Simon Reinhardt: (ZU DIESEM FORUM) Do it yourself - das nächste SelfHTML

Beitrag lesen

Hi Dominic!

Du kannst Dir sicher schon denken, was jetzt kommt: INITIATIVSTRAFE!!! ;-)

Was fehlt also? Genau - dasselbe nochmal, und zwar für JAVA, PHP3/4 und all den anderen Schnickschnack.

Das musst Du genauer definieren: willst Du die Seite in mehrere Bereiche zu den jeweiligen Sprachen trennen, oder erst mal nur eine Sprache reinbringen, oder sonstwas?

Die größten Schwierigkeiten wären meineserachtens:

1. Koordination (keine doppelten Beiträge)
  2. Qualität (Stil, Umfang)
  3. Design
  4. inhaltliche Verlinkung

Zu 1+2) Vorschlag: Man meldet sich freiwillig zu einem Thema, gibt seine Arbeit ab, und jemand (oder das Forum) kontrolliert sie.

Natuerlich muesste das redaktionell funktionieren; ein Team von Redakteuren prueft u. ueberarbeitet die Texte und bringt sie mittels eines Redaktionssystems (Perlscript reicht) in das entsprechende Design. Dabei wird auch die Verlinkung vom Script uebernommen. Das Ganze muesste ungefaehr so strukturiert sein, wie bei JavaScripts.com

Zu 3) Ist wohl das kleinste Problem; bei all den SelfCLONEs müßte es UNS doch gelingen, den Muenz..äh..Meister zu imitieren.

Wenn Du ihn mal freundlich fragst, gibt er Dir vielleicht die Vorlage, aber klauen wuerde ich nichts. Wenn, dann kommt sowieso nur ein eigenes Design in Frage, wenn die Geschichte nicht im Rahmen von SelfHTML laeuft.

Bis ein halbwegs fertiger Zustand erreicht ist, wird man wohl nur eine lineare Struktur erreichen.
Vorerst wird es eine interne Suchmaschine tun müssen.

Das ist der falsche Ansatz. Ich wuerde die Struktur von Anfang an fesetzen, sonst hast du nachher ein riesiges Problem mit der Ueberarbeitung.

Es gibt viele, die ein Tutorial basteln wollen, aber am Umfang scheitern.

da kann ich ein Lied von singen! Muesste auch eigentlich noch mal was an meinem Kurs machen...

Um die Leute anzuheizen, könnte man ja eine Art 'Orden' an Beitragsverfasser verleihen, ein Banner, daß man sich auf die HP stellen darf...etc.

Ach was; es gibt auch Leute, die ohne Belohnung gerne helfen. Und davon findest Du hier eine ganze Menge.

MfG Simon