Christoph Bohm: Abfrage von Style-Sheets

Hallo!
Ich frage mich gerade, ob es eine Möglichkeit gibt, abzufragen, ob der User Style-Sheets in seinem Browser (de-) aktiviert hat. Da die Dinger ja inzwischen fast unverzichtbar sind, sollte man die User doch wenigstens darauf hinweisen, diese einzuschalten, wenn sie ein einigermaßen :-) ansprechendes Design haben wollen.
Habt ihr 'ne Idee?

  1. Hallo!
    Ich frage mich gerade, ob es eine Möglichkeit gibt, abzufragen, ob der User Style-Sheets in seinem Browser (de-) aktiviert hat. Da die Dinger ja inzwischen fast unverzichtbar sind, sollte man die User doch wenigstens darauf hinweisen, diese einzuschalten, wenn sie ein einigermaßen :-) ansprechendes Design haben wollen.
    Habt ihr 'ne Idee?

    Hi Christoph,

    wie wär's damit:

    <div style="position:absolute;left:-500px;top:-500px">
    Bitte Stylesheets einschalten!
    </div>

    Evtl. das Ganze über Javascript mit Browserabfrage ausgeben, damit dies nur in
    CSS-P-fähigen Browsern angezeigt wird.

    Gruß,
    Claus

    1. <div style="position:absolute;left:-500px;top:-500px">
      Bitte Stylesheets einschalten!
      </div>

      <HEAD>
      <SCRIPT LANGUAGE="JavaScript">
      function poppen(URL) {
        pop = window.open (URL,"","scrollbars=no,menubar=no,toolbar=no,resizable=no,width=400,height=300,left=100,top=40,");
      }

      function testen() {
      if (document.layers) {
      if (!document.layers['tester']) poppen('pop_loser.html');
      else poppen('pop_winner.html');
      }
      else if (document.all) {
               if (document.all.tester.style.textAlign=="center")
                        poppen('pop_winner.html');
      else poppen('pop_loser.html');
      }
      else document.write ("Du hast noch nicht mal 'nen 4er Browser!");
         }
      </SCRIPT>

      </HEAD>

      <BODY BGCOLOR="#FFFF00" onload testen();>

      <DIV ID="tester" STYLE="position: absolute; visibility: hidden; text-align: center;"> </DIV>
      </BODY>

      1. Hallo Christoph!

        Nett, aber was macht du wenn jemand unter Netscape 4.x Javascript ausgeschaltet hat? Dann hat er nämlich weder Js noch CSS.

        Grüße
        Thomas

  2. Hallo!
    Ich frage mich gerade, ob es eine Möglichkeit gibt, abzufragen, ob der User Style-Sheets in seinem Browser (de-) aktiviert hat. Da die Dinger ja inzwischen fast unverzichtbar sind, sollte man die User doch wenigstens darauf hinweisen, diese einzuschalten, wenn sie ein einigermaßen :-) ansprechendes Design haben wollen.
    Habt ihr 'ne Idee?

    Hallo Christoph

    Einfachster Weg:

    <p style="display:none;">
    Bitte css einschalten.
    </p>

    IE und Navi ab der 4 und Opera zeigen diesen Abschnitt dann nur an wenn css nicht aktiviert ist. Außerdem bleibt auch keine Lücke im Text, da display:none keine Platzhalter zuläßt.

    Viele Grüße

    Antje