Detlef Zwarg: externe Textdatei in Tabelle anzeigen

Hallo!

Ich möchte einen sich häufig ändernden Text auf verschiedenen Seiten in einer Tabelle anzeigen, damit ich nur die Textdatei ändern muss und ich mir die Arbeit mit dem Ändern mehrerer Seiten erspare.
Was muss ich machen?

  1. Hallo Detlef!

    Was muss ich machen?

    Als erstes durchsuch doch mal hier das Forumsarchiv nach Stichwörtern wie "Textdatei", dieses Thema wurde hier nämlich schon einige Male behandelt.

    Ulixes

    1. Als erstes durchsuch doch mal hier das Forumsarchiv nach Stichwörtern wie "Textdatei", dieses Thema wurde hier nämlich schon einige Male behandelt.

      Ulixes

      Danke für den Hinweis! Das habe ich schon gemacht, jedoch keinen passenden Beitrag gefunden.

      Also die Webseiten sind normales HTML, eine Tabelle und in dieser Tabelle (in einem Feld davon,
      soll Text aus einer Datei eingelesen werden.

      Gruss
      Detlef

  2. Hallo!

    Ich möchte einen sich häufig ändernden Text auf verschiedenen Seiten in einer Tabelle anzeigen, damit ich nur die Textdatei ändern muss und ich mir die Arbeit mit dem Ändern mehrerer Seiten erspare.
    Was muss ich machen?

    Hi,

    entweder Seiten "on-the-fly" per CGI erzeugen - oder die Texte in einer .js - Datei als Array anlegen und auf Deinen Seiten per Javascript auf dieses Array zugreifen und damit die Tabelleninhalte füllen.

    Sollte diese Hinweise nicht reichen,so konkretisiere Dein Problem kurz und ich erstelle Dir ein kleines Muster.

    Gruß
    Timothy

    1. Hallo!

      ... einen sich häufig ändernden Text auf verschiedenen Seiten in einer Tabelle anzeigen,

      Hi,

      entweder Seiten "on-the-fly" per CGI erzeugen - oder die Texte in einer .js - Datei als Array anlegen und auf Deinen Seiten per Javascript auf dieses Array zugreifen und damit die Tabelleninhalte füllen.

      Hallo timothy!

      kannst du für cgi ein Beispiel für Doofe zum Abschreiben machen?

      Also die Webseiten sind normales HTML, eine Tabelle und in dieser tabelle (in einem Feld davon,
      soll Text aus einer Datei eingelesen werden.

      Gruss
      Detlef

      1. kannst du für cgi ein Beispiel für Doofe zum Abschreiben machen?

        mit Perl oder PHP ???

        1. kannst du für cgi ein Beispiel für Doofe zum Abschreiben machen?

          mit Perl oder PHP ???

          Ups...

          Bitte mit Perl - Danke !!!!  Riesen Dank!!!

          Gruss
          Detlef

          1. Bitte mit Perl - Danke !!!!  Riesen Dank!!!

            Gruss
            Detlef

            ganz einfach - ohne Module (zB. CGI.pm) ohne Wert auf Eleganz etc. zu legen:

            #!usr/local/bin/perl -w

            open DATEI,"c:\perlscripts\datei.txt";  #Datei öffnen

            @dat = <DATEI>;  # gesamte Datei einlesen

            close DATEI;  #Datei schließen

            my $textalt;
            my $textneu="";

            foreach $textalt (@dat){
               $textalt=~ s/\n/<br>/g;  #Zeilenümbrüche in HTML-Tags umwandeln
               $textneu .= $textalt;    # Ausgabetext zusammenstellen
            }

            #es folgt die Ausgabe der Seite

            print <<"EOT";
            Content-type: text/html

            <HTML>
            <BODY>
            <TABLE border ="1">
            <TR>
            <TD>erste Spalte</TD>
            <TD>$textneu</TD>
            <TD>dritte Spalte</TD>
            </TR>
            </TABLE>
            </BODY>
            </HTML>

            EOT

            Noch Fragen?

            Gute Nacht und viel Spaß
            Timothy

  3. Hallo Detlef

    Ich möchte einen sich häufig ändernden Text auf verschiedenen Seiten in einer Tabelle anzeigen, damit ich nur die Textdatei ändern muss und ich mir die Arbeit mit dem Ändern mehrerer Seiten erspare.

    Ich nehme an, du willst nicht unbedingt mit http-Umgebung und CGI-Scripts arbeiten, sonst wuerdest du anders fragen. Ansonsten bleibt zwar eine durchaus pfiffige Methode, die allerdings nur mit dem MS Internet Explorer funktioniert: Data binding. Das funktioniert ganz prima mit dynamischen Tabellen. Falls es dich interessiert, dann hol mal tief Atem und lies mal ganz in Ruhe <../../tfbb.htm> durch!

    viele Gruesse
      Stefan Muenz

    1. Ich nehme an, du willst nicht unbedingt mit http-Umgebung und CGI-Scripts arbeiten, sonst wuerdest du anders fragen. Ansonsten bleibt zwar eine durchaus pfiffige Methode, die allerdings nur mit dem MS Internet Explorer funktioniert: Data binding. Das funktioniert ganz prima mit dynamischen Tabellen. Falls es dich interessiert, dann hol mal tief Atem und lies mal ganz in Ruhe <../../tfbb.htm> durch!

      .../selfhtml/tfbb.htm

      genau dort war ich! Da nur für IE ausgewiesen, habe ich nachgesucht ob es eine neuere Versin als 7.0 gibt und bin auf dieses wunderbare Forum gestossen. Es sollten schon beim IE und Netscape funktionieren.

      cgi oder etwas anderes ist mir egal. cgi würde ich bevorzugen. Bevor ich da mit meinen Mini-Kenntnissen viel ausprobiere, wollte ich mal ausnahmsweise versuchen zu erfahren, wie es theoretisch funktionieren sollte ;-).

      Bei einer Antwort für Doofe, d.h. einfach zum Abschreiben und an die eigenen Verhältnisse anpassen - da würde ich nicht nein sagen.

      Aber ein Tipp, wo ich mich schlau machen kann, also mich bis zum Anfang der Spur bringen, das wäre auch schon ganz schön nett.

      Gruss
      Detlef

  4. Ich möchte einen sich häufig ändernden Text auf verschiedenen Seiten in einer Tabelle anzeigen,
    damit ich nur die Textdatei ändern muss und ich mir die Arbeit mit dem Ändern mehrerer Seiten erspare.
    Was muss ich machen?

    Hallo Detlef!

    Wenn Dein Provider Server Side Includes unterstützt, dann kannst Du es mit <!--#include  file = "/pfad/zu/der/datei.txt"--> machen. Lies dazu mal bei <../../tgbe.htm> nach.

    Gruß Frank

  5. Hallo,

    Du kannst auch eine Textdatei einlesen, indem du Javametoden von JS aus aufrufst.
    Wenn du die Daten in einer JS-Datei speicherst ist es aber einfacher.

    MfG

    Daniel Thoma