Mehrere Server auf einem PC?
Frank Scharffenberg
- webserver
0 Rolf0 Henning Peters
Guten Morgen alle miteinander!
Ich habe folgendes Problem: Zur Simulation einer 'echten' WebUmgebung habe ich 2 WebServer auf meinem PC installiert, die beide über verschiedene URL's (2 verschiedene IP's) erreichbar sind. Nun kann ja auf einem Rechner ein (HTTP-)Port nur von einem Server genutzt werden. Ich habe also den einen auf Port 80, den anderen auf Port 81 eingestellt. Beide sind in der Host-Datei eingetragen, sodas ich sie über einen Namen ansprechen kann. Das klappt soweit alles, nur muß ich beim Aufruf des auf Port 81 eingestellten Servers immer die Portnummer mit angeben (http://local1:81/file.htm), der Browser (z.Zt. NN) sendet seinen Request offensichtlich immer an Port 80 (default?). Gibts es eine Möglichkeit, dies zu ändern? Ich nutzte z.Zt. TinyWeb, ein winziger, aber brauchbarer Server, bei dem man außer IP, Port und www-root nichts weiter (ver-)konfigurieren kann (muß). Können andere WebServer (z.B. ohhtpd) über mehrere IP's mit dem selben Port angespochen werden?
Ich habe noch eine Möglichkeit gefunden: in der Host-Datei beide Namen auf eine IP zu lenken. Das geht, dann auch auf einem Port, da ich ja nur einen Server brauche. Nur gibts dann auch nur ein root-dir, und das will ich wegen der gewünschten unterschiedlichen Verzeichnisstruktur auf beiden Servern nicht.
Dankbar für jede Antwort,
Viele Grüße, Frank
Moin Frank, mit einem Webserver wie Apache http://www.apache.org/ oder omnihttpd http://www.omnicron.ab.ca/, das sind Server die virtuelle Hosts unterstützen, kannst Du ein ganzes Intranet auf einem lokalen Rechner aufbauen. Schau mal auf meine HP, da hab ich das für den omnihttpd beschrieben; Rolf
Mehrere Server auf meherern IPs - Klar geht das!
Wir benutzen Apache auf Linux, es gibt den Apache aber auch für Win32
Theoretisch kannst du dann so viele Server laufen lassen, wie du möchtest (hängt natürlich noch von Arbeitsspeicher und Prozessor ab) - soweit ich weiß gibt es jedenfalls keine physikalische Grenze für virtuelle Hosts (Strato läßt z.B. 300000 virtuelle Server auf einer IP laufen...)
HTTP-Default Port ist nunmal 80 - der Browser wird immer Port 80 benutzen.
Wenn du die Sache professioneller angehen willst, würde ich aber dazu raten, einen lokalen Linux-Rechner laufen zu lassen. Zum einen für die "echte" Serverumgebung, zum anderen für php, Datenbanken und Perl oder andere Skriptsprachen...
cu
pete