nochmal zum Referer
Reiner
- cgi
Hallo,
ich möchte nochmal auf mein Problem zu Referer kommen.
Ich meine damit den Referer (Evenronmentvariable) bei CGI, nicht bei JavaScript!
Ist es WIRKLICH möglich, diesen Wert so im Header zu verschleiern, daß es nicht möglich ist, in zu bekommen?
Cheatah (< http://www.teamone.de/selfaktuell/forum/messages/78026.html>) meinte, es ginge ohne Probleme. Z.B. mit "Webwasher"?! Ich habe mir dieses Ding runtergeladen, aber sehe keine Möglichkeit den Referer zu verschleiern. Ich weiß, das es mal eine alte Version gab, wo man das einstellen konnte, jedoch glaube ich, daß damit der JS-Referer gemeint war. Das würde auch Sinn machen, damit niemand Daten bekommt, wenn ich von sensiblen Seiten auf andere springe und somit u.U. get-Variablen gleich mitliefere.
Wenn sich jemand wirklich in der Lage sieht, den geschilderten Effekt bewußt zu simulieren, möchte ich ihn bitten, einmal kurz auf folgende Seite zu gehen:
< http://www.w3solutions.de>
Ich glaube es noch immer nicht ganz. Wie funktionieren denn Eure Zähler dann, wenn Ihr noch nicht mal wißt, woher der Scriptaufruf stammt???
Danke!
Reiner
Hallo Reiner!
Ich meine damit den Referer (Evenronmentvariable) bei CGI, nicht bei JavaScript!
Ist es WIRKLICH möglich, diesen Wert so im Header zu verschleiern, daß es nicht möglich ist, in zu bekommen?
Aehm... Ja, natuerlich!
Cheatah (< http://www.teamone.de/selfaktuell/forum/messages/78026.html>) meinte, es ginge ohne Probleme. Z.B. mit "Webwasher"?!
Ja, ich glaube, bei dem hab ich so eine Option auch schon mal gesehen.
Ich habe mir dieses Ding runtergeladen, aber sehe keine Möglichkeit den Referer zu verschleiern. Ich weiß, das es mal eine alte Version gab, wo man das einstellen konnte, jedoch glaube ich, daß damit der JS-Referer gemeint war.
Ich weiss nicht, wie genau der JS-Referrer gebildet wird. Bei HTTP ist es jedenfalls so, dass der Browser (oder wer auch immer der User agent ist, kann auch ein Perl script sein) ganz bewusst und absichtlich im Request einen Header namens Referer: mitsendet, und in dem steht drin, wer die referrende Seite ist. Das *darf* der Browser machen, aber keine Sau auf der Welt zwingt ihn dazu. Schau doch einfach mal nach http://rfc.fh-koeln.de/rfc/html_gz/rfc2616.html.gz Kapitel 14.36, da steht's.
Wenn sich jemand wirklich in der Lage sieht, den geschilderten Effekt bewußt zu simulieren, möchte ich ihn bitten, einmal kurz auf folgende Seite zu gehen:
Aeh... und was ist da?
Ich glaube es noch immer nicht ganz. Wie funktionieren denn Eure Zähler dann, wenn Ihr noch nicht mal wißt, woher der Scriptaufruf stammt???
Wer sagt, dass die funktionieren?
So long
Hallo Reiner!
Ist es WIRKLICH möglich, diesen Wert so im Header zu verschleiern, daß es nicht möglich ist, in zu bekommen?Aehm... Ja, natuerlich!
Okay, techn. habe ich es nun verstanden. Aber wo sollte der generelle Sinn liegen, das zu machen?
Wenn ich bspw. irgendwo was ausfüllen soll, suchen will...schickt mich das CGI-Script zum "Teufel" wenn der Referer nichts im geringsten mit der Domain zu tun hat, sofern es der Programmierer will. Für mich liegt darin (im Gegensatz zum js-Referer) auch kein Sicherheitsrisiko.
Ich weiss nicht, wie genau der JS-Referrer gebildet wird. Bei HTTP ist es jedenfalls so, dass der Browser (oder wer auch immer der User agent ist, kann auch ein Perl script sein) ganz bewusst und absichtlich im Request einen Header namens Referer: mitsendet, und in dem steht drin, wer die referrende Seite ist. Das *darf* der Browser machen, aber keine Sau auf der Welt zwingt ihn dazu. Schau doch einfach mal nach http://rfc.fh-koeln.de/rfc/html_gz/rfc2616.html.gz Kapitel 14.36, da steht's.
Der JS-Referrer wird wohl ähnlich gebildet. Aber der Hintergrund ist ein anderer. Beim JS-R. kann ich (per JS) das auf einer Seite, aber anderer Domain, auslesen, sofern JS eingeschaltet ist. Der Referrer bei CGI macht im Prinzip das Gleiche. Da aber CGI (normalerweise) für Prozesse wie Suchen, usw. verwendet wird, das entspr. Suchformular meist in der gleichen Domain hängt, liegt es hier (in der Praxis) anders, da das Script ja wohl prüfen will, ob die Daten wirklich aus der eigenen Domain kommen.
< http://www.w3solutions.de>Aeh... und was ist da?
