Mausi: Deaktivieren der ZURÜCK-Funktion im IE

Hallo ihr!

Wie kann ich verhindern, daß man auf einer webseite zurück auf die vorige webseite springen kann (z.B. beim ZURÜCK-Button oder rechter Mausklick und zurück). kann mann vielleicht diese window.history in java leeren oder ähnliches?!?
Für Tips wäre ich dankbar...

MfG... Mausi!

  1. Hallo!

    Wie kann ich verhindern, daß man auf einer webseite zurück auf die vorige webseite springen kann (z.B. beim ZURÜCK-Button oder rechter Mausklick und zurück). kann mann vielleicht diese window.history in java leeren oder ähnliches?!?
    Für Tips wäre ich dankbar...

    Toll ist das gerade nicht, aber versuche es mal mit history.replace().

    http://www.teamone.de/selfhtml/tecbe.htm#a11

    mfg, André Laugks

  2. Moin Mausi,

    Wie kann ich verhindern, daß man auf einer webseite zurück auf die vorige webseite springen kann (z.B. beim ZURÜCK-Button oder rechter Mausklick und zurück).

    Eine Seite, die mich so einschränkt besuch ich genau drei mal: Das erste, das einzige und zum letzten mal

    Swen

  3. Grüß Dich,

    auch wenn das jetzt eine Antwort ist, die Du nicht haben willst, und ich jetzt den Oberlehrermodus einschalte: Viele Leute (ich inklusive) reagieren äuserst ungehalten, wenn Leute "wie Du" die Funktionen meiner Programme (in diesem Fall mein Browser) beeinflussen.

    Nun gut, es braucht Dich nicht zu interesieren, wann ich ungehalten werde, aber bedenke bitte. Gerade viele Computer-Neulinge "erwarten" eine bestimmte Funktion bei bestimmten "Schaltern" ihrer Programme. (Computerunkundige wissen bereits, daß sie sich auf nichts verlassen können ;-) ) Wenn mein Vater z.Bsp. glaubt, sich im Webdschungel verhedert zu haben, benutzt er die Zurücktaste als "Undo" Funktion. Warum willst Du ihn mit schlechtem Design vor den Kopf stossen?

    Vielleicht hast Du gute Gründe für die Löschung der History. Aber das Resultat ist auf keinen Fall gutes Design. Denn bedenke, auch ich bin manchmal beim "drauflossurfen" froh, das wenigstens meine History noch weiß, wo ich überall war. Mit einem löschen meiner History löscht Du mir unter Umständen wichtige Informationen auf meiner Platte. Und möchtest Du, daß "ich" Dir einfach mal ein paar Infos auf Deiner Plate löschen? So mal in diesem Ordner oder in jenem? So wie ich es gerade möchte? Siehste....

    Chräcker

  4. Hallo,

    Ich glaube es ist Zeit für Mausi mal eine Lanze zu brechen.
    Es gibt für history.replace() durchaus sinnfolle Anwendungen.
    Wenn man eine Seite hat, die erwartet von einer anderen Seite Parameter übergeben zu bekommen,
    würde es, wenn man durch die Zurückfunktion auf diese Seite kommt unter Umständen zu Fehlern kommen.
    (Was manche User noch mehr orientieren würde)
    Die History jedoch ganz zu löschen ist natürlich sowohl unmöglich als auch unnötig.

    MfG

    Daniel

    1. Hallo!

      Wenn man eine Seite hat, die erwartet von einer anderen Seite Parameter übergeben zu bekommen,
      würde es, wenn man durch die Zurückfunktion auf diese Seite kommt unter Umständen zu Fehlern kommen.
      (Was manche User noch mehr orientieren würde)

      Dem muß ich mich mal anschließenen. Ich habe mich ja in meinem Posting mit Krtik auch zurück gehalten, da ich es selbst schon eingebaut habe.
      siehe: http://www.broadviewtv.de Mit der >Zurück< würde es ein wenig Chaos geben, da mehrere Themen immer vorgeladen werden.

      mfg, André