Julius Neumann: Gesucht: Texteditor, der mehrere Zeilen in mehreren Dateien ersetzt

Ich arbeite mit Ultra Edit 32. Hier gibt es die m.E. sehr gute Funktion, dass man gleichzeitig in mehreren Dateien bestimmte Wörter ersetzen kann. Leider kann man aber (soweit ich weiß) nur höchstens eine Zeile in einer Datei ersetzen.
Deshalb suche ich nach einem Texteditor oder anderem Programm, mit dem ich mehrere Zeilen in mehreren Dateien gleichzeitig ersetzen kann.

  1. Hallo erstmal,

    visit http://www.meybohm.de/ !
    Super HTML-Editor mit Crossfile-Ersetzung.

    CU
    speedy

    1. Auch hallo!

      visit http://www.meybohm.de/ !
      Super HTML-Editor mit Crossfile-Ersetzung.

      Man kann auch die ausschliessliche Editorkomponente namens Proton herunterladen! Ein reiner Texteditor mit verschiedenen Syntaxhighlightings. Gibts auch auf der Ulli-Meybohm-Seite, bitte danach suchen! Proton ist im HTML-Editor eingebaut,kann aber als Standalone-Programm nützlich sein (wird z.B. scheller geladen).

      PAF (patrickausfrankfurt), SELFSPEZIAL

      1. visit http://www.meybohm.de/ !
        Super HTML-Editor mit Crossfile-Ersetzung.

        »»  Proton ist im HTML-Editor eingebaut,kann aber als

        Standalone-Programm nützlich sein (wird z.B. scheller geladen).

        Hi,
        Ich kann den Proton auch nur empfehlen, er hat Notepad fuer den Kleinkram verdraengt, da er annaehernd
        so schnell geladen ist und die beiliegenden features sind auesserst nuetzlich.

        Jan

  2. Hi Julius,

    "Homesite" von Allaire kann sowas sehr gut (extended replace), ist überhaupt ein sehr guter editor für HTML und scriptsprachen!

    so long...
    /*,*/
    Wowbagger

    1. Hi Julius,

      "Homesite" von Allaire kann sowas sehr gut (extended replace), ist überhaupt ein sehr guter editor für HTML und scriptsprachen!

      so long...
      /*,*/
      Wowbagger

      Nur leider nicht ganz so umsonst :-)

      CU
      speedy

      1. Hi speedy,

        Nur leider nicht ganz so umsonst :-)

        na ja, mittlerweile wissen wir ja, wie y2k-kompatibel alte time-bombs von Allaire sind ;-)  (oder reichen dir ein paar tausend tage nicht zum "testen" *g*...)

        so long...
        /*,*/
        Wowbagger

        1. na ja, mittlerweile wissen wir ja, wie y2k-kompatibel alte time-bombs von Allaire sind ;-)  (oder reichen dir ein paar tausend tage nicht zum "testen" *g*...)

          Und ich Blödmann hab mir n "Schlüssel" besorgt...

          so.long..MenF *grübelnder.Weise*

  3. [...] Deshalb suche ich nach einem Texteditor oder anderem Programm, mit dem ich mehrere Zeilen in mehreren Dateien gleichzeitig ersetzen kann.

    http://www.teamone.de/selfaktuell/forum/messages/55797.html

  4. Mit EX kann man das auch! Man muß nur eben in den Manpages die ca. 300 Kommandos lernen, dann ist das kinderleicht! Und im Notfall nimmt man halt Emacs und schreibt dafür ein Modul!

    <g>

    Bio

    1. Mit EX kann man das auch! Man muß nur eben in den Manpages die ca. 300 Kommandos lernen, dann ist das kinderleicht! Und im Notfall nimmt man halt Emacs und schreibt dafür ein Modul!

      ERST DIE SACHE MIT DER 23 UND JETZT DAS! UAAAAAAAAHHHHHHHHH!!!!!

