Lorenz: MAXIMALE tabellenbreite !!

hallo !

ich habe folgendes problem: ich will eine tabelle mit 500 px breite, die sich nicht verändern soll !

mit <...... width=500px ..  > kann ich das zwar festlegen, aber das verändert sich leider wenn ich eine lange zeichenfolge eingebe.

--> ich suche also einen befehl, mit dem ich die MAXIMALE bzw. FESTE tabellenbreite angeben kann.

danke für eure hilfe !

  1. hallo !

    ich habe folgendes problem: ich will eine tabelle mit 500 px breite, die sich nicht verändern soll !

    mit <...... width=500px ..  > kann ich das zwar festlegen, aber das verändert sich leider wenn ich eine lange zeichenfolge eingebe.

    »»Ich glaub du muesstet sowieso <...width=500..> (zumindest nach html 4.0) eingeben. Wahrscheinlich verändert er deshalb die Größe immer. Ansonsten vielleicht mi<br> Zeilen trennen

    --> ich suche also einen befehl, mit dem ich die MAXIMALE bzw. FESTE tabellenbreite angeben kann.

    danke für eure hilfe !

    1. mit <...... width=500px ..  > kann ich das zwar festlegen, aber das verändert sich leider wenn ich eine lange zeichenfolge eingebe.
      »»Ich glaub du muesstet sowieso <...width=500..> (zumindest nach html 4.0) eingeben. Wahrscheinlich verändert er deshalb die Größe immer. Ansonsten vielleicht mi

      »»  Zeilen trennen

      hups ! kleiner fehler von mir !

      mit <br> geht nicht, da die tabelle teil eines cgi-scriptes sein soll , welches gästebucheinträge anzeigen soll.

      dennoch danke !

      1. N'abend Lorenz!

        Nur zur Klärung:

        mit <br>

        »»  geht nicht, da die tabelle teil eines cgi-scriptes sein soll , welches gästebucheinträge anzeigen soll.

        Warum??? (Bitte nur kurz die Einzelheiten umreissen, danke!)

        Danke,
        Dennis

        P.S.: Um jetzt mich zu wiederholen! Ich denke dein Problem ist ein Navigator-Fehler.... jaja, ich hör' ja
        schon auf... :)

        1. Tach dennis !

          warum???

          folgendes:

          meine gästebuch-daten werden in einer 500px-Tabelle angezeigt.
          wenn nun einer in die textarea lauter zeichen ohne leertaste eingibt sprengt dies meine tabelle, da sie größer wird.

          ( abhilfe mit <textarea name="text" cols="55" rows="8" wrap="hard">
          geht auch nicht, da ja dann automatisch jede zeile mit "<br>" getrennt wird und das ein scheiß layout gibt )

          hoffe dass klärt die frage WARUM???  !

          ciao Lorenz

          1. Hallo Lorenz!

            Kleiner Vorschlag:

            Ich weiss zwar nicht, mit welche Proggi-L Du das schreibst, aber mach den Zeilensprung doch einfach
            "manuell", d.h. setze die Grenze auf -- sagen wir mal -- 80 Zeichen pro Zeile und such dann ab dem
            nächsten 80. Zeichen rückwärts nach einem Leerzeichen und setz' da das <br> hin.

            Ich weiss allerdings nicht, ob's hilft!!

            Machet jut,
            Dennis

  2. ich habe folgendes problem: ich will eine tabelle mit 500 px breite, die sich nicht verändern soll !

    Hi Lorenz.
    Ich denke für Dein Problem sollte die css Angabe max-width zuständig sein, die aber leider weder von Netscape noch von MSIE unterstützt wird.

    Ich hätte noch nen ganz wilden Lösungsansatz wie man es doch hinkriegen könnte (getestet hab ichs nicht):
    Füg hinter jedem(!) Buchstaben ein Blank ein und setzte den Zeichenabstand (mittels css) auf einen geeigneten (möglicherweise negativen! Ich weiss nicht ob das erlaubt ist...) Wert.
    Wie gesagt, ich habs nicht getestet...

    Bye
    Wolfgang