Robert Lacroix: Frage zu einer Abfrage :)

Moin,
weiss jemand, ob man eine SQL Abfrage nach dem Motto: "SELECT * FROM Table WHERE Table.Datum = 11.2.00" ?? Also bei ner ODBC conn auf ne Access Datenbank ging es bei mir nicht, oder stelle ich mich zu blöd an ?
Danke, Robert.

  1. Hi Robert

    weiss jemand, ob man eine SQL Abfrage nach dem Motto: "SELECT * FROM Table WHERE Table.Datum = 11.2.00" ?? Also bei ner ODBC conn auf ne Access Datenbank ging es bei mir nicht, oder stelle ich mich zu blöd an ?

    Soweit ich weis, wird bei SQL das Datum in "amerikanischer" Schreibweise angegeben (monat tag jahr). Vor und hinter dem Datum steht je ein # als Delimiter und / wird als Trennzeichen verwendet.)
    Die Datumsangabe müsste demnach so aussehen: #7/31/00#. "Table.Datum" müsste auch nur mit "Datum" funktionieren.
    Ich hoffe das hilft Dir weiter.

    Gruß
                   AlexBausW

    P.S.: Ob man das Datumsformat irgendwo im DBMS für SQL-Abfragen umstellen kann, hab ich noch nicht entdeckt (für Access gehts afaik nicht).

    1. Argl, thanx erstmal Alex, was ich aber vergessen, bzw. falsch geschrieben habe, ich brauch unbedingt ein > oder < statt dem = , sorry ...

      1. Hi Robert,

        Argl, thanx erstmal Alex,

        Gern geschehen :-).

        was ich aber vergessen, bzw. falsch geschrieben habe, ich brauch unbedingt ein > oder < statt dem = , sorry ... (macht nix ;-)

        Vergleichsoperatoren kannst Du ganz normal verwenden (<,>,=). Nur wenn Du Records zwischen zwei Daten abfragen willst, musst Du "between Ausdruck and Ausdruck" verwenden.

        Gruß AlexBausW (<smile>derdersichfreutwennerhelfenkonnte</smile>)