      [Wowbagger kippt aus den pantoffeln (*) und wird ohnmächtig]

      (*) das wort 'pantoffeln' ist an dieser stelle rein metaphorisch zu verstehen...Wowbagger sitzt gerade im büro und trägt natürlich dort _keine_ pantoffeln!

      /+,+/
      Faintbagger

      ps: Ich 'feile' gerade an einer neuen episode von "SelfWars"...sollten wir nicht 'mal langsam einen "frischen" thread aufmachen? Hab' auch noch altes material zum thema "Star Trek", was ähnlich gemacht ist, ob ich das hier 'mal posten sollte? (ist der ruf erst ruiniert... *g*)

      1. Ich muß in ca. 45 Min zu Antje aufbrechen... von daher wird das SelfWars Universum evtl. ohne mich auskommen müssen, zumindest an diesem Wochenende, zumindest heute. Vielleicht auch morgen.
        Aber die Story muß weitergehen, und ich werde notfalls selbst einen neuen Thread aufmachen, auf das man mich der Vermüllung des Forums bezichtigen möge!

        Bio

        (im RL zum Glück gerade völlig unangefochten)

        1. Hi Bio,

          Ich muß in ca. 45 Min zu Antje aufbrechen... von daher wird das

          willkommen im club! na ja, nicht zu Antje und auch nicht in 45 minuten, aber das mit dem "bald aufbrechen..." stimmt bei mir auch schon soweit...

          SelfWars Universum evtl. ohne mich auskommen müssen, zumindest an diesem Wochenende, zumindest heute. Vielleicht auch morgen.

          ich bin am we meistens völlig raus, von daher haben die anderen wohl bis montag ruhe vor SelfWar *g*...evtl. schau' ich sonntag 'mal rein...

          nur so zur info: unten im forum habe ich übrigens einen neuen teil gepostet, der aber am we dem cutter zum opfer fallen dürfte...
          (http://www.teamone.de/selfaktuell/forum/messages/56350.html)

          Aber die Story muß weitergehen, und ich werde notfalls selbst einen neuen Thread aufmachen, auf das man mich der Vermüllung des Forums bezichtigen möge!

          soviel ist 'mal sicher, weitergehen muß es! Ich werde ab montag evtl. auch einen StarTrek-thread eröffnen (*androh* *g*).
          Cool wäre ein ganzes forum zu solchen geschichten, d.h. ein thread=eine spontane story. Ich weis nicht wie groß die resonanz wäre, aber ich hätte schon die möglichkeit, sowas testweise ins netz zu stellen, sobald ich das script Y2K-tauglich gemacht habe *vollpeinlichistjaschonmittemärz!*. Wenn's nicht lange läuft: was soll's...nee man müßte 'mal einen poll machen, wie groß z.b. hier das interesse an einem reinen spassguerilla-forum wäre...
          (ich meine das interesse auch _tatsächlich mitzumachen_ und nicht das interesse, die spassguerilla auf diese weise hier _loszuwerden_ *g*)

          Bio

          (im RL zum Glück gerade völlig unangefochten)

          Wowbagger, der im RL sogar ein paar leute hat, die sich daran gewöhnt haben, daß er vollkommen meschugge ist! (=abstumpfung?)

          btw: Bio, ich glaube, du warst od. bist auch ein rollenspieler, stimmt's? ;)

          so, bin gleich 'raus hier...
          /*,*/
          Wochenendbagger

          1. Hallo SelfWars :-)

            Nicht umsonst kennt dieses Forum den Themenbereich 'Menschelei'. Reicht dies nicht mehr aus, dann solltest du vielleicht einmal einen Blick in das Self Community Board http://www.atomic-eggs.com/selfspezial/scbboard/ auf den Spezialseiten werfen. ;-)

            Auf fantasievolle SelfWars-Folgen
            Viele Gruesse
              Kess

          2. Hallo Gnade(nloser) !

            nur so zur info: unten im forum habe ich übrigens einen neuen teil gepostet [...]

