert wurden". Ich habe mir aus dem Internet die FP-Extensions für Frontpage2000 heruntergeladen und ein serverbasiertes Web angelegt. Was muß ich jetzt noch tun, um dem obengenannten Fehler zu beheben?
Danke schon mal!!!
OK, dann antworte ich mir halt selbst!!!
Ich weiß natürlich, daß Frontpage "zum kotzen" ist (sorry, Aussage eines Chefs, bei dem ich mich mal beworben habe) und daß mailto-Formulare von ca. der Hälfte aller Browser nicht unterstützt werden. Ich wurde aber andererseites von meinem Chef dazu aufgefordert, mich darum zu kümmern, möglichst alles mit Frontpage zu lösen. Zwar weiß ich, wie wohl jeder andere Internet-Entwickler auch, daß das der falsche Weg ist (kein exclusives oder!). Ich habe es aber inzwischen aufgegeben, auf meinen Chef in der Beziehung irgendwie überzeugend einzuwirken und mache das halt jetzt und hoffe, daß das Ergebnis möglichst schlecht ausfällt.
Nagut, soviel dazu. Inzwischen habe ich auch selbst herausgefunden wie das geht:
1. Zuerst muß man sich mal ein sog. serverbasiertes Web erstellen. Dazu installiert man zunächst die Frontpage Server-Extensions auf seinem localhost.
2. Danach muß man das Web über Frontpage auf http://localhost veröffentlich. Das muß man dann nach jeder Änderung machen, die wo die Extensions benötigt.
3. Der Web-Server muß natürlich auch entsprechend konfiguriert sein. Beim PWS geht man dazu in den Internetdienst-Manager (evtl. nachinstallieren). Dann klickt man mit der rechten Maustaste in der linken Spalte auf das Basisverzeichnis und wählt die Registerkarte "Servererweiterungen". Dort kann man dann unter Optionen den SMTP-Server usw. einstellen.
Wichtig ist also nochmal, daß man das Web irgendwo abspeichert und es dann auf http://localhost veröffentlicht und nicht einfach nur draufkopiert. Dann funtionierts auch - zumindest unter Windows mit dem Internet-Explorer.....
Tschau tschau!