Johannes Schunter: Wie verhindere ich das Scrollen mit Maus-Rollrädern im MS IE?

Mit den Rollrädern bei den neueren Microsoft-Mäusen kann man mit dem IE in Webseiten scrollen, auch wenn gar keine Scrollbalken angezeigt werden. Das ist ziemlich lästig, denn dadurch kann der Benutzer jeden Bereich einer Seite anschauen, selbst wenn ich die Fenstergröße starr festgelegt habe.
Kann ich das irgendwie verhindern?

Vielen Dank für jede Hilfe!

Johannes Schunter

  1. hi

    Mit den Rollrädern bei den neueren Microsoft-Mäusen kann man mit dem IE in Webseiten scrollen, auch wenn gar keine Scrollbalken angezeigt werden. Das ist ziemlich lästig,

    <blanke ironie>
    Alle Benutzer im Internet haben einen PC mit dem sie meine Seite anschauen koennen. Wie kann ich das verhindern?
    <blanke ironie>

    Davon abgesehen, arbeiten die Scrollmaeuse mit allen Win-Applikationen. Wenn Du die Funktion fuer den Browser verhindern willst, muss Deine "Wunderseite" wohl den Maustreiber umprogrammieren. (Waere doch eine Herausforderung fuer die JS-Spezis :-)

    Nichts fuer ungut, aber Dein Anliegen geht m.E. ein bisschen zu weit.

    Gruesse
    Wilhelm

  2. Mit den Rollrädern bei den neueren Microsoft-Mäusen kann man mit dem IE in Webseiten scrollen, auch wenn gar keine Scrollbalken angezeigt werden. Das ist ziemlich lästig, denn dadurch kann der Benutzer jeden Bereich einer Seite anschauen, selbst wenn ich die Fenstergröße starr festgelegt habe.
    Kann ich das irgendwie verhindern?

    evtl. hilft ein scrolling="no" in <body>

    Jan

    1. Hi

      evtl. hilft ein scrolling="no" in <body>

      aaehhmmm! Du solltest mal einen blick auf http://www.w3.org/TR/html4/struct/global.html#h-7.5.1 werfen, bevor Du eigene (und falsche) Parameter definierst.

      Gruesse
      Wilhelm

      1. aaehhmmm! Du solltest mal einen blick auf http://www.w3.org/TR/html4/struct/global.html#h-7.5.1 werfen, bevor Du eigene (und falsche) Parameter definierst.

        Ich habe nicht behauptet, das das Standart ist. Jeff Rouyer benutzt das auf http://www.htmlguru.com auch. Ich habe das ebenfalls erfolgreich eingesetzt. Da dachte ich mir ich gebe mal den Hinweis darauf.

        nix fuer ungut

        Jan

      2. aaehhmmm! Du solltest mal einen blick auf http://www.w3.org/TR/html4/struct/global.html#h-7.5.1 werfen, bevor Du eigene (und falsche) Parameter definierst.

        Hallo,

        Ach Wilhelm, freu ich mich schon auf den themenchat (<54418.html>)

        Es ist doch wahr, was scheren sich die browserhersteller um standards? Und glaubt irgendwer hier allenernstes das es auch nur ein bisschen was ändert wenn wir alle braf HTML4.0 schreiben? Das einzige was passieren wird ist das Sie noch mehr funktionen (die nicht standard sind) einbaun um uns zu "locken".

        Und deweiteren möcht ich sagen das es mir schnurzegal ist was beim W3C Standard ist solange alle wichtigen browser die seite so darstellen wie ich es beabsichtigt habe. Und wenn dass heißt einen tag zuverwenden den es laut W3C nicht gibt geht mir das links an einen ungenannten körperteil vorbei. :-)

        lg
        Ludwig

        1. Hi Ludwig

          Es ist doch wahr, was scheren sich die browserhersteller um standards? Und glaubt irgendwer hier allenernstes das es auch nur ein bisschen was ändert wenn wir alle braf HTML4.0 schreiben? Das einzige was passieren wird ist das Sie noch mehr funktionen (die nicht standard sind) einbaun um uns zu "locken".

          Ich sag ja gar nichts gegen "non-standard-befehle" und ich bin alles andere als w3-hoerig. Aber sorry: der parameter "scrolling=no" ist definitiv falsch, wenn dann bitte "scroll=no"

          Gruesse
          Wilhelm

  3. Moin Johannes

    Mit den Rollrädern bei den neueren Microsoft-Mäusen kann man mit dem IE in Webseiten scrollen, auch wenn gar keine Scrollbalken angezeigt werden.

    Genau, ein Geschenk des Himmels, wenn ich auf langweiligen Seiten weiter unter noch was vermute ;-)

    Kann ich das irgendwie verhindern?

    Ja, total einfach:
    <meta name="Inhalt" content="Sauspannend zu lesen">
    in den <Head>-bereich einer HTML-Datei(funzt aber erst ab IE 5.5 beta)

    Swen

  4. Hallo Johannes!

    selbst wenn ich die Fenstergröße starr festgelegt habe.

    ...sicherlich mit scrolling=no oder sowas, nicht?

    Grundsätzlich meine Meinung dazu:

    Es gibt ganz tolle Webmaster, die halten Scrollbalken für lästig, weil die das ach so schöne und ach so tolle Layout (was ohnehin Geschmacksache ist, und in vielen Fälle nur vom Webmaster als ach so schön und ach so toll empfunden wird und sonst von kaum jemanden) zerstören. Also bauen sie die Seiten in einem Frameset, da man da jede einzelne Seite mit einem schönen "scrolling=no" versehen kann (<frame src="..." scrolling="no">).

    Nur gibt es User, die haben und brauchen zwar noch keine Brille, jedoch sehen sie auf einem Monitor mit großer Auflösung nicht immer sehr gut (z.B. Titelleisten, Dialogfelder usw), wenn die eingestellte Schriftgröße zu klein ist. Aber Bill Gates kommt den Schlechtsehenden ja entgegen, denn man kann seinen Windows so einstellen, dass er alle Schriftgrößen um 125% größer darstellt. Das geht *betriebssystembedingt* (das betone ich absichtlich, denn ich meine hiermit nicht die *browsereigenen* Möglichkeiten, die Schritgröße einzustellen) unter Eigenschaften von Anzeige/Einstellungen/Weitere Optionen.

    Und nun kehren wir zu unserem ach so genialen Webmaster zurück, dessen noscrolling-Seiten wir nun mit unseren "bigfonts" besuchen..... und nicht lesen können!!! Weil die Seite nur für eine normale Schriftgröße optimiert wurde, womöglich noch in pixeln mittels CSS festgelegt wurde und somit für den User nicht mehr beeinflussbar ist, und die Hälfte des Textes sich im nicht mehr scrollbaren Bereich befindet!

    Ein Beispiel (nicht mit nicht scrollbaren Fenstern, sondern mit positionierten Bereichen, jedoch ist es nicht schwer sich vorzustellen, wie es auf <zitat>"starren"</zitat> Fenstern übertragen aussieht), habe ich unter http://www.atomic-eggs.com/temp/compare.html im Netz gestellt.

    +++++++ Lasst mir das Scrollen!!! +++++++++++

    Bis danndann
    PAF (patrickausfrankfurt), SELFSPEZIAL

    1. Hallo Patrick!

      »»Weil die Seite nur für eine normale Schriftgröße optimiert wurde, womöglich noch in pixeln mittels CSS festgelegt wurde

      Beim px ist es eigentlich kein Problem, dafür wenn es pt verwendet wurde.

      <../../sfarchiv/2000_1/t09890.htm#a49979>

      Grüße
      Thomas