            Oh weia, da liest man mal 'ne zeitlang nur noch halbherzig im Forum mit und verpasst dann so einen goilen Thread *grrmmmpf*

            Cool wäre ein ganzes forum zu solchen geschichten, d.h. ein thread=eine spontane story. Ich weis nicht wie groß die resonanz wäre, aber ich hätte schon die möglichkeit, sowas testweise ins netz zu stellen, sobald ich das script Y2K-tauglich gemacht habe *vollpeinlichistjaschonmittemärz!*.

            Wat is' denn mit Deinem Forum http://www.iws-ks.de/micha/stuff/forum/ ?? Leider funzt bei dem die Ausgabe nicht wenn man 'ne msg abschickt.

            Könnte Dir bsplw. mein 'Neverending Story' Script zur Verfügung stellen, ist 100%ig Y2K tauglich, allerdings bin ich mir nicht sicher ob's irgendwo Sicherheitslücken gibt.. beispielhaftes gibt es hier: http://209.15.32.86/nonline/fiasko/cgi/story/megastory.cgi Posten läuft allerdings nimmer, da der dortige Webspace nur 'ne Zwischenlösung war, das Script funzt aber einwandfrei.

            Ich werde ab montag evtl. auch einen StarTrek-thread eröffnen (*androh* *g*).

            Hau rein, mach das ;) Hat zwar nix mit diesem Forum zu tun, aber sobald ich wieder auf der Arbeit bin, könnte ich ein paar wirklich grausige Enterprise Geschichten eines Kollegen beisteuern..

            [...] nee man müßte 'mal einen poll machen, wie groß z.b. hier das interesse an einem reinen spassguerilla-forum wäre...

            ..bin sofffort dabei

            Gruss (und hust) Pepe

            1. Hi Pepe,

              Wat is' denn mit Deinem Forum http://www.iws-ks.de/micha/stuff/forum/ ?? Leider funzt bei dem die Ausgabe nicht wenn man 'ne msg abschickt.

              ach, die alte testpage? das ist nicht mein forum, sondern nur 'ne spielwiese...
              das es nicht mehr geht, habe ich nicht bemerkt...unser ISP hat wohl wieder 'mal "gebastelt" und jetzt hat wohl der anon. iuser keine schreibrechte mehr...muß ich bei gelegenheit 'mal anrufen...

              Könnte Dir bsplw. mein 'Neverending Story' Script zur Verfügung stellen, ist 100%ig Y2K tauglich, allerdings bin ich mir nicht sicher ob's irgendwo Sicherheitslücken gibt.. beispielhaftes gibt es hier: http://209.15.32.86/nonline/fiasko/cgi/story/megastory.cgi Posten läuft allerdings nimmer, da der dortige Webspace nur 'ne Zwischenlösung war, das Script funzt aber einwandfrei.

              danke für's angebot...aber bei mir ist das umschreiben nur ein zeitproblem. Ich kann zwar nicht sonderlich gut Perl, aber dafür reicht's glaube ich gerade noch *g* ...

              Ich werde ab montag evtl. auch einen StarTrek-thread eröffnen (*androh* *g*).

              Hau rein, mach das ;) Hat zwar nix mit diesem Forum zu tun, aber sobald ich wieder auf der Arbeit bin, könnte ich ein paar wirklich grausige Enterprise Geschichten eines Kollegen beisteuern..

              tja, heute _ist_ montag und ich weis nicht, ob ich dazu komme....aber Bio hat ja gestern wohl ein neues ding angefangen, das sehe ich mir jetztb 'mal anb.,..

              [...] nee man müßte 'mal einen poll machen, wie groß z.b. hier das interesse an einem reinen spassguerilla-forum wäre...

              ..bin sofffort dabei

              sobald ich zeit habe, werde ich 'mal einen poll programmieren und hier die url posten...

              so long...
              /*,*/
              Wowbagger