Lorenz: Farbänderung beim draufdrücken eines Linkes ( deutsche grammatik ?!?)

servus !

ich hab da so ne kleine wissenlücke bezüglich css! ich hoff ihr könnt mir helfen !

problem: ich will, dass wenn man auf einen link drückt sich dessen farbe ändert. Aber wie heißt der Befehl
dazu a:??????????????????

danke im vorraus !

ciao lorenz

1. servus !

ich hab da so ne kleine wissenlücke bezüglich css! ich hoff ihr könnt mir helfen !

problem: ich will, dass wenn man auf einen link drückt sich dessen farbe ändert. Aber wie heißt der Befehl

a:hover

1. steht das in selfhtml und
    2. funktioniert das bisher leider auch nur mit dem internet-explorer und der alpha des neuen mozillas (netscape...)

danke im vorraus !

ciao lorenz

cu
    refluxx

1. servus !

1. steht das in selfhtml und
      2. funktioniert das bisher leider auch nur mit dem internet-explorer und der alpha des neuen mozillas (netscape...)

danke im vorraus !

ciao lorenz
      cu
      refluxx

3. ist das nicht die antwort auf meine frage !!!
      ich fragte nach dem "draufDRÜCKEN" und nicht nach dem "drüberfahren"

4. hatte in selfhtml gschaut aber irdendwie nichts zum "draufDRÜCKEN" gefunden

trotzdem danke

1. Hallo Lorenz,

1. hatte in selfhtml gschaut aber irdendwie nichts zum "draufDRÜCKEN" gefunden

das ist ja auch dein ureigenster Sprachgebrauch und personalisierte Versionen von SELFHTML gibt es (noch) nicht :-)

such nach KLICK oder onClick oder HOVER oder was, auf jeden Fall ist das gebräuchlichste Verb in diesem Zusammenhang 'klicken'...

Thomas hat dir ja schon ausreichende Antwort gegeben, denke ich, od'r?

Gruss
        Connie

1. such nach KLICK oder onClick oder HOVER oder was, auf jeden Fall ist das gebräuchlichste Verb in diesem Zusammenhang 'klicken'...

danke für den Ratschlag, der einen kleinen schönheitsfehler besitzt:
          wie soll man nach HOVER suchen, wenn man den Befehl doch nicht kennt ????? (hover wollte ich garnicht, sondern active)
          zu onClick: is des net javascript ?? und ich wollte doch css !

Und das hier so rauskommt, als währe ich so blöd und würde nach "drafdrücken" suchen, dem ist nicht so, obgleich ich zugeben muss klicken is mir grad net eingefallen !

ciao

1. Hallo Lorenz!

Jetzt mal bitte ruhig die Sache betrachten.

Und das hier so rauskommt, ich würde nach "drafdrücken" suchen, dem ist nicht so,

Du hast selbst gesagt:
            <cite>
            4. hatte in selfhtml gschaut aber irdendwie nichts zum "draufDRÜCKEN" gefunden
            </cite>

obgleich ich zugeben muss klicken is mir grad net eingefallen !

Tja...das war es ja eben, wenn's dir nicht einfällt, dann können wir ja auch nur raten ... das taten wir auch, aber immer mit einem Augenzwinker. =  ;-)
            Und nun hast du ja den "geheimnisvollen" a:active; gefunden, also alles ist doch gut ausgegangen.

Grüße
            Thomas

2. such nach KLICK oder onClick oder HOVER oder was, auf jeden Fall ist das gebräuchlichste Verb in diesem Zusammenhang 'klicken'...

danke für den Ratschlag, der einen kleinen schönheitsfehler besitzt:

wie soll man nach HOVER suchen, wenn man den Befehl doch nicht kennt ?????

du Dussel, ich hab dir doch Stichwort für die Suche genannt ;-)

Lorenz, lies mal eine Weile in diesem Forum mit, dann wirst du merken, daß viele der Antworten gut gemeint sind und ab und auch brauchbar, wenn du aber eingeschnappt bist, weil man dir einen Rat gibt und Stichworte nennt, dann hast du etwas falsch verstanden :-)

wenn du beleidigt bist, weil du gutgemeinte Ratschläge bekommst und gleichzeitig sauer, weil sie nicht hundertprozentig stimmig sind, dann überleg dir mal, daß hier Menschen an der Tastatur sitzen, die aus Spaß an der Freud auf Forumsnachrichten antworten und das nicht immer hundertprozentig und rechtsanwaltsgeprüft :-)

immerhin bin ich beruhigt,  du kanntest zwar nicht das richtige Wort für KLICK, konntest dann aber schon zielsicher zwischen JS und CSS unterscheiden, hat sich also doch gelohnt, oder? :-)

noch viel Spaß und gute Laune weiterhin,

C:-):-)nnie mit extra vielen Smilies...:-)

2. Hallo Lorenz!

»»Aber wie heißt der Befehl dazu a:????>

Tips und Erklärugen dazu findest du unter:

<../../sfausles/tsfa_tba.htm#a1> Verweis auf entsprechende Stelle in der Forumsauslese
    <../../sfausles/tsfa_tdb.htm#a9> Verweis auf eine DHTML-Lösung in der Forumsauslese
    <../../sfarchiv/1999_4/t07713.htm#a38691> Verweis auf geeignete Stelle im Forumsarchiv
    <../../sfarchiv/1999_4/t07713.htm#a38675> Verweis auf geeignete Stelle im Forumsarchiv
    http://www.teamone.de/cgi-local/sfasuch.pl?suchausdruck=a%3Ahover&feld=alle&hits=alle Verweis auf die Archivsuche mit geeigneter Suchoption (Ergebnisausgabe abwarten)

Grüße
    Thomas

3. hallo lorenz!

der befehl heißt a:active, a:hover ist beim drüberfahren! (tjs, was ist bloß los?! ;)

viele grüße,
    mr. patchwork

1. Hallo Stefan!

der befehl heißt a:active, a:hover ist beim drüberfahren! (tjs, was ist bloß los?! ;)

Vermutlich lag es doch an der Grammatik:

Einen link "drückt" man nicht, man klickt ihn an.
      Man sollte sich daher besser "audrücken" ;-))

Grüße
      Thomas

1. Hi!

Naja, wir wollen den Leuten doch nicht vorschreiben ob sie Links drücken oder clicken müssen ;-)

mfG
        BRAND