Tja, nix....:-)
Außer einem Script, was versucht, den Referrer herauszubekommen. Wenn es wirklich jemand schaffen sollte, den gezielt zu zerhackstückeln, könnte ich es eben hier sehen. Sonst nix!
Das es geht, glaube ich ja nun.
Aber, ob das in der Praxis sehr oft vorkommt (siehe oben: Frage nach dem Sinn), wage ich zu bezweifeln!
Wer sagt, dass die funktionieren?
Naja, ich habe schon mal sowas geschrieben... :-)
Kam bisher jedenfalls noch nicht vor.
So long
Gute Nacht,
Reiner
Hi,
Okay, techn. habe ich es nun verstanden. Aber wo sollte der generelle Sinn liegen, das zu machen?
wo liegt der generelle Sinn, einen falschen User-Agent vorzutäuschen?
Einmal gibt es den Standpunkt: "Außen soll man nicht wissen, was sich innen tut." Darum haben Programme wie der WebWasher meist die Möglichkeit, solche Header vorzugeben.
Andererseits gibt es schlecht(!) erstellte Seiten, bei denen die Funktionalität von bestimmten Headern abhängt - deswegen konfigurieren viele Lynx-User ihren Client so, daß er sich als "Mozilla" ausgibt; andernfalls werden sie von diversen Seiten ausgesperrt, nur weil der Webmaster keine Ahnung hatte.
Wenn mir jemand die URL einer Grafik auf members.xoom.com gibt, nehme ich beispielsweise schnell ein Script von mir zur Hand, trage Location und Referer gleich ein und bekomme die Grafik zu sehen, anstatt eines Xoom-Logos. _Das_ ist der generelle Sinn, nämlich den Unsinn zu umgehen.
Wenn ich bspw. irgendwo was ausfüllen soll, suchen will...schickt mich das CGI-Script zum "Teufel" wenn der Referer nichts im geringsten mit der Domain zu tun hat, sofern es der Programmierer will.
Dann hat der Programmierer geschlampt und nicht beachtet, daß sein Script viele Leute ausschließt - ganz einfach.
Für mich liegt darin (im Gegensatz zum js-Referer) auch kein Sicherheitsrisiko.
Solange Leute aus Sicherheitsgründen Cookies deaktivieren, wirst Du mit diesem Argument nicht weit kommen.
Übrigens ist der HTTP-Referer mit dem JS-Referrer identisch; nur daß es bei Grafiken etc. keinen JS-Referrer gibt, weil Grafiken keinen JS-Code enthalten können. Der Unterschied liegt darin, daß der JS-Referrer lokal vorliegt, während der HTTP-Referer versendet wird - letzterer ist also genaugenommen das höhere Sicherheitsrisiko, wenn es denn eines gibt.
Da aber CGI (normalerweise) für Prozesse wie Suchen, usw. verwendet wird, das entspr. Suchformular meist in der gleichen Domain hängt, liegt es hier (in der Praxis) anders, da das Script ja wohl prüfen will, ob die Daten wirklich aus der eigenen Domain kommen.
Eine Sessionvariable zu vergeben, die an die IP geknüpft ist, ist dabei das deutlich geeignetere Mittel, weil diese übertragen wird - sofern keine bewußte Manipulation vorliegt.
Aeh... und was ist da?
Tja, nix....:-)
Stimmt. Es ist eine Kontaktadresse da, aber mehr auch nicht.
Warum um alles in der Welt schaltest Du da eine Umleitung vor, die clientabhängig ist? Die nachfolgende Seite jedenfalls funktioniert problemlos ohne; und wenn sie es nicht täte, wäre sie schlecht gemacht.
Außer einem Script, was versucht, den Referrer herauszubekommen. Wenn es wirklich jemand schaffen sollte, den gezielt zu zerhackstückeln, könnte ich es eben hier sehen. Sonst nix!
Was meinst Du mit "gezielt zerhackstückeln"? Wo genau greift das Script, wann gibt es ohne Referer welches Ergebnis, und was möchtest Du genau sehen? Unter Umständen kann ich Dir einen Link geben, der auf ein Script von mir verweist; je nachdem, was Du eigentlich sehen willst.
Aber, ob das in der Praxis sehr oft vorkommt (siehe oben: Frage nach dem Sinn), wage ich zu bezweifeln!
Nein, eher selten, das stimmt. Aber von einem ausreichenden Prozentsatz, um beachtet zu werden.
Parameter! Oder aber Serverlog, dem ist es eh egal, ob ein Referer übermittelt wird oder nicht.
Cheatah
Hi nochmal!
Eines will ich da mal noch loswerden:
Man kann fuer passwortgeschuetzte Seiten username und password gleich mit in der Adress-Zeile eintippen, so etwa:
http://username:password@server.domain.com/... Wenn jetzt auf dieser Seite ein Link zu einer (externen) Webseite ist, so schickt der Netscape Username und password im Referer-Header mit, eben so wie es in der Addresszeile steht. D.h. diese Daten tauchen dann evtl. in den Logfiles des referenzierten Server auf. Wir hatten sogar schon erlebt, dass diese von einer Suchmaschine in der Ergebnismenge mit ausgegeben wurden! Kann also schon Sinn machen, andere Leute nicht zuviel wissen zu lassen.
So long