Bernhard: CGI und AOL

Hallo,

ich habe ein Script geschrieben (Perl) das vom Prinzip funktioniert
wie eine Börse. Man kann seine Ware zum verkauf anbieten oder
etwas kaufen.

Um Fehleingaben abzufangen habe ich die Eingaben begrenzt.
Z.B: wenn Preis kleiner x oder grösser y dann Fehlermeldung.
oder wenn Menge kleiner x oder grösser y dann Fehlermaldung.

Nun funktioniert dies wunderbar, nur bei einigen AOL-Usern
die etwas kaufen wollen werden Fehlermeldungen abgearbeitet
die eigentlich nur im Verkauf vorkommen können.

Ich habe dann mal die erste Fehlermeldung aus dem Script heraus-
genommen und prompt wird die zweite aufgerufen usw.

Da es bei allen anderen (nicht AOL-Mitspieler) funktioniert
weis ich mir keinen Rat mehr.

Hier die Adresse: http://www.quotenfieber.de

Ich kann das Script nicht posten da es über 12 Seiten geht.
Für jede Hilfe schon mal vielen Dank.

Gruss
Bernhard

  1. Bernhard,

    ich habe zwar nun keinerlei Kenntnisse über AOL, meine Testmitgliedschaft vor über 5 Jahren habe ich schnell beendet, aber ich denke mal, daß es doch da irgendwo einen ansprechpartner geben sollte.
    Hast du mal bei   www.aol.de geschaut, ob da zwischen den vielen bunten Bildchen irgendwo Kontakt-Adressen stehen?

    Ich weiß dieser Vorschlag klingt naiv, aber versuchen würde ich es mal...
    irgendeine supportAdresse oder webmaster@aol.de / webmaster@aol.de tut's vielleicht doch...

    Gruss
    Connie

  2. Hallo Bernhard,

    Nun funktioniert dies wunderbar, nur bei einigen AOL-Usern die etwas kaufen wollen werden Fehlermeldungen abgearbeitet die eigentlich nur im Verkauf vorkommen können.

    Am ehesten koennte ich mir noch vorstellen, dass der AOL-Browser (welcher ist das eigentlich derzeit? Und in welcher Variante?) Formulardaten, die das Script als Input erhaelt, nicht korrekt oder irgendwie so uebertraegt, dass ungueltige Werte rauskommen und daher in die Fehlerroutine verzweigt wird. Benutzt du eventuell eine "ungewoehnliche" Methode um die Formulardaten im Script einzulesen?

    viele Gruesse
      Stefan Muenz

    1. Am ehesten koennte ich mir noch vorstellen, dass der AOL-Browser (welcher ist das eigentlich derzeit? Und in welcher Variante?) Formulardaten, die das Script als Input erhaelt, nicht korrekt oder irgendwie so uebertraegt, dass ungueltige Werte rauskommen und daher in die Fehlerroutine verzweigt wird. Benutzt du eventuell eine "ungewoehnliche" Methode um die Formulardaten im Script einzulesen?

      viele Gruesse

      »»   Stefan Muenz

      Hallo Stefan,

      ich uebergebe die Daten mit POST an mein Script und lese
      sie dann mit

      $preis=param('preis');

      einfach wieder aus. Ich hab dort auf eine Schlife verzichtet,
      weil die Anzahl der Textfelder im Formular sich nicht veraendern wird.

      Ich hab eben eine Mail an AOL geschickt (Danke Connie) mit dergleichen
      Frage, wenn ich eine einigermassen brauchbare Antwort bekomme
      poste ich sie hier.

      Gruss
      Bernhard

      1. $preis=param('preis');

        Hallo Bernhard!

        Um zu ermitteln, wie die Werte bei einem Fehler waren, schreib doch in Deiner Fehlerbehandlung ein logfile, in das Du alle Felder (Feldname: $value) einträgst. dann kannst Du hinterher sehen, was da (falsches) drin stand. Damit du auch Leerzeichen u.a.  vor und nach dem "gewünschten"  Inhalt siehst, setze noch "eindeutige" Zeichen vor und nach $value.

        Gruß Frank