Florian: Parameter anhängen!

Hallo,

Es geht mal wieder um mein beliebte Thema Download von Word-Dokumenten (diese sollen nicht gezipt oder
sonst irgendwie verändert werden, sie müssen auf dem gleichen Server wie die HTMl Seite ansich liegen, und
wird nur im Intranet verwndet, deshalb diese strikten Vorgaben; weiteres Problem ist, daß manche Zugriff auf
den HTML Server haben)

Meine Lieblinglösung wäre ein Download, da ich das bisher nicht hingekreigt habe (ich habe Stundenlang
SELFHTML und das Archiv hier durchsucht und auch schon mal danach gefragt, nichts hat geholfen),
versuche ich es jetzt eben so:

Wenn ich einen Parameter an eine Word-Datei hänge ( /r um einen Schreibschutz zu bewirken)dann ist
vielleicht die Lösung, aber wie bringe ich das HTML bei?

Allgemein bin ich mit SELFHTML und diesem Forum hier sehr zufrieden, aber in der Sache mit dem Datei
Download erzwingen, da gibt es hier (und auf anderen Seiten) leider keine Lösung.

Florian

P.S.: Vielleicht kennt jemand eine Seite  oder hat ein JavaSkript was sich mit dem Thema beschäftigt

1. Wo liegt Dein Problem?

Das einzige, was Du machen kannst, ist, einen Link auf das Dokument zu machen, daß natürlich irgendwo im Netz liegen muß.
    Dann kann der Anwender die Datei entweder speichern oder öffnen, sofern er Word hat.

Habe ich die Frage nicht verstanden?

Bio

1. Dann kann der Anwender die Datei entweder speichern oder öffnen, sofern er Word hat.

Habe ich die Frage nicht verstanden?

Hallo Bio,

Ich weiß nicht ob du die Frage richtig verstanden hast,
      wenn ich den Link anklicke beginnt der IE   Word zu öffnen. Wenn dann einer Zugriff auf den HTML Server hat,
      dann kann er die Datei verändern und ohne Umwege die Datei wieder abspeichern.

Nur kurz zur Erklärung, mich regt die Sache auch ganz schön auf: Die Dokumente sollen für alle breitstehen,
      auf dem Server darf/kann ich nichts verändern und so bleibt mir nicht anderes Übrig als einen Download
      zu erwingen oder eben mit Parametern zu arbeiten bloß wie?

Florian

1. Hi Florian!

Nur kurz zur Erklärung, mich regt die Sache auch ganz schön auf: Die Dokumente sollen für
        alle breitstehen, auf dem Server darf/kann ich nichts verändern und so bleibt mir nicht anderes
        Übrig als einen Download zu erwingen oder eben mit Parametern zu arbeiten bloß wie?

Vielleicht eine andere Lösung?

(1) Wenn Du das Dokument auf dem Server schreibschützt, dann klappt zumindest das speichern nicht. Wenn allerdings einige Zugriff auf den Server haben, dann könnten sie diesen Schreibschutz auch wieder entfernen.
        (2) Word bietet doch einen Dokumentschutz (Extras -> Dokument schützen). Wenn Du dort nur "Formulareingabe" zulässt, und Dein Doc keine Formulare hat, kann keiner drin ändern. Allerdings kenne ich auch nicht die Sicherheit eines solchen Schutzes.
        (3) Drucke das Doc als PDF (setzt allerdings einen teuren Druckertreiber (Adobe) voraus, vielleicht gibts dafür auch andere Tools) und stelle das ins Intranet.

Gruß Frank