Virtuelle Hosts mit richtigen WWW-Adressen
speedy
- webserver
Hallo Forumler,
da ich auf dem Gebiet Webserver ne absolute Null bin muss ich hier mal was fragen: Bei mir wird es bald so sein, daß ich auf zwei Servern online bin. Auf dem ersten befindet sich der Maincontent und auf dem zweiten darf ich dann CGIs ausführen. Dazu muss ich allerdings bei einigen Links absolute Adressen verwenden. Nun meine Frage: Kann ich einen lokalen Webserver der zwei virtuelle Hosts verwaltet (127.0.0.1 und 127.0.0.2) so einrichten, daß ich die beiden vhosts unter den eigentlichen www-Adressen ansprechen kann?
Also statt 127.0.0.* meinetwegen www.erstedomain.de und www.zweitedomain.de!
Vielen Dank für eure Hilfe.
speedy
Kann ich einen lokalen Webserver der zwei virtuelle Hosts verwaltet (127.0.0.1 und 127.0.0.2) so einrichten, daß ich die beiden vhosts unter den eigentlichen www-Adressen ansprechen kann?
Also statt 127.0.0.* meinetwegen www.erstedomain.de und www.zweitedomain.de!
Ja. Entweder setzt du einen eigenen DNS Server auf, oder du trägst in deiner 'hosts' Datei die Server ein. /etc/hosts %windir%/hosts.sam oder %windir%/system32/drivers/etc/hosts, je nach Betriebsystem. hosts.sam muss allerdings in 'hosts' umbenannt werden. Die zu tätigenden Einträge sollten in der Datei erklärt sein.
Ja. Entweder setzt du einen eigenen DNS Server auf, oder du trägst in deiner 'hosts' Datei die Server ein. /etc/hosts %windir%/hosts.sam oder %windir%/system32/drivers/etc/hosts, je nach Betriebsystem. hosts.sam muss allerdings in 'hosts' umbenannt werden. Die zu tätigenden Einträge sollten in der Datei erklärt sein.
Vielen Dank, das teste ich gleich mal.
speedy
Das funzt schon (freu), aber wenn ich online bin, sucht der Browser natürlich auch nach der zugeordneten IP. Gibts da irgendwas komfortables zum Umgehen? Ich hab mir jetzt ne BATCH-Datei geschrieben, die bei jedem Start meines lokalen Apache-Servers die hosts.xy in hosts umbenennt und beim Stop die hosts in hosts.xy. Vielleicht kennt ja jemand einen komfortableren Weg.
CU
speedy
Hallo, ich hab ein ähnliches Problem, nur dass ich anscheinend nochweniger ahnung habe:
ich hab jetzt zwar ganz toll und lustige nen server installiert, hab aber nicht die geringste ahnung wie ich das jetzt packe, dass man den auch als www erreichen kann(der der das sonst macht ist im urlaub und ich muss zwangsweise aushelfen...). es soll dann alles darauf hinauslaufen, dass es auch noch möglichst preisgünstig ist (etc.) falls mir da einer nen link zu einer möglichst ausführlichen beschreibung zu 'server selbstgebaut' o.ä. liefern kann oder falls mir einer da jetzt auch so spontan weiterhelfen kann, wär ich im zu dank verpflichtet.
danke schonmal,
peter23