ralf: iis 4 unter nt/sp5

hallo forum,
leider habe ich nach wie vor einige probleme einen asp fähigen webserver unter nt 4.0/sp5 zu installieren. Da ich in der ms newsgroup keine zufriedenstellende antwort erhalten habe, würde ich mich freuen, wenn hier jemand rat weiß.

Ich habe gehört, daß der iis 4 nicht für nt getestet wurde, wenn ein höheres sp als 3 insalliert war.

Ich würde gerne wissen, ob irgendjemand von euch den iis 4 in der kombination mit dem sp 5 laufen hat bzw. ob es beim installieren oder später irgendwelche probleme gab oder irgendwas besonderes zu beachten ist.

Die zweite frage bezieht sich auf die installation selbst. Ich habe im moment noch den iis 3 installiert (leider nicht asp fähig). Muß der erst deinstalliert werden, um dann iis4 raufzuspielen oder kann iis 3 sozusagen geupdatete werden?

Viele fragen also und wahrscheinlich wieder ein kleines bißchen ot. Es wäre aber trotzdem schön, wenn jemandem dazu was einfällt.

gruß ralf

1. Hi Ralf!

leider habe ich nach wie vor einige probleme einen asp fähigen webserver unter nt 4.0/sp5 zu installieren. Da ich in der ms newsgroup keine zufriedenstellende antwort erhalten habe, würde ich mich freuen, wenn hier jemand rat weiß.

eine frage - wo sind eigentlich deine probleme - hast du es schon probiert?

Ich habe gehört, daß der iis 4 nicht für nt getestet wurde, wenn

ein hoeheres sp als 3 insalliert war.

stimmt - laeuft aber bis zum SP6 unter NT 4.0 Server (US) anstandsfrei (hatte selbst ihn selbst laufen)

Ich würde gerne wissen, ob irgendjemand von euch den iis 4 in der kombination mit dem sp 5 laufen hat bzw. ob es beim installieren oder später irgendwelche probleme gab oder irgendwas besonderes zu beachten ist.

nein keinerlei probleme

Die zweite frage bezieht sich auf die installation selbst. Ich habe im moment noch den iis 3 installiert (leider nicht asp fähig). Muß der erst deinstalliert werden, um dann iis4 raufzuspielen oder kann iis 3 sozusagen geupdatete werden?

"sauberer" (wenn man in windows ueberhaupt davon sprechen kann <fg/> ist natuerlich eine desintallation - aber drueberinstallieren sollte auch anstandslos funktionieren.

Cu Roman

1. nein keinerlei probleme

hallo roman,
      Das ist ja eine äußerst angenehme Antwort, denn ich hatte ehrlich gesagt mit einer vielzahl von problemen, kniffen und infos gerechnet, die mit meiner frage auf mich zukommen.

Vielen dank also für die "frohe botschaft"

gruß ralf

1. nein keinerlei probleme

Na, keinerlei Probleme will ich nicht sagen. IIS4 lief problemlos bis zur Installation von Internet Explorer 5. Seitdem gibts ab und an mal Speicher-Lecks, insbesondere bei extrem vielen Hits, obwohl ansonsten nichts an den ASP, HTML Seiten und an den Objekten geaendert wurde. Die Deinstallation von IE5, (also zurück zum IE4) hat das Problem behoben.

Ich nehme an, das haengt mit der neuen Scripting Engine fuer VB-Script Version 5 zusammen, welches automatisch mit dem IE5 mit installiert wird und auch in den ServerScripts (ASP) dann mit benutzt wird.

MfG C.Ruhnke

2. nein keinerlei probleme

hallo roman,
        Das ist ja eine äußerst angenehme Antwort, denn ich hatte ehrlich gesagt mit einer vielzahl von problemen, kniffen und infos gerechnet, die mit meiner frage auf mich zukommen.

Vielen dank also für die "frohe botschaft"

gruß ralf

Mit Sp5 habe ich hier keine Probleme. Allerdings habe ich neulich (leichsinnigerweise) auf SP6 umgerüstet. Und nun bekomme ich den Certificate Server nicht mehr zum Laufen. Er meldet immer einen Fehler im Ereignisprotokoll beim Hochfahren des Servers.

Hat auch jemand das Problem?

Gruß

Olaf

2. Ich habe gehört, daß der iis 4 nicht für nt getestet wurde, wenn ein höheres sp als 3 insalliert war.

Hi

hast du NT-WS oder Server ? Bei der WS ist die Installation kein
    Problem , beim Server liess er sich seinerzeit mit SP4 nicht mehr
    richtig installieren , daher würde ich immer dazu raten auf NT-Server
    erst SP3 , dann IIS und dann erst die neueren SP's.
    Allerdings hab ich die Installation auch noch nie wieder unter nem
    SP5 oder 6 getestet , einmal Server-Neuinst wegen dem Problem hat mir
    gereicht.

gruss
    Bel

3. Hi Ralf!

Habe einen IIS 4.0 auf nem NT 4.0-Server laufen. Habe SP5 drauf und
    den IIS einfach drüberinstalliert. geht hervorragend. Man sollte aber das SP nach der Installation des IIS neu installieren.

Gruß Frank