Timothy: Was geht noch bei onUnload ???

Hallo Gemeinde,

folgendes Problem: Ich möchte gern bei onUnload="..." eine Funktion ausführen, die ein Formular abschickt, d.h. die Daten werden durch die Funktion in das Formular eingetragen (textarea.value=daten), anschließend wird das anklicken des Submitbuttons emuliert ( submitbutton.click() ), die Formulardaten gehen an ein CGI-Scipt und sollen
dort irgendwie verarbeitet werden.
Die Funktion wird bei einem unload auch aufgerufen, es kommen aber keine Daten im CGI-Script an.
Wenn die Funktion aufgerufen wird (nicht über onUnload) dann funktioniert alles (d.h.die Daten kommen an). Nun meine Vermutung, daß bei einem unload auf das Formular, bzw. die
Formulardaten (eventuell sogar schon nicht mehr auf den Submit-Button) zugegriffen werden kann.
Sollte dem nicht so sein, d.h. kennt jemand eine Vorgehensweise die mein Problem löst, wäre ich über jeden Tip/Hinweis dankbar.

So long
Timothy

  1. Hallö,
    probiere mal das Formular nicht mit einem simulierten Klick auf den Submitbutton abzuschicken, sondern mit formularname.submit().
    Das habe ich nicht probiert, ist aber ein Versuch wert,

    Grüße
    Thomas Mell

    1. Hallo Thomas (alter Namensvetter - sic)

      formularname.submit().

      geht leider auch nicht - gleicher Effekt (d.h. kein Effekt).

      Trotzdem Dank
      Timothy

      1. hi Ihr,

        formularname.submit().

        faellt mir noch ein: 'return true;' angehaengt?

        Gruesse  Joachim

        .

        1. hi Ihr,

          »»

          formularname.submit().

          faellt mir noch ein: 'return true;' angehaengt?

          Nö - hilft auch nicht.
          Also: Ich glaube schon, daß man bei onUnload nicht mehr auf die Daten zugreifen kann. Ich habe mal vor dem submit eine kurze Pause eingelegt, um zu sehen, ob die Daten überhaupt in der Textarea ankommen. Tun sie nicht (im Gegensatz zu der anderen im ersten Posting von mir erwähnten Variante - da sieht man die Daten dann in der Textarea). Wird so also (leider) nicht gehen. Sinn der ganzen Sache war eigentlich nur, daß bestimmte Daten beim Verlassen/Aktualisieren der Seite nicht verloren gehen, sondern durch das CGI-Script gesichert werden.
          Na, kann man nichts machen - muß ich mir irgend etwas anderes einfallen lassen.

          Trotzdem Dank an Euch Beide
          Timothy

          1. Nö - hilft auch nicht.

            Einen hätte ich noch. Weiss aber nicht ob's auch bei Netscape geht. Beim IE gibts noch das Event "onbeforeunload", da sollte es eigentlich eine bessere Chance geben. Habe das aber nicht getestet.

            Cu Christoph Ruhnke

            1. Einen hätte ich noch. Weiss aber nicht ob's auch bei Netscape geht. Beim IE gibts noch das Event "onbeforeunload", da sollte es eigentlich eine bessere Chance geben. Habe das aber nicht getestet.

              Hi Christoph,

              muß Dich, und leider auch mich, enttäuschen. Funzt auch nicht wie gewünscht. Die function Verlassen(), die alles regelt wird zwar aufgerufen, aber die Textarea wird nicht gefüllt - und demzufolge kommen auch keine Daten beim CGI-Script an. Wie gesagt, wenn ich Verlassen() anders aufrufe (z.B. über einen spez. Button) , dann funktioniert alles wie gewünscht.

              Schade und Tschüß
              Timothy