IE Fehler: "Objekt erwartet"
diskokaiser
- javascript
Hallo zusammen!
Beim folgenden Quelltext erhalte ich im IE4 immer die Fehlermeldung:
"Objekt erwartet (Zeile 7 Zeichen 5)". Ich habe ein Formular namens "login" welches die Felder "username", "password" und "challenge enthält". Wo ist das Problem?
1 <html>
2 <head>
3 <title>Login</title>
4 <script language="JavaScript">
5 <!--
6 function doChallengeResponse() {
7 var str = document.login.username.value + ":" +
8 MD5(document.login.password.value) + ":" +
9 document.loginform.challenge.value;
10 document.login.response.value = MD5(str);
11 document.login.password.value = "";
12 document.login.submit();
13 }
14 // -->
15 </script>
16 </head>
Hallo zusammen!
"Objekt erwartet (Zeile 7 Zeichen 5)".
Der Fehler liegt nicht in Zeile 7 sondern in Zeile 9. Dort ist das Formular mit dem Namen "Loginform" anstatt von "Login" angegeben.
Die Script-Engine von MS-IE betrachtet die Zeilen 7-9 eigentlich als eine Zeile, deshalb lautet die Fehlermeldung "Zeile 7, Zeichen 5", weil die Zuweisung an die Variable str nicht klappt. (das Objekt "Loginform" kann nicht gefunden werden).
MfG Christoph Ruhnke
oops, da hab ich mich wohl vertippt. Also: im Quelltext steht "login" statt "loginform". Der Fehler muss also ein anderer sein..
Andreas
Hallo zusammen!
"Objekt erwartet (Zeile 7 Zeichen 5)".Der Fehler liegt nicht in Zeile 7 sondern in Zeile 9. Dort ist das Formular mit dem Namen "Loginform" anstatt von "Login" angegeben.
Die Script-Engine von MS-IE betrachtet die Zeilen 7-9 eigentlich als eine Zeile, deshalb lautet die Fehlermeldung "Zeile 7, Zeichen 5", weil die Zuweisung an die Variable str nicht klappt. (das Objekt "Loginform" kann nicht gefunden werden).
MfG Christoph Ruhnke
oops, da hab ich mich wohl vertippt. Also: im Quelltext steht "login" statt "loginform". Der Fehler muss also ein anderer sein..
Dann liegts ganz klar an der Funktion MD5. Die hatte ich eigentlich beim Schreiben meiner Antwort zuerst im Verdacht, bis ich dann das "loginform" gesehen habe. Vielleicht stellst du mal das ganze Skript, einschließlich des Formulars ins Forum (oder maile es mir).
Mfg Christoph Ruhnke