Timo Haberkern: Image per Javascript einblenden

Hallo,

ich suche eine Javascript, mit dem ich ein Bild aus- und einblenden kann (Fading-Effekt), also so langsam durchscheinend bis es komplett da ist.

Kann mir jemand helfen, der schon ein solches Skript hat oder weis wo ich sowas finde

Das ganze sollte nach möglichkeit auf IE und NS funktionieren

Danke

1. Hallo Timo!

Also mit NS kannst du das schonmal vergessen.
    Internet Explorer hat Spezielle Filter mit denen sowas geht.
    Und das ganze findest du ausführlich beschrieben in: SELFHTML!!

Bis dann
    Alex

1. Also mit NS kannst du das schonmal vergessen.

Und das ist gut so! Man kann nicht jeden Unsinn, den sich Microsoft ausdenkt, unterstützen! Wer sowas ums Verrecken braucht, kann ja gleich Flash nehmen...
      Abgesehen davon würde mancher Website ein nüchterneres Design mit einem weniger an Grafik und einem mehr an Information gut tun.

Bio

2. ich suche eine Javascript, mit dem ich ein Bild aus- und einblenden kann (Fading-Effekt), also so langsam durchscheinend bis es komplett da ist.

Kann mir jemand helfen, der schon ein solches Skript hat oder weis wo ich sowas finde

Das kann man mitJavaScript nicht bewerkstelligen, jedenfalls nicht direkt. Die einzige Möglichkeit, die ich da sehe ist folgendes.
    Du speicherst das Bild in mehreren Versionen mit jeweils verschiedenen Transparrenzabstufungen ab.
    Dann programmierst du eine JAvaScript Funktion, die ein laufend mit den anderen Bildern ersetzt. So kannst du einen Effekt erzielen, der so aussieht, als würde das Bild transparrent werden.
    Allerdings wird dir die Ladezeit einen Strich durch die Rechnung machen, denn der erste "Durchgang" wird auf keinen Fall flüssig sein. Es sei denn du nimmst nur ein winzig kleines Bild, oder du preloadest alle Bilder.

Gruß
    Cruz

1. Hallo,

Dann programmierst du eine JAvaScript Funktion, die ein laufend mit den anderen Bildern ersetzt. So kannst du einen Effekt erzielen, der so aussieht, als würde das Bild transparrent werden.
      Allerdings wird dir die Ladezeit einen Strich durch die Rechnung machen, denn der erste "Durchgang" wird auf keinen Fall flüssig sein. Es sei denn du nimmst nur ein winzig kleines Bild, oder du preloadest alle Bilder.

Man könnte auch die Einzelbilder gekachelt als ein Bild übertragen. Du brauchst dann nur mit der CSS-Funktion CLIP das jeweils benötigte Bild "ausschneiden". Da ein ein großes Bild kleiner ist (von der Bytegröße) als viele kleine, hätte dies sogar einen Vorteil.

<../../tdch.htm#a20>

Schöne Grüße
      Thomas Mell

3. Hi Timo,

Du meinst einen Überblend-Effekt wie z.B. auf http://www.berlin-suedost.de ?
    Den ganze ist ein animiertes GIF, und wird so gemacht - Du besorgst Dir ein Grafikprogramm, dass mit versch. Ebenen arbeiten kann (die Beispiele wurden mit Photoshop gemnacht), nimmst die Ausgangsbilder in versch. "Helligkeiten", legst die Layer jeweils passend übereinander, speicherst alle Phasen einzeln ab und nimmst dann z.B. GIF Animator, in dem Du festlegen kannst, wie lange jedes einzelne Bild da sein soll. Fertig!

Viel Spaß,

Utz