Ludwig MAir: Title-Anzeige per javascript

Hallo!!

Wer kann mir helfen??

Man kan per JS mit document.title den Tiel der aktuellen Seite anzeigen lassen.
Geht es auch, daß man sich den Titel einer beliebigen Seite, die sich im selben Verzeichnis befindet sich anzeigen lassen kann??

Wäre schön, wenn mir das jemand helfen könnte

Gruß Ludwig

PS: Sichtlich hat die Pause dem Forum gut getan. Der Umgangston ist  wieder freundlich und angenehm. Hoffentlich hält das.

  1. Hallo Ludwig,

    das kann eigentlich nur gehen, wenn Du die betreffende Seite bereits geladen hast -
    in einem Frameset oder iframe/ilayer - so a la "parent.framename.document.title"

    Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

    Viele Grüße Günter

  2. Hallo Ludwig!

    Geht es auch, daß man sich den Titel einer beliebigen Seite, die sich im selben Verzeichnis befindet
    sich anzeigen lassen kann??

    Nein.
    Mit JS kannst Du nur auf Objekte innerhalb des Objektmodells zugreifen. Ich habe das Modell nicht im Kopf, aber so etwa: das "oberste" Objekt ist das "window" bzw. "document" (da unterscheiden sich NN und IE wohl). Darunter liegen solche Objekte wie Grafiken, Eingabefelder u.s.w. Das "document"-Objekt hat u.a. eine Eigenschaft, die "titel" heisst, den kannst Du lesen.
    Auf Dateien, die auf dem Server liegen, kannst Du folglich nicht per document.title zugreifen. Eine Variante wäre, die Datei zu öffnen, dann kannst Du auf deren Titel zurgeifen. Allerdings hast Du dann auch ein neues Fenster...

    Gruß Frank