Holger Jürs: Gezielt eine Datei im Frameset anzeigen, wenn der noch nicht vorhanden ist.

Hallo zusammen!
Mich werden die wenigsten hier kennen, obwohl ich hier ziemlich haeufig bin, aber meist nur um mir Tipps und Kniffe zu suchen ... Ich heisse Holger Juers und bin "webmaster" der Seite <a href="http://holgis-homepage.de">www.holgis-homepage</a>.

Die Ueberschrift ist vielleicht etwas nichtssagen, deshalb hier meine Frage etwas spezieller:
Ich habe folgendes Problem, meine HP ist aufgebaut als Frameset. vorgeschaltet ist eine Willkommensseite. Wenn ich meine Seiten in Suchmaschinen eintrage, dann wird ueber ein Javascript auf die Willkommensseite gelinkt, aus der sich dann der Frameset aufbaut. Doch der Besucher landet nicht direkt auf der gewuenschten Seite, sondern muss hinnavigieren.
Nun koennte ich mit Parameteruebergabe die "richtige" Seite im Frameset oeffnen. Nur wuerde dann ein Lesezeichen auch in der Art "name.htm?101112" enden. Nur genau das moechte ich vermeiden. Es soll trotzdem als URL nur "http://www.holgis-homepage.de/" zu sehen sein.

Hat zufaellig jemand eine Idee, wie ich z.B. den Parameter aus der URL wieder herausbekomme, ohne eine neue Seite aufrufen zu muessen? Es ist naemlich so, dass der Frameset in der Willkommensseite generiert wird.

Vielen Dank im Voraus

Holger Jürs

  1. Hallo Holger

    Das Problem ist also die Paramterübergabe.
    Es gibt da mehrere Möglichkeiten:
    Cookies
    Frames
    Fenstername

    Ich würde in diesem Fall letzteres verwenden.
    Du weißt den parameter dem Fenster als Name zu und ließt ihn nacher wieder aus:
    window.name = "parameter";

    Siehe auch: http://www.teamone.de/selfaktuell/artikel/wertueb.htm

    MfG

    Daniel

    1. Es gibt da mehrere Möglichkeiten:
      Cookies

      Hallo Daniel!
      Cookie klingt gut, nur leider weiss ich nicht, zumindest habe es bisher nirgends gefunden, wie ich mit Datei_1 einen Cookie schreiben und mit Datei_2 ihn auslesen kann. Wenn es da einen Trick gibt, dann wäre mein Problem gelöst!

      Denn Datei_1 wird aus der Suchmaschine aufgerufen. Die linkt zur index.htm (die dann in sich der Frameset wird, mit document.write ...) und soll dann die "richtige" Datei wieder aufrufen.

      Aber zunächst vielen Dank für Deinen Tipp!!!!

      Holger

      1. Hallo Holger,

        Das steh t in SELFHTML.

        http://www.teamone.de/selfhtml/tecbb.htm#a5

        Tschüs

        Daniel

  2. Hallo Holger!

    Ich hoffe, daß ich Dein Problem richtig verstanden habe, ich würde aber volgendes vorschlagen, Du ließt mit einem Javascript auf der Framesetseite den document.referrer aus, und wenn in diesem, z.B. Deine Domain ist, oder eine vorher festgelegte Seite, wird diese automatisch (vermutlich wie bisher) in einem Frame geöffnet, wennn nicht halt das standart frame.

    so in der Art:
    _________________________________

    <SCRIPT language="JavaScript">
    <!--
    var ref = document.referrer;

    if (ref.lastIndexOf("EigeneDomain.de") == "-1"){
       ref = "standart_frame.htm"
       }

    document.writeln('<frameset cols="85,*">');
    document.writeln('<frame src="navigation.htm">');
    document.writeln('<frame src="',+ ref +,'">');
    document.writeln('</frameset>');

    //-->
    </SCRIPT>
    _________________________________

    Gruß Wilm

    1. »»  var ref = document.referrer;

      Hallo Wilm,

      "document.referrer" ist ja nicht schlecht als Idee, nur funzt das meines Wissens NICHT, wenn der
      Seitenwechsel per location.href stattgefunden hat (bleibt dann leer oder undefined). Zumindest habe ich
      das mal gelesen. Sonst waere das sicher eine einfach zu realisierende Methode ....

      Oder bin ich falsch informiert? O.k., werde es nachher mal testen!!!

      Viele Gruesse

      Holger

      Danke fuer den Tipp!!!

  3. moin moin
    ich habe das selbe problem und wollte gerade betteln
    leider hat mir das hier geschriebene noch nicht geholfen
    kann mir auch einer das mit dem "referrer" erklaeren
    also zum problem
    ich habe eine hauptseite mit einem menu,
    von dem ich auf ein gleich strukturiertes frameset zugreifen moechte,
    welches noch nicht! definiert ist
    dabei soll ein frame veraendert werden z.b untermenu fuer den menupunkt der haupseite
    in alten archiveintraegen zum thema habe ich ansaetze ueber gelesen
    die meinten man soll das frameset per js schreiben nicht mit html
    denn kann man wohl die variablen veraendern ???
    irgendwie sollte das wohl gehen mit werteuebergabe
    da ich aber nicht so sehr bewandert bin mit js,
    steig ich nicht dahinter
    so could anybody help :?