Apache will CGI nicht ausführen
Cruz
- webserver
0 speedy0 Cruz
0 Frank Schönmann0 Cruz
0 Swen
Hallo Leute,
ich habe mich mal am Apache Server versucht, aber irgendwie macht er ganz schön zicken. Naja..ich habe ihn auf NT installiert, ich weiß, daß das eingentlich eine Vergewaltigung ist, aber Version 1.3.11 Sollte zumindest mal Seiten anzeigen und CGI Script ausführen. Die Seiten zeigt er ja auch ordentlich an, nur meine Perl Scripte will er nicht ausführen.
Im httpd.conf steht (standardmäßig)
ScriptAlias /cgi-bin/ "C:/Programme/Apache Group/Apache/cgi-bin/"
da liegt mein Script auch drin.
Dann hab ich noch
AddHandler cgi-script .cgi
AddHandler cgi-script .pl
eingfefügt nur für den Fall.
Aber wenn ich versuche ein einfaches Hello World Script auszuführen, erhalte ich die Fehlermeldung
(2)No such file or directory: couldn't spawn child process: c:/programme/apache group/apache/cgi-bin/test.pl
Whats up with that?
Cruz
Hi,
ich hab zwar null Ahnung von dem Teil, aber ich hatte die selbe Meldung im selben Fall und als ich
<Directory "C:/Programme/Apache Group/Apache/htdocs">
Options Indexes FollowSymLinks MultiViews
in Options All MultiViews
geändert habe hats funktioniert!
CU
speedy
Options Indexes FollowSymLinks MultiViews
in Options All MultiViews
geändert habe hats funktioniert!
bei mir gehts leider nicht :(
hi!
(2)No such file or directory: couldn't spawn child process: c:/programme/apache group/apache/cgi-bin/test.pl
Hast du Perl installiert? Wo? Was steht in der ersten Zeile des Skripts? Ist dein Skript fehlerfrei? Was steht in access.log und error.log?
bye, Frank!
Hast du Perl installiert? Wo? Was steht in der ersten Zeile des Skripts? Ist dein Skript fehlerfrei? Was steht in access.log und error.log?
LOL ich dachte ich stelle hier die Fragen.
Inzwischen habe ich endlich eine Antwort im Archiv gefunden. Es war tatsächlich die erste Zeile im Perl Script. DOS interessiert es nicht was da steht, aber der Webserver will es dann doch nochmal wissen, deswegen sollte man auf Windows machinen
#!perl
in der ersten Zeile eintragen. (wenn Perl standardmäßig installiert wurde.
Gruß und Dank
Cruz
Moin Cruz,
sorry, falls es nicht hilft, aber sagen wollte ich es trotzdem:
meine stümperhaften Versuchen, den Apachen unter Win 98 (sowie Perl) zum Laufen zu bringen (bin ansonsten völlig unbeleckt in solchen Fragen) hatte erst Erfolg, nachdem ich einen anderen Pfad bei der Installation nahm. Mir schien, dass Win98 über die Pfadangabe apache(Leerzeichen)group stolperte. Eine Pfadangabe ohne Leerzeichen ("c:\apache" - wie auch in den meisten howto empfohlen) brachte es dann. Vielleicht kennt Win NT bei Pfadangaben dieses Problem gelegentlich auch ?
Swen
Moin Cruz,
sorry, falls es nicht hilft, aber sagen wollte ich es trotzdem:
meine stümperhaften Versuchen, den Apachen unter Win 98 (sowie Perl) zum Laufen zu bringen (bin ansonsten völlig unbeleckt in solchen Fragen) hatte erst Erfolg, nachdem ich einen anderen Pfad bei der Installation nahm. Mir schien, dass Win98 über die Pfadangabe apache(Leerzeichen)group stolperte. Eine Pfadangabe ohne Leerzeichen ("c:\apache" - wie auch in den meisten howto empfohlen) brachte es dann. Vielleicht kennt Win NT bei Pfadangaben dieses Problem gelegentlich auch ?Swen
Hallo Swen, das Problem von Cruz ist zwar gelöst, aber hier noch ein Wort zu Pfadangaben in der httpd.conf: Win98 und auch NT kommen mit Leerzeichen in Verzeichnisnamen zurecht wenn die Pfade in "s gesetzt werden, das gilt sowohl für die Befehlszeile als auch für Angaben, die in der httpd.conf gemacht werden; Rolf
siehe